Abwassertank

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und seid Mittwoch im Besitz eines Granduca 1 bj 96.
    Jetzt habe ich zwei Fragen :
    Wie reinige ich den Frischwassertank, habe keinen Ablauf gefunden.

    Wie entlehre ich den Abwassertank am Heck, es gibt eine Öffnung, aber der Metallstab hat irgendwie keine Funktion.

    Danke schon mal für eure Tipps

  • Ein Frischwassertank sollte einen Ablauf haben ähnlich wie bei einer Badewanne. Mittig am Boden des Tanks mit einem kleinen Stöpsel verschlossen.
    Oben müsste der Tank einen großen roten Deckel haben, durch den man gut eine Hand stecken kann.
    Wo genau liegt der Frischwassertank denn?
    Mach doch mal ein paar Bilder davon, dann kann man besser helfen.

    Zum Abwassertank. Die Öffnung scheint über einen Schieber zu funktionieren.
    Wenn nichts kommt, ist entweder nichts im Tank oder er ist eingefroren oder der Schieber klemmt, hat sich gelöst oder?
    Auch davon wären Bilder nicht schlecht.

  • Hallo. Bei meinem Granduca 58, Bauj 1996 ist der Frischwassertenk im vorderen Sitzkasten. Seitlich oben ist die Druckwasserpumpe und genau unter dieser ist am fahrzeugboden ein kleiner , roter Ablasshahn. Ist sehr schlecht und nur mit Schlangenhänden erreichbar. Werde mir da mal ne Verlängerung dranbasteln.

    LG Robert

  • Hab den Ablaufhahn, und mit den Schlangenhänden Stimme ich dir zu, gefunden.

    Sorgen macht mir der Schieber vom Abwassertank.
    Ist das wassertaxi wirklich sinnvoll?
    Bin Anfänger...

  • Hallo,
    Hast du keinen Ablaufrohr am Abwassertank? Das was man auf dem Foto sieht, ist das alles für die Entsorgung? Ist auf dem Schieber ein Aussengewinde?

    Wenn ja, ab in den nächsten Campingshop und entsprechendes Abwasserrohr kaufen. Es gibt da praktische also auch weniger sinnvolles Abwasserrohre. Ein Abwassertaxi ist zwar eine Möglichkeit, aber in meinen Augen eine unpraktische Lösung.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Öffnet und schließt der Schieber denn?
    Wenn nicht, kann man ja die Schrauben heraus drehen und nachsehen, was im Inneren des Gehäuses vielleicht ausgehakt, kaputt oder verklemmt ist.

    Offensichtlich soll man mit so einer Konstruktion über eine Rinne oder einen Kanal fahren und das Wasser dann ablassen. Abgesehen davon, dass die wenigsten Entsorgungsstationen an Wohnmobilstandplätzen diese Möglichkeit bieten (CPs wahrscheinlich schon), finde ich das insgesamt unglücklich. Hatte ich bislang nur bei meinem jetzigen Wohnmobil, dem Laika, und habe das gleich umgebaut mit einer Verlängerung bis an die Seitenschürze. Daran ließe sich bei Bedarf noch ein Schlauch anstecken, wenn die Entsorgungsmöglichkeit nicht zugänglich ist. Und man wundert sich immer wieder, wie unglücklich viele Entsorgungsstationen gebaut wurden. Das kann kein Wohnmobilfahrer gewesen sein, besonders dann, wenn die Station noch höher liegt als der Wasserauslauf. So sind manch tolle Stationen ziemlich unbrauchbar.

    So ein Umbau kostet wirklich nicht viel Geld. Ein paar Teile, Rohrwinkel, gerades Rohr, Schelle usw., im Baumarkt alles zusammen eher unter 10 Euro. Aber dann wird es interessant, denn meistens ist man ungewollt eine viel längere Zeit damit beschäftigt, alles so zu montieren, dass es Sinn macht.

  • Hallo Westwood!
    Wenn Du dann schon umbaust, wie von Küstennebel beschrieben, achte noch darauf, dass unter den Auslauf noch die Kassette vom WC passt.
    Wenn Du an den Abwassereinlauf der Entsorgungsstation gar nicht ran kommst, kannst Du die geleerte Kassette nutzen um das Abwasser zu entsorgen. Ist zwar etwas langwieriger, aber der Abwassertank ist leer und die Kassette gründlich gespült.

    Grüße aus Remscheid
    Michael

  • Hallo,

    in Ergänzung von Beitrag 8: Das Ende vom Ablaufrohr sollte im Durchmesser so gewählt werden, dass man mit dem Rohr vom Tank in das Entleerungsrohr von der Kassette kommt. Bei mir sind die Rohrenden vom Tank so tief (geht nicht anders wegen des Gefälle), dass ich nur bei einer Senke unter dem Rohrende die Kassette direkt waagerecht darunter stellen kann. In der Regel muss ich die Kassette auf die Seite legen und führe dann das Entleerungsrohr der Kassette über das Rohrende vom Tank. Nur muß man an den Schieber und den Entlüftungsknopf der Kassette gleichzeitig gut herankommen, denn die Luft muss man beim Füllen aus der Kassette herauslassen da sie sonst über das Entleerungsrohr überläuft. Mit ein wenig Übung klappt das ganz gut.
    Die Entleerungsschieber gibt es bei Lilie auch mit Bowdenzug.

    Gruß Udo

  • Habe geschaut, es ist kein Gewinde auf dem Schieber.
    Werde mich morgen mal drunter begeben und ihn abschrauben. Werde ihn dann wohl ersetzen und auch verlängern.
    Mit der Kassette vom WC entleeren ist ne gute Idee, danke.
    Will eh noch Stützen anbringen, dann ist die Arbeit Unternehmen drunter auch sinnvoll :thumbup:

  • Tach
    So vom Bild her, der Schieber ist eher für die Toilette. Sieht nach 3" Anschluß aus.Kann man aber an der Toi.erkennen.
    Bis neulich,roma :wink


    Hallo roma.
    Nein, das ist wirklich der Ablauf mit Schieber von Abwassertank.
    Hab den Gleichen.

    Und ob dieser Ablaufschlauch passt, wage ich zu bezweifeln. Das am Abwassertank ist nur ein runder schwarzer Kunsstoffablauf, da kann man nix weiter anschließen , ausser einen vom Durchmesser her passenden Schlauch mit einer guten Schlauchschelle.


    LG Robert