Abwassertank

  • Hallo an alle, hier ist wieder Mikawomo.
    Wir haben letzte Woche endlich! unseren McLouis abholen können und waren dieses Wochenende in Holland zum ausprobieren. Ging alles ganz prima, nur ein Problem haben wir: Wir haben am Abwassertank einen Schieber mit Bajonettverschlußkappe. Nun hätten wir gerne einen abnehmbaren Schluchanschluss, da es auf manchen Campingplätzen Abwassenanschlüsse direkt am Stellplatz gibt. Wir waren extra bei Obelink gucken; dort konnte uns aber niemand helfen - das Problem ist dieser Verschluß...
    Weiß jemand von Euch, wo man so etwas bekommt?

    Vielen Dank vorab und liebe Grüße

    Mikawomo :bahnhof

  • Hallo, also wenn der Schieber einen Bajonetverschluss hat, dürfte es doch kein problem sein, anschlüsse mit Bajonetverschluss gibts doch in jedem Baumarkt.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • ..... anschlüsse mit Bajonetverschluss gibts doch in jedem Baumarkt. Gruß Dieter

    Hallo Dieter, sicher bekommst Du im Baumarkt solche Teile -- nur die passen nicht -- @ mikawomo Dein Händler sollte Dir helfen können (müssen) Ich musste für mein Womo auch beim Hersteller um einen Anschluss betteln denn mein Händler hatte so ein Teil nicht und in den einschlägigen Campingmärkten bekam ich auch nichts. Gruß Andreas

  • HAllo,

    das Du aus NRW bist - schau mal / fahr mal bei / zu Pieper in Gladbeck oder schaue im online Shop :hack

    http://www.pieper-shop.de/?navigation=1743

    Es gibt jede Menge unterschiedlicher Anschlussstücke, Übergangsstücke, usw.
    Da wirst Du bestimmt was passendes finden - brauchst allerdings die Aussen/Innen/Durchmesser - Maße Deines Schiebers.
    Ich habe das Problem seinerzeit einfach so gelöst, dass ich lediglich einen im Durchmesser passenden flexiblen / zusammen schiebbaren Spiralflexschlauch gekauft habe.
    Diesen hab ich über den Bajonettverschluss gezogen und mit Kabelbindern fest gezurrt / gemacht - Alternativ geht auch eine große Sanitär - Schraubschelle aus dem Baumarkt.

    Den ca. 3 m langen Schlauch habe ich - zusammengeschoben - unterm Fahrzeug in den Rahmen der AHK eingelegt und am Ablaufende mit einem Draht so befestigt, dass er während der Fahrt nicht runter auf die Strasse fallen kann.
    Alternativ geht sicher auch eine Befestigung / Einlegen an der Heckschürze.

    So kann ich seither mit dem fixierten Schlauch bedarfsweise über einen Abfluss fahren oder den Schlauch links / rechts / hinter dem Fahrzeug herausziehen z.B. bei einem Stellplatz mit Abwasseranschluss. :thumbup:

    Gruß ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)