Reinigungsöffnung Abwassertank Rollerteam

  • Hi,

    mach doch mal die Heizmatten weg, da sollte auch eine Öffnung sein.
    Bei mir ist mittig unten eine große Öffnung.

    Sollte bei Dir nicht anders sein.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    ich habe einen Granduca von RollerTeam. Mein WoMo hat ja zwei Abwassertanks. Einen unter der Küche und einen unter dem Bad. Diese sieht so ähnlich aus wie auf dem Foto. Bei meinem Granduca hat der hintere Tank leider keine Reinungungsöffnung, welche von unten zugänglich ist. :(

    Wenn ich an den Tank ran will, muss ich diesen leider abschrauben.

    Trotzdem einen schönen Saisonstart

    Uwe aus Dresden

  • Wenn Du die Halterung etwas löst, kannst Du doch ganz bequem die Heizmatte herausziehen, dann kannst Du doch überprüfen,
    ob - so wie bei unserem Bürstner - eine Öffnung unter dem Tank ist.

    :wink Willy

  • Na, wenn der Granduca schon keine Öffnung unten hat, wird bei unserem wohl auch keine Öffnung unten sein. Ich muss mir als erstes mal diese langen Kabelbinder organisieren und dann werde ich die Halterung mal vorsichtig lösen, so dass ich mal unter und über den Tank schauen kann , ohne ihn gleich ganz aus zu bauen.

    Danke für eure Hinweise

    Nils

  • ...Du hast ja aber die Einlauföffnungen von der Dusche und vom Waschbecken :thumbup: .
    Mit einer biegsamen Welle mit einer Bürsten und einem Dremel kommt man da schon in einige Ecken.
    Ich hoffe, Du hast die Heizmatten beim Montieren wieder ordentlich angeklebt, damit Dir im Winter (der ja hoffentlich bald vorbei ist) das Abwasser nicht einfriert.

    Viele Grüße aus Dresden :wink

    Uwe

  • Hi,

    da es sich ja um den Abwassertank handelt und Du wahrscheinlich da nicht draus trinken wirst :-), sollte eine ordentliche Reinigung, notfalls auch Chemie, ausreichen.

    Gruß
    Thomas

  • ...in der Anfangsfrage ging es ja darum, dass eventuell die Wasserstandssensoren verdreckt sind. Und da man von außen sieht, wo diese sitzen, kann man ja mechanisch etwas nachhelfen :aetsch . Ansonsten bleibt es ein Abwassertank !!!!


    Viele Grüße aus Dresden


    Uwe

  • Da diese Sensoren ja nicht in den Tank gegossen wurden muß ja irgendwo ein Kabelstrang aus dem Tank kommen, da wird man wohl auch den Sensor ausbauen können.

  • Tach
    Die Tanksensoren sind in der Mehrzahl einfache Edelstahlschrauben durch die Tankwand geschraubt.Auch Sensoren als Stäbe im Tankdeckel kommen zur Anwendung.
    Und diese Dinger sind sehr robust.
    Aber,was wird da in den Tank gekippt das der verdreckt?? In meine bisherigen Tanks war fast ausschließlich immer nur Reinigungs Flüssigkeit,also Seife, Spüli,Duschlotion etc. und da war noch nie etwas verdreckt allenfalls etwas Bodenbelag im Micrometer Bereich.
    Und wenn man den Frischwassertank mit Klorix reinigt und das Abwasser dann in den Abwassertank leitet ist der Belag auch weg.
    Ich habe nie den Tank gereinigt,ist aber Ansichtssache.
    Bis neulich roma :wink

  • Also ich hatte meinen Tank - Womo Baujahr 91 ja dieses und letztes Wochenende auf der Terasse liegen. Da war schon etwas mehr als Mikrometer Dreck am Boden, aber von total zugesifft kann man da nicht sprechen. Danchlorix, und Schüttelfahrten haben den von innen schon recht sauber gehalten.

    Meine Tanksensoren funktionierten noch nie. Aber als ich mir das angeschaut habe war eigentlich auch klar wieso. Die elektrischen Kontakte außen waren total vergammelt. Ich habe mal eine der Schrauben rausgedreht, War blitzeblank. Die Kontakte gereinigt, Polfett drauf und frische Flachstecker ans Kabel, ich bin mir sicher dass bei der Osterausfahrt die Anzeige wieder funktioniert.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin,

    also die Sensoren sind einzeln von außen angeschraubt. Die Anschlüsse habe ich als erstes gereinigt. Und selbst aus der Seife bildet sich ein Belag. Da die Sensoren an der Tankwand sind kommt es sicher relativ schnell zu einer Fehlanzeige. Ich gehe davon aus, dass ein Spülen mit Chlor oder ähnlichem zum Erfolg führen wird. Dennoch hätte ich gerne mal in den Tank geschaut.

    Achso, die Zuläufe sind eingeklebte Spiralschläuche, diese möchte ich ungern lösen.

    Gruß

    Nils

  • Moin,

    ja sieht ähnlich aus. Die Anschlüsse sind an der linken Seite unter einer Abdeckung. Bei mir sind sie aber viel dichter zusammen, weil der Tank eine sehr geringe Höhe hat. Außerdem sind die unteren beiden nebeneinander. Der eine ist wohl der Referenzkontakt.

    Gruß

    Nils

    PS: Auf dem allerersten Bild links in der Mitte kann man die Abdeckung sehen. Bei genauem hinsehen, siehst du auch das Kabel, was nach oben weg führt.

  • Mal quer gedacht :
    Wie wäre es, wenn du einfach selbst eine Revisionsöffnung machst. Ich würde mir das ähnlich wie bei den älteren ducato Sprit Tanks vorstellen.
    Ein geteilter Ring aus Edelstahl ( wegen Wasser in dem Fall) der durch eine selbstgeschnittende Öffnung nach innen geführt wird und sacklöcher oder aufgesetzte
    Schrauben hat. Von außen dann gegenplatte...
    Könnte man von unten oder bei Dichtigkeitsbedenken auch oberhalb einbauen....
    Gruß Sven

  • Tach
    @ Nils
    Wenn die Anschlüsse wie bei meinem Ausgefürt sind,dann sind die Schrauben die Sensoren,mehr ist da nicht.
    Aber die Hersteller haben seltsame Arbeitmethoden.Schaue auf meinem Tankfoto mal genauer das weiße Kabel an!!!Das ist Serie bei meinem Frankia.Gewesen!!!!
    Hier mal nur das Kabelende

    Die Knaben im Werk machen die Tanks einbaufertig,setzen die Schrauben mit einem Stück Kabel daran.Bei der Fahrzeugmontage wird der Tank eingesetzt und die Tankkabel werden mit dem Anzeigekabel verbunden.
    Kupfer verdrillen in meinem sogar verlötet,dann Isolierband rumgewickelt,astreine Arbeit!Meine Tanks liegen aber im Auto also trocken,das geht dann wohl noch gut.
    Aber bei einem Tank unter dem Auto ,mit ähnlicher sogfalt verkabelt kann das schon mal zu Problemen führen.
    Kurzum ,mal die Kabel untersuchen,so gut das geht.
    Die Funktion der Anlage überprüfen,die beiden oder drei Kabel vom Tank lösen in ein Glas/Becher mit Wasser halten.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Kann das bestätigen. Die Kontaktflächen der "Sensoren" sind auch bei mir einfach nur die Schraubenenden innen drin. Ein dicker Biofilm im Tank spielt für die Messung erstmal nur eine kleine Rolle, denn auch der ist feucht. Wenn die Flachstecker gammeln sieht das aber eventuell in Kombination mit etwas Siff im Tank schon anders aus. Meine Kabel waren zum Glück anständig und nicht verdrillt oder schlecht gelötet. (Ist ja schon der Hammer, roma) Dafür waren die Flachstecker und die Gegenstücke aus Messing sehr sehr vergammelt. (Was nach fast 30 Jahren unterm Mobil auch nur wenige verwundert.)

    Schau da mal genau hin bevor du ein riesen Fass aufmachst mit Revisionsöffnung bohren und so.

    Wie gesagt, die Schichtdicke im Tank selber hielt sich schwer in Grenzen bei mir.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.