Hohlraumversiegelung

  • Hallo,

    ich möchte an meinem Womo (230) eine Hohlraumversiegelung mit Mike-Sanders-Fett durchführen. Hat jemand so etwas wie einen Spritzplan/Anleitung für den Ducato 230 ?
    Es handelt sich um ein Alkovenmobil, also geht es nur um den Triebkopf hinten ist ein Alkochassis angebaut.

    Gruß Buersti :)

  • Hallo Buersti, habe es vor ca. 4 Jahren machen lassen mit Mike Sanders. Einen Plan hatte der nicht, ist halt in alle Hohlräume gegangen und auch komplett von unten. Bin immer noch sehr zufrieden, auch wenn bei großer

    Hitze manchmal etwas rausläuft. Hauptsache kein Rost.

    Das Fett wird ja auf ca. 90 Grad erhitzt und dann verarbeitet. Alle Achtung, wenn Du es selbermachst. Es ist ja eine

    große Schweinerei, überall das dann erhärtete Fett auf dem Boden trotz Planen.

    Gruß Engel ( Dieter )

  • Hallo Dieter,

    danke für die Antwort. Ganz alleine mache ich das nicht, ich habe einen bekannten der die Gerätschaften hat und damit seine Oldtimer versiegelt.
    Ich bekomme aber am Dienstag ein Angebot einer Firma.

    Macht es Sinn auch den Holzboden damit einzusprühen oder doch lieber mit den üblichen Mitteln für Holzböden?
    Darf ich fragen was es bei dir gekostet hat?

    Gruß Buersti ( Lothar)

  • Hallo Buersti, den Preis kriege ich nicht mehr hin und die Rechnung habe ich nicht mehr. Aber so aus der

    Erinnerung - ohne Garantie - waren es so 400,00€. Mobil war 6,95 lang, 230 Duc. und auf meine bitte hin sehr satt

    aufgetragen mit kompl. Unterboden. Ob das auf Holz ratsam ist weiss ich nicht. Da würde ich fachlichen

    Rat einholen oder in der Oldtimerszene googeln. Gruß Dieter

  • Ob das auf Holz ratsam ist weiss ich nicht.


    Soviel wie ich erfahren habe ja, denn wenn Offene Stellen am Holz sind soll es da einziehen und ein Eindringen vom Wasser verhindern, wahrscheinlich Ähnliche Wirkung wie Holzöl oder so, und da wo das Holz auf dem Rahmen ist würde ich eh auf Holz sprühen damit es unter den Rahmen ( Zwischen Holz und Rahmen ) kriechen kann

    Gruß
    Olli

  • Ich würde auf Holz kein Fett (auch kein Wachs) sprühen, da das Holz dann nicht mehr Atmen kann - d.h. es kann zwar kein Wasser rein, aber auch keines mehr raus-die Feuchtigkeit bleibt dann im Holz. Ich nehme einen Imprägniergrund für Holz, welchen ich auch für Holzfußböden verwende, z.B. den von Auro. Für die Versiegelung der Hohlräume verwende ich Seilbahnfett (ein Fluch für jeden Mechaniker), für kleine Stellen mische ich das ganze dann noch mit MoS2 Öl ab, damit es auch in die kleinsten Ritzen kriechen kann. Ist eine ziemlich besch..... Arbeit, aber es zahlt sich aus, auch die Materialkosten sind erschwinglich, kostet keine 100 Teuronen in Eigenanwendung.