Hilfe !, Ölpumpe 280 2,5 td defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo , Bei meinem geliebten FFB Europa auf Ducato 280 2.5td ist jetzt leider der turbolader kaputt gegangen. Mei Mechaniker nannte als Ursache einen dauerhaft Grenzwertigen Öldruck. Das Öldrucklämpchen leuchtet regelmässig nach Autobahnetappen im Leerlauf auf ,bis ich die Drehzahl erhöhe.
    Jetzt ist der Druck unter Last wohl auch grenzwertig ,was auf defekt in Ölpumpe hindeutet.
    Problem ist nur ,das es wohl keine Ölpumpen mehr gibt(neue). Könnt ihr mir helfen mein womo am leben zu erhalten.
    Es ist mit 120tkm und nur Sommerbetrieb noch gut im Schuss.
    An wen kann ich mich wenden, wer hat gebrauchte oder repariert(falls mgl.) defekte. Gibt es andere Ölpumpen ,die passen?
    Für eure Hilfe bin ich (und mein Mechaniker) sehr dankbar :thumbup:

  • Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 2.5 D be 120 Tkm eine defekte Ölpumpe hat...

    Denke die km stand ist falsch... Vielleicht mal Tacho getauscht?

    Naja, vielleicht gleich nach einen Tauschmotor suchen oder einem defekten Motor ?!

  • Naja ,KM stand ist schlüssig mit Wartungsheft belegt und 2e Hand. Ich will nicht unbedingt einen ganzen Motor wegen der Pumpe. Gibt es Alternativen . Wer hatte dasselbe Problem? Und wie gelöst. Gibt es empfehlendswerte Ersatzteilhändler für alte Ducatos?
    Danke

  • Könnte der Fehler(zu wenig Druck bei warmen Motor im Leerlauf, unter Last wird's besser) noch andere Ursachen haben Die genauen Werte kann ich noch erfragen , auf jeden Fall hieß es "Grenzwertig niedrig" :?: . Mein Fiat Mechaniker hatte nach dem ersten Ölwechsel Probleme ,wieder Druck aufzubauen. Er hat dann die Pumpe über einen Schlauch mit Öl gefüllt und dann gings.ER sagte er könne nichts machen. Standgas hoch und dann lief er fünf Jahre ohne Probleme . Nur der Ölwechsel war etwas tricky. . Wahrscheinlich gabs damals schon keine Pumpen mehr. Aber der druck unter Last war noch gut genug . Jetzt wohl nicht mehr. ?(

  • Lagerschaden? Wäre das bei insg. 25000 tkm mit dem Problem und nur langsam schlechter werdenden Symptomen wahrscheinlich.? Wie lässt sich das den feststellen?= Motor klang bis zuletzt sehr gut. Bis der Turbo alles übertönte.
    danke für die Anregungen . Den lagerschaden werde ich schon mal ansprechen.

  • Hallo,

    wer bei Beitrag eins, nicht den Anstand hat, sich vorzustellen, sich in ein Forum einzuführen, kann bleiben wo der Pfeffer wächst .. MM :wink
    Gutes Gelingen

    wünscht Emil

  • Da das das erste Forum ist, indem ich aktiv um Hilfe bitte, hab ich mich an den Fragestellungen orientiert , die ich zu diesem Thema gelesen habe. Wo soll ich mich vorstellen? Wie soll ich mich in ein Forum einführen?
    Bitte entschuldigt meine Unwissenheit.

  • kann bleiben wo der Pfeffer wächst

    Ruhig Brauner.

    Es gibt ne eigene Kategorie.
    Ein kleines "Hallo ich bin der Gert und neu hier" hätte es dem Emil glaub auch getan. :wink

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich finde die Reaktion von Emil etwas übertrieben, lass Dich nicht einschüchtern.

    Hier wird gerne geholfen!

    Grüße
    detric

  • ich hatte schon mal Öldruckproblem bei zu dünnem ÖL ( ich glaube es war 5er Vollsytetik bei einem alten 2er Golf ) Ich hab dann mineralisches 15W40 reingeschüttet und es war gut.
    Beim Nachbar war ein verschmutzes Ölsieb die Ursache Öldruckmangel. Der ist trotzdem weitergefahren - Motorschaden.
    Ein falscher Ölfilter ( falscher innenwiederstand ) hat bei meinem Passat auch zu flackern des Öl Lämpchens geführt. Beim Gasgeben gins aus.

    Ein def. Turbo kann man rep lassen . Bei denen z.B
    https://www.youtube.com/watch?v=WFUXXq9RUsk.

    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,

    ich denke auch nicht, daß die Pumpe bei der Laufleistung defekt ist. Es gibt einen mechanischen Druckregler (Öl-Überdruckventil) neben der Pumpe mit einer Feder und einem Schiebestück. Das Teil kann klemmen und damit wird der Ölkreislauf überbückt (analog waste gate bei einigen Turbos). Leider sitzt das Teil hinter der ESP also fummelig von oben oder die ESP muss ab. Es gibt bei Nutzung von Google dazu einen guten Bericht mit Reparaturanleitung an einem Hobby 500 - nicht mein geistiges Eigentum, daher kann ich es hier nicht anhängen. Auf dem Bild anbei ist es die Nr. 2.

    Viele Grüße
    Jens

  • hallo,

    wenn die ölkugel klemmt dann leuchtets immer .da geht dann nur noch ganz wenig durch . bei höheren drehzahlen ist dann der motor hin. ölpumpen kann man auch überholen lassen. ich hab mal eine in spanien überholt. an den zahnrädern innen waren abnutzungen. nicht an den zähnen selbst sondern an den flächen wo sie aufliegen.ich habe feinsten schmiergel auf eine gerade platte gelegt und die räder im kreis geschliffen- mit der hand. nachdem die einlaufspuren , sind wirklich nicht tief, weg waren alles eingebaut und die pumpe war wieder top.ich hatte sie vorher an eine bohrmaschine angeschlossen und da förderte sie nahezu nichts.danach spritzte es regelrecht heraus.

    vielelicht baust du sie mal aus und zerlegst sie.dann kannst du sehen was defekt ist.beim abbau der ölwanne siehst du auch gleich ob das ölsieb zu ist.

    oder auch , was hier schon gescrieben wurde und es stimmt , falsches öl.man denkt es oft zu gut für den motor zu machen und dann ist es falsch.

    gruss
    franz

  • IMHO ist Öldruck von der Drehzahl abhängig (warmer Motor), daher kann ein "Hängen" außerhalb der vollen Öffnung schon sein und das Öffnen des Überdruckventils + Sichtprüfung + 1x mit feinem Schleifpapier durch ist sicher einfacher und kostengünstiger als die Totaldemontage des Nebenantriebs mit Zahnriemen runter... ist nur ein gut gemeinter kostengünstiger Rat.

    Viele Grüße
    Jens

  • Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
    Wir werden wohl die Pumpe mal rausbauen und schauen was fehlt in der Hoffnung ,das man es reparieren kann. Zumindest Hoffnung habt ihr mir gemacht
    Zum Thema Öl- das hat mir mein erster Fiat Mechaniker schon gesagt ... Alter Motor- mineralisches 15\40 .daran hab ich mich auch gehalten.
    Die Frage ist nur falls es nicht so einfach ist, gibt es Firmen die auf eine solche Reperatur spezialisiert sind?
    Für weitere Anregungen bin ich wirklich sehr dankbar. Ein super Forum mit vielen netten hilfsbereiten Fachleuten, die sich ihren Kopf für andere zerbrechen :thumbup:
    Wenn ich Neuigkeiten habe , werde ich euch teilhaben lassen , denn viele Probleme und Fragen werden schon durch das Lesen gelöst.

  • Jens meint sicherlich die hobby600.de -Seite, Hobby, ein Wohnmobil ist Kult.

    Im Downloadbereich, Reparatur eines Motorschadens, findet man eine Abbildung des Ölpumpengehäuse und Abb. des Druckregelventils.

    Gruss Emil