Fiat Ducato Wohnmobil 250D1C1 2,3

  • Hallo zusammen,
    habe im Sept. 2014 ein neues Womo (Eura Terrestra T650EB) gekauft. Basis og.Typ. Mit dem Fahrzeug konnte ich bis jetzt knappt 21000 Km fahren. Fahrzeug steht jetzt seit 8 Wochen in der Wekstatt zur Fehlersuche. So wie es jetzt aussieht Unterdruckdose Turbolader. Wenn das so ist, wird jetzt innerhalb der Zeit ( ca. 3 Jahre) der sechste Turbolader eingebaut. Bei allen anderen Ladern unterschiedliche Fehler, von Überdruck, 2 mal undicht etc.. Hat irgend jemand schon mal so etwas erlebt?? Kann mir jemand einen Rat geben was man da evtl. rechtlich oder überhaupt machen kann?? Habe auch schon mehrfach Camper Service eingeschaltet, die kommen aber bei ihrem eigenen "Laden" (FIAT) auch nicht durch. Sich direkt an FIAT zu wenden geht auch nicht, man bekommt keine Antwort.
    Was kann man noch machen????????

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (26. Dezember 2017 um 18:55)

  • man kann das mit einem Anwalt besprechen

    Warum sollte man das machen ?

    @ ingpet - meines Wissens sind die 2 Jahre Gewährleistung um, d.h. Mangelansprüche sind verjährt, Du kannst jetzt lediglich Kulanz beantragen. Bis Sept. 2016 hätte es Sinn gemacht, wenn die Werkstatt das nicht in den Griff kriegt das Fahrzeug zu wandeln etc.

    Um konkret etwas sagen zu können, müsstest Du allerdings genaue Informationen geben, so z.B. ob Du bereits kostenpflichtig einen Turbolader erhalten hast etc.

    Auf jeden Fall scheint mir die Werkstatt nicht empfehlenswert zu sein, um es vorsichtig auszudrücken. ;(

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichS (26. Dezember 2017 um 13:16)

  • Habe die ersten vier Lader auf Garantie bekommen, den fünften Lader Kulanz, 10% bezahlt. Habe auf den sechsten wieder Garantie. Das ist aber nicht die Frage, die ist warum sechs Lader in so kurzer Zeit.
    Zur Werkstatt, die können doch gar nicht viel machen. Service Stecker, Fehler auslesen FIAT melden und das machen was FIAT Technik, Frankfurt sagt was zu tun ist. So läuft das heute, oder bessere Erfahrung????

  • Warum sollte man das machen ?

    @ ingpet - meines Wissens sind die 2 Jahre Gewährleistung um, d.h. Mangelansprüche sind verjährt, Du kannst jetzt lediglich Kulanz beantragen. Bis Sept. 2016 hätte es Sinn gemacht, wenn die Werkstatt das nicht in den Griff kriegt das Fahrzeug zu wandeln etc.

    Um konkret etwas sagen zu können, müsstest Du allerdings genaue Informationen geben, so z.B. ob Du bereits kostenpflichtig einen Turbolader erhalten hast etc.

    Auf jeden Fall scheint mir die Werkstatt nicht empfehlenswert zu sein, um es vorsichtig auszudrücken. ;(

    Wandeln ging nicht, da dies mit Eura abgehandelt hätte werden müssen. Für mich war das ein Fiat Motorenproblem, bin direkt zu Fiat gegangen. Im Nachhinein ist man immer schlauer!!

  • Zitat


    Wandeln ging nicht, da dies mit Eura abgehandelt hätte werden müssen. Für mich war das ein Fiat Motorenproblem, bin direkt zu Fiat gegangen


    Genau das hätte ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt verhindern können.
    Und nun wir wieder im Kreis geschoben.

    Hm Ja... ADAC und Autohersteller...schau mal in die Autofahrerbravo und zähle mal die Werbeseiten aus...

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß


  • Genau das hätte ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt verhindern können.
    Und nun wir wieder im Kreis geschoben.

    Hm Ja... ADAC und Autohersteller...schau mal in die Autofahrerbravo und zähle mal die Werbeseiten aus...

    Habe ich mit Rechtschutz gemacht war nach dem ersten Lader bereits zu spät (Deutsche Rechtssptechung)

    ADAC Rechtschutz sagt, gegen Fiat zu prozessieren keine Chance. Siehe VW Diesel

  • Hallo zusammen,
    habe im Sept. 2014 ein neues Womo (Eura Terrestra T650EB) gekauft. Basis og.Typ. Mit dem Fahrzeug konnte ich bis jetzt knappt 21000 Km fahren. Fahrzeug steht jetzt seit 8 Wochen in der Wekstatt zur Fehlersuche. So wie es jetzt aussieht Unterdruckdose Turbolader. Wenn das so ist, wird jetzt innerhalb der Zeit ( ca. 3 Jahre) der sechste Turbolader eingebaut. Bei allen anderen Ladern unterschiedliche Fehler, von Überdruck, 2 mal undicht etc.. Hat irgend jemand schon mal so etwas erlebt?? Kann mir jemand einen Rat geben was man da evtl. rechtlich oder überhaupt machen kann?? Habe auch schon mehrfach Camper Service eingeschaltet, die kommen aber bei ihrem eigenen "Laden" (FIAT) auch nicht durch. Sich direkt an FIAT zu wenden geht auch nicht, man bekommt keine Antwort.
    Was kann man noch machen????????

    Grundsätzliche Frage: warum soviel Lader in der kurzen Zeit bei so wenig Km Leistung??????????????????

  • Auch hier müsstest Du z.B. Dein Fahrverhalten erläutern, auch kann man nicht genau wissen, was genau an den Ladern kaputt gegangen ist ( Glaskugel )

    Sehr wichtig ist, das man z.B. nach einer Autobahnfahrt den Motor noch ca. eine Minute im Stand laufen lassen muss. http://hymer.europareisebericht.de/html/turbo.html

    Hast Du das immer gemacht ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:


  • Genau das hätte ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt verhindern können.
    Und nun wir wieder im Kreis geschoben.

    Hm Ja... ADAC und Autohersteller...schau mal in die Autofahrerbravo und zähle mal die Werbeseiten aus...

    Habe auch versucht eine Artikel bei "Reise Mobil" zum Thema zu schreiben, habe angerufen um mit einem Redakteur zu sprechen, warte heute noch auf Rückruf. Die leben doch auch nur von den Anzeigen

  • Grundsätzliche Frage: warum soviel Lader in der kurzen Zeit bei so wenig Km Leistung??????????????????

    Wir haben einen 3 l Motor und etwa 80 tsd km auf dem Tacho, läuft alles noch bestens, so wie bei anderen auch. Es ist ja nichts so, das nun alle Fiat Ducato Fahrer zum Turbowechsel in der Werkstatt stehen. Da wären ja ansonsten sicherlich der Parkraum verbraucht. Entweder bis Du ein großer Pechvogel oder es liegt an Deinem Fahrverhalten oder meines Erachtens an der Werkstatt die hier Montage oder ähnliche Fehler macht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,
    ich ehme ein Selbsverschulten mal raus.
    Ist nur der Lader oder wurde die komplette Halterung mit den Leitungen ausgetauscht? Ursächlich könnte ein verspannter Anbau der Laders sein.

    gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Auch hier müsstest Du z.B. Dein Fahrverhalten erläutern, auch kann man nicht genau wissen, was genau an den Ladern kaputt gegangen ist ( Glaskugel )

    Sehr wichtig ist, das man z.B. nach einer Autobahnfahrt den Motor noch ca. eine Minute im Stand laufen lassen muss. http://hymer.europareisebericht.de/html/turbo.html

    Hast Du das immer gemacht ?

    Nachlaufen lassen ist bekannt und auch gemacht. Ist auch nicht mein Erster Tubolader. Fahre sechs Jahre Doblo Turbolader Und mein letztes Womo 11 Jahre auch Turbo ohne Probleme

  • Hallo,
    ich ehme ein Selbsverschulten mal raus.
    Ist nur der Lader oder wurde die komplette Halterung mit den Leitungen ausgetauscht? Ursächlich könnte ein verspannter Anbau der Laders sein.

    gruß Rolf

    Guter Hinweis
    Danke

    Wir haben einen 3 l Motor und etwa 80 tsd km auf dem Tacho, läuft alles noch bestens, so wie bei anderen auch. Es ist ja nichts so, das nun alle Fiat Ducato Fahrer zum Turbowechsel in der Werkstatt stehen. Da wären ja ansonsten sicherlich der Parkraum verbraucht. Entweder bis Du ein großer Pechvogel oder es liegt an Deinem Fahrverhalten oder meines Erachtens an der Werkstatt die hier Montage oder ähnliche Fehler macht.

    Nachlaufen lassen ist bekannt und auch gemacht. Ist auch nicht mein Erster Tubolader. Fahre sechs Jahre Doblo Turbolader Und mein letztes Womo 11 Jahre auch Turbo ohne Probleme

    Hallo,
    ich ehme ein Selbsverschulten mal raus.
    Ist nur der Lader oder wurde die komplette Halterung mit den Leitungen ausgetauscht? Ursächlich könnte ein verspannter Anbau der Laders sein.

    gruß Rolf

    Wir haben einen 3 l Motor und etwa 80 tsd km auf dem Tacho, läuft alles noch bestens, so wie bei anderen auch. Es ist ja nichts so, das nun alle Fiat Ducato Fahrer zum Turbowechsel in der Werkstatt stehen. Da wären ja ansonsten sicherlich der Parkraum verbraucht. Entweder bis Du ein großer Pechvogel oder es liegt an Deinem Fahrverhalten oder meines Erachtens an der Werkstatt die hier Montage oder ähnliche Fehler macht.

  • Ich glaube immer alles auf das Fahrverhalten zu schieben ist auch nicht unbedingt richtig. Es gibt doch so etwas wie einen bestimmungs mässigen Gebrauch. Beim Autofahren gibt es da sicherlich eine grosse Bandbreite. Und die muss jedes Fahrzeug aushalten. Oder?

  • .....da ja 4,9 Turbolader von Fiat bezahlt wurden hat bisher niemand den eigentlichen Fehler gesucht und abgestellt.
    Ich befürchte du hast auch nicht eine genaue Schadensanalyse der 5 defekten Turbolader von deiner Werkstatt bekommen.

    Nur mal so aus dem Bauch raus: Wenn z.B. In der Ölzuführung zum Turbolader ein Fehler liegt wird auch der 6 Lader nur kurz halten.

    Aber solange sich nicht ein guter Mechaniker die Mühe macht den Grund für den Ausfall herauszufinden wirst du weiter Turbos verschleißen.

    Da es jetzt um dein Geld geht würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.

    Schöne Grüße
    Fw

  • Ich glaube immer alles auf das Fahrverhalten zu schieben ist auch nicht unbedingt richtig. Es gibt doch so etwas wie einen bestimmungs mässigen Gebrauch. Beim Autofahren gibt es da sicherlich eine grosse Bandbreite. Und die muss jedes Fahrzeug aushalten. Oder?

    Ich finde es toll, :whistling: das Du schreibst, das "immer alles auf das Fahrverhalten geschoben wird" wenn jemand auf die Frage woran es liegen kann, das er jetzt den sechsten Turbolader benötigt, ob vieleicht das Fahrverhalten eben zu schnelles Abstellen des Motors nach hoher Motorbelastung eine Rolle spielen könnte.

    Vieleicht hat ihm das noch niemand gesagt und er konnte es nicht wissen und hat es falsch gemacht ?

    Ist eine der Möglichkeiten, nicht mehr und nicht weniger.

    Niemand will dem TE etwas, wir versuchen nur zu helfen und Tipps zu geben. :love:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: