Schweißarbeiten Seitenschweller und hinterer Querträger HH

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin moin zusammen und frohe Pfingsten!

    wir haben uns vor 2 Jahren einen Ducato 244 (Globecar) Bj. 2004 gekauft. Wir sind in dieser Zeit knapp 20.000 km durch Europa ohne Probleme gefahren. Im letzten Jahr haben wir lediglich den Kühler ersetzen müssen.
    Gestern nun die Stunde der Wahrheit: TÜV :wein
    Bremsanlage Standschaden (Bremsscheiben korrodiert und müssen ersetzt werden).
    Außerdem Rostschäden an Seitenschwellern und Querträger (Bilder könnt Ihr in den Anhängen sehen).
    Diese müssen laut TÜV geschweißt werden (der Prüfer hat mit viel Körpereinsatz gesucht).
    Da unser Urlaub so langsam vor der Tür steht, nun unsere Frage an Euch: kennt jemand eine gute bzw. günstige Werkstatt in HH und Umgebung, die für uns diese notwendigen Schweißarbeiten ausführen könnte sowie das Instandsetzen der Bremsanlage?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und schöne Feiertage wünschen wir Euch.
    Claudia und Frank


    Edit: einheitliche Schriftgrösse

  • Hallo,

    das sieht jetzt erstmal nicht soooo schlimm aus. Allerdings wird es spannend wenn man den Unterbodenschutz abkratzt, dort gibt es dann manchmal auch noch Überraschungen.

    Wenn dich doch mal an bagcabasi hier aus dem Forum. Den Kontakt findest du auch unter Schrauberzentrale.de
    Er kennt sich mit den Ducatos und dem Thema Rost aus.

    Ich würde auch lieber ein paar Meter fahren und dann das Fahrzeug in eine gute Werkstatt bringen als da irgend wen ran zu lassen. Wenn man das ordentlich macht hast du da auch erstmal Ruhe. Man kann das auch einfach reparieren. Den alten Rost lassen und nur ein Blech drüber gesetzt und mit U. Schutz zugekleistert. Den Unterschied merkst du erst in 2 Jahren.

    Gruß
    Rainer

  • Hi,

    das sieht nach ordentlich viel Arbeit aus.
    Der Unterbodenschutz verdeckt sicherlich noch die eine oder andere Schwachstelle.
    Es ist erschreckend, wie ein Auto aus 2004 schon so mürbe sein kann.
    Hast Du das Fahrzeug auch bei Eis und Schnee genutzt ( Salz etc.) ?
    Wenn das Fahrzeug fertig geschweisst ist, würde ich dringend zu einer Hohlraumkonservierung
    ( Mike Sanders o. ä. ) raten, da ein Wohnmobil doch einen solchen finanziellen Einsatz lohnt.
    Ich hoffe es bleibt im finanziell erträglichen Rahmen. ;(

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo Cerberus,

    ja das ist erschreckend - das hätten wir auch nicht gedacht.
    Wir sind nie im Winter mit dem Ducato gefahren. Die direkten Vorbesitzer waren auch nur im Sommer unterwegs. Allerdings waren sie nicht Erstbesitzer.
    Eine Hohlraumversiegelung ist damals schon gemacht worden - offensichtlich nicht besonders gut :(

    Danke und Gruß aus Hamburg.
    Claudia und Frank

  • Hallo,
    dann würde ich wirklich bagcabasi fragen. Seine Werkstatt ist in Owschlag bei
    Rendsburg.Also knapp 100 km von Euch entfernt. Er hat ja gute Referenzen.


    Grüße Micha

  • Davon habe ich schon fast zu viele gemacht. Allein aus Hamburg schon fünf Stück in den letzten Jahren.
    Vielleicht kennt ihr ja den einen oder anderen sogar.

    Wenn ich da begehe nehme ich die gesamten Schweller raus und mach sie neu. Stellenweise ausbessern ist nicht meins und in 2 Jahren fangt ihr wieder an und nur für den TÜV und zum verkaufen auch nicht. Wenn das okay ist könnt ihr gerne rumkommen.

  • Hab meinen letztes Jahr im Frühjahr auch geschweißt. Mit 2 kleinen Blechen ist da nix getan, der Unterbodenschutz verdeckt meistens das schlimmste. Ich hab auch den Schweller von Vorderachse bis Hinterachse innen und Außen neu gemacht.

    Rost ist bei den 230/244ern wohl ein sehr ernstes Problem...

  • Wenn ihr euch ein besseres Bild vom Schaden machen wollt :
    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/351662238651
    Das auf ne Flex, Schutzbrille und Atemschutz und mal die schwarze Paste wegmachen.
    Wie schon geschrieben, kommt da leider wahrscheinlich noch mehr zu Tage!
    Unbedingt auch mal die Wagenheberaufnahmen inspizieren!
    Nicht das euer womo beim aufbocken wegsackt!!
    Also bis das geklärt ist besser vorn nur am Rahmen hochheben!
    Bagcabasi is da sicher ne gute Wahl,wenn man das nicht selber machen kann.

    Viel Erfolg! Gruß Sven

  • Ist gestern Abend bei mir angekommen. Und ja innen einmal rundherum. Dann noch Vorne Achskörper raus um die Aufnahmen richtig zu machen plus Anhängerkupplung raus um hinten rum die schürze neu zu machen.
    Da gehen wieder ein paar qm Blech rein.