Zahnriemen gerissen Typ 230 (2,5 TD)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!
    Mit meinem Duci (Typ 230, 3/1996, 2,5TD, 80kW) habe ich wirklich Glück! ?(
    Heute ist mir bei 127539km der Zahnriemen gerissen. (komplett quer durch) :cursing: :gn8
    Zum Glück bin ich in der Stadt mit ca 30km/h leicht abschüssig unterwegs gewesen, der Motor hatte kaum Last (ungefähr wie Standgas)
    Habe den Motor sofort augekuppelt und ausgemascht, als ich die Unregemäßigkeit bemerkt habe.
    Leichtes klingeln war bis der Motor keine Drehzahl mehr hatte natürlich trotzdem zu hören.
    Ich denke das das noch ganz glimpflich abgelaufen ist.
    Den Ersatzriemen und die Umlenkrollen hatte ich bereits im Keller und wollte mich nächstes Wochenende an den Riementausch machen! (wirklich ärgerlich, habe das Fahrzeug erst ca. 2 Monate)

    Frage an die Experten worauf ist zu achten? Muß der Zyl.-Kopf raus um die Ventile zu kontrollieren, oder reicht Riemenwechsel und testen ob das Ganze normal funktioniert? Wie gesagt, der Vorgang ist aus meiner Sicht sehr harmlos abgelaufen.

    Andererseits will ich keine Spätfolgen riskieren (z.B. gebrochene Ventile).

    Zum Schluß noch ein Lob an den Vorbesitzer, der hat aus meiner Sicht wirklich nichts an dem Fahrzeug gemacht. smilie_iek: (sorry aber das musste jetzt raus). :hauen:
    Gruß und Danke für die Tipps.

    __________________

  • Um es kurz zu machen ich denke wenn Du Glück hast sind nur ein paar Ventile verbogen.

    Öft hat ein Zylinder eine Macke abbekommen und die Ventilführung.

    Besser den Zylinderkopf abbauen und kontrollieren.

    MfG aus Flensburg

  • Beileid,
    aber eine Woche zu spät dran gedacht.
    Im Grunde gibst Du Dir selbst die Antwort. Sicher ist Sicher. Bei dem ganzen Strassenlärm ist, denke ich, nicht zu hören, ob's schlimm ist oder nicht. Harmlose Variante wäre: Riemen wechseln, Kompression prüfen und dann evtl. das Taschentuch rausholen. Die Rollen und den Riemen kannst Du ja dann beim neuen oder überholten Kopf wiederverwenden. Aber das ungute Gefühl wirst Du lange nicht los.
    Nochmal, aufrichtiges Beileid.
    Frank :wein

  • Hallo Arthur,

    das ganze ist echt ägerlich. Meine empfehlung an dich ist den Kopf abzunehmen und sorgfältig die Kolben, Ventile, Ventilführungen, die Nockenwelle und Nockenwellenlager zu kontrollieren.

    Die nechanischen Kräfte auf die Motorteile sind nicht zu unterschätzen.

    Bei meinem Ducato 280 mit 1.9l TD Motor waren nach einem Zahnriemenriss die Ventile und die Nockenwelle verbogen - obwohl damals das Fahrzeug stand und der Motor im Leerlauf war.


    Gruß und viel Erfolg bei der Reparatur

    G_Hammer

  • Den Zylinderkopf würde ich auf jeden Fall runter nehmen. Beim Zahnriemenwechsel würde ich den Wechsel der Wasserpumpe mit empfehlen.
    Ich wünsche Dir, das der Schaden gering bleibt.

  • Hallo arthur62

    wäre mir das passiert hätte ich bestimmt einen Anfall bekommen. Alle Sachen bereit "zum schrauben" und dann so etwas.

    Die Bilder von Jürgen haben mich überzeugt, ich werde die vorgeschriebenen Zeiten für einen Zahnriemenwechsel bestimmt einhalten. Bin selber kein Schrauber, obwohl ich vor ca. 30 Jahren so was mal gelernt habe, meine Hochachtung an alle die solche arbeiten durchfüheren.

  • Bin selber kein Schrauber, obwohl ich vor ca. 30 Jahren so was mal gelernt habe, meine Hochachtung an alle die solche arbeiten durchfüheren.


    Hallo Norbert,

    wenn du es gelernt hast, ist es doch wie Fahrrad fahren ;) .
    Lollo_C hat auf seiner Seite (unten) eine Anleitung zur Gedächtnisauffrischung: http://www.hobby600.de/component/opti…8/limitstart,8/

    Achten sollte man darauf, dass der Zahnriemenspanner gangbar und intakt ist. Wasserpumpe muss beim Ducato in der Regel nicht gewechselt werden. Es sei denn natürlich, sie leckt oder das Lager hat außergewöhnlich viel Spiel. Das ist aber selten und nur bei hohen Kilometerleistungen der Fall, guckst du auch hier: Zahnriemenwechsel Duc 230

    arthur62
    Ich würde den Zahnriemen wechseln und es probieren, ob alles in Ordnung ist bevor ich den Kopf abbaue. Das ist bedeutend mehr Arbeit und Zahnriemenschutz etc ist sowieso runter. Motor vor dem starten natürlich mit der Hand mindestens zwei Umdrehungen langsam durchdrehen. Wenn Widerstand (nicht Kompression) muss der Kopf runter.
    Sehr viel Hoffnung hab ich allerdings auch nicht, meist ist mindestens ein Ventil "krumm". Das geht sehr schnell.

    Gruß Werner

  • Gab's da mal nicht so eine Kamerasonde? Wenn man die in die Öffnung der Einspritzdüsen bekommt, könnte man sich doch zumindest den Kolben ansehen. Ob dann ein Ventil krumm ist, müsste ein Kompressionstest ergeben. Ob die Ventilführung einen weg hat, müsste man über Hörtest und Ölverbrauch/Abgasverhalten deuten. Wenn aber Haarrisse oder andere kleine Beschädigungen vorhanden sind, weiß ich auch nicht weiter. Fakt ist: In die Werkstatt bringen kannst Du ihn immer noch(auch in Teilen). Nur das Vertrauen in die Kiste ist hin(wie vielleicht auch schon beim Vorbesitzer).
    Frank

  • Mit einem Durchmesser von 14mm könnte es ganz schön eng werden mit den Einspritzdüsen(Hitzescheiben).
    Frank

  • Hallo,
    ich würde den Zahnriemen erneuern und probieren ob der Motor normal läuft.
    Wenn tatsächlich irgend was nicht stimmt kannst du den Kopf immer noch abmontieren.

    Gruß und viel Glück
    Michael

  • Hallo!

    Zylinderkopf ist zerlegt:
    Alle Ventile sind beschädigt.
    Alle Tassen sind beschädigt, teilweise mussten die Tassen mit Gewalt aus dem Kopf gebeten werden.
    (--> passen die neunen Tassen in den Kopf?)
    Die Einstellplättchen sind teilweise gebrochen.
    Die Ventilführungen sind beschädigt und wurden aus dem Kopf ausgetrieben.
    Nockenwelle zeigt keine offensichtliche Beeinträchtigung.

    Nun die Frage: Kopf überholen, oder besser neuer Kopf mit allem drum und dran incl. Nockenwelle?

    Gruß Arthur

  • Hallo Arthur,

    das liest sich nach einem kapitalen Zylinderkopfschaden. Die sind beim 2,5 TDI zwar recht robust, aber wenn der so malträtiert wird, geht das selten ohne Haarrisse ab.
    Du kannst den Zylinderkopf mitsamt Nockenwelle zu einem gutem Motoreninstandsetzer bringen und untersuchen (Kopf wird u.a. auf Haarrisse "durchleuchtet") lassen.
    Aber, so wie deine Beschreibung klingt, wird das wohl sowieso nicht günstiger werden wie ein Austauschzylinderkopf. Gibt es auch bei den Motoreninstandsetzern wie z.B. hier.
    Auf den gibt es auch Garantie, muss also kein nagelneuer Zylinderkopf sein. Weiß es jetzt nicht sicher, aber könnte bei FIAT eventuell schon schwierig werden mit neuem Kopf, der 2,5-er wird seit 12 Jahren nicht mehr gebaut und sie müssen bei Ersatzteilen ja nur für 10 Jahre garantieren.

    Gruß Werner


  • We schauen die Kolbenböden aus ? Wenn alle Ventile beschädigt sind muß schließlich ein heftiger Kontakt mit den Kolben stattgefunden haben.

    Gruß
    Franz

  • Hallo ist mir 2003 auch passiert ! hab bei Fahrzeugzubehörhandel einen Tauschkopf gekauft , die kommen alle aus Holland,und Ihn beim Fiat Händler einbauenlassen ca 3000 euro . Teurer Spass ,mein nächster hat bestimmt ne Steuerkette Ohne Sollbruchstelle!!!!!!! Wegen der Adresse wo es die Köpfe gibt kann ich Dir helfen. Viele Grüsse Willi :daumen