J5 -LWR

  • Hallo Miteinander
    mein 1991- J5 kommt nicht durch den Tüv weil die Scheinwerferhöhenregulierung nicht funktioniert.
    wer weiß Rat.
    Werkstatt meinte nur beim Umbau auf elektrische erlischt die Betriebserlaubnis -also was tun ???

  • Werkstatt meinte nur beim Umbau auf elektrische erlischt die Betriebserlaubnis -also was tun ???

    Hallo Christianku,
    erst einmal :herz lich willkommen.
    Zu Deiner Frage : Wenn das so ist, fahren sehr viele ohne Betriebserlaubnis und kommen damit ohne Mängel durch die HU. Bei mir hat sich mal ein TÜV-Prüfer den Umbau angeschaut, meinte "so geht das. Muss bei meinem WoMo auch umbauen". Es gibt sogar TÜV-Sationen, die hier aufs Forum verweisen. Also kein Problem.
    Schaue mal ins Wiki > Tipps zur Basis > Leuchtweitenregulierung. Oder gebe mal in der Suche "LWR" ein.
    Habe unseren ( 230er ) auf elektrisch vom Escort umgebaut. Viele nehmen auch die LWR vom Golf/Polo/Passat.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Christian,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Den gleichen Tip "leuchtweitenregulierung" als Suchbegriff wollte ich dir

    auch senden, Markus war schneller. :)


    Gruß

    Detlev

  • Hallo,

    bietet Robert bei den Gewerblichen Teilnehmern nicht einen Umrüstsatz mit Unbedenklichkeitsbescheinigung an? Ob die für den J5 gilt muss man dann bei Robert erfragen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Im Flohmarkt wird doch so ein Set zum Umrüsten mit Anleitung angeboten.

    Meine LWR geht zum Glück noch, toi toi toi!!!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Christianku,


    muss auch im August zum Tüv, deswegen habe ich meine defekte LWR auch auf Elektrich umgebaut vom Polo.


    MFG

    Andy

  • Hatte das gleiche Problem mit der LWR,


    ist eigentlich keine hexerei der Umbau auf elektrische LWR, hab mir die Teile beim Schrotter geholt - soweit ich weiß, gibt es hier und im Netz sogar eine Anleitung für den Umbau im J5 (gib mal Leuchtweitenregulierung Peugeot J5 ein); Ich glaub es passen die Servos von Opel oder VW Polo - ging ganz einfach, altes Servo rausdrehen, neues Servo reindrehen, verkabeln, Schalter anschließen..., hat mir keine 30 Euro gekostet!


    Interessanterweise hat es seit meinem Umbau keinen Prüfer mehr interessiert ob die LWR funktioniert.


    Lg

    Chris

  • Hallo Christian,

    hatte auch Probleme bei der HU. LWR. keine Funktion = schwerer Mangel und kein Stempel.
    Habe auf elektrisch umgerüstet,
    Teile vom Polo Typ 86 c bzw. Golf 2 passen
    nur der Gewindebolzen mit Kugelkopf muß getauscht werden.
    Stellmotore und Schalter für kleines Geld beim Autoverwerter gekauft ca. 3 Std. Arbeit und alles war O.K.
    Bei der Nachuntersuchung wurde nur die Funktion der LWR. geprüft.
    Keine Beanstandungen und der Stempel für 2 Jahre wurde geklebt :thumbup:

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • alles was oben geschrieben wurde stimmt. egal ob j5, Citroen oder Duc, alles das gleiche. Umbausatz bei e... bestellen oder beim Autoverwerter ( das ist das Günstigste), Anleitung mit Bild und Beschreibung findest du reichlich. Einen der Schläuche lassen, in den schiebst du das Steuerkabel zum Schalter, sonst musst du hiner den Amarturen mit Hebammenfingen rumfummeln, Tüv / DEKRA nimmt das so ab. Nur die Funktion ist erforderlich.
    Gruß Dieter