Dieselfilter wechseln, keine Hexerei

  • Hallo liebe Kollegen,


    da das Dieselfiltergehäuse bei meinem X 250 leckte und ich vor der
    Entscheidung stand, erst auf einen Termin warten und dann noch 10
    Kilometer mit tropfenden Filter in die Werkstatt fahren oder aber zuhause selbst reparieren, entschied ich mich dann für das letztere.
    Da das Filtergehäuse ohnehin ausgebaut werden musste, habe ich in diesem Zuge den Filter natürlich auch gleich erneuert.
    Nachdem ich im Netz auch nur unbefriedigende Anleitungen hierfür gefunden habe, möchte ich euch meine Erfahrung und Arbeitsschritte hierzu
    mitteilen.
    Wer etwas handwerkliches Geschick, keine Angst vor öligen Fingern, Schraubstock und einen größeren Ölfilterschlüssel besitzt, sollte das auch hinbekommen.
    Das schlimmste an der Geschichte waren die sagenumwobenen grauen Schnellverbindung - Clips an den beiden Kraftstoffleitungen. Das es verständlicherweise das Kapital und somit Geheimnis von Werkstätten ist und es auch keine genaue Anleitung dazu gibt, wie diese Verbindungen gelöst werden können, ist klar.
    Nun zu den einzelnen Arbeitsschritten;
    - Das Filtergehäuse ist nur an der Rückwand von oben nach unten an einem Halter aufgesteckt ( etwas bewegen und nach oben herausziehen)
    - Ein geeignetes Gefäß (ca.1/2 l) unter den Filter halten und den Diesel im Filter auffangen.Dazu die weiße Schraube am unteren Teil des Filters mit Schraubenzieher aufdrehen.
    - Die beiden Stecker oben und unten entriegeln und abziehen (Vorsicht, der untere ist mit einer Metallklammer gesichert, nicht verlieren)
    - Die beiden Kraftstoffleitungen, wie schon auf den Bildern beschrieben etwas an den Filter zu hineindrücken, die grauen Clipse ebenso mit Daumen und Zeigefinger Richtung Filter drücken, festhalten und dabei die Dieselleitung ohne Gewalt heraus ziehen.
    - Nun sind alle Verbindungen gelöst, Filtergehäuse nun nach oben herausheben .
    - Gehäuse leicht in einen Schraustock einspannen (Vorsicht), nur so viel, das es sich nicht verdrehen kann.

    - Mit einem Ölfilter Bandschlüssel aufdrehen (glaube gegen den Uhrzeigersinn, steht aber auf dem Gehäuse)
    - Alten Filter durch drehen und abziehen entfernen, neuen Filter ohne ihn mit den Fingern zu berühren einsetzen, neue Dichtung auf das Gehäuse legen und Filterdeckel gemäß von zwei gelben Markierungen ausrichten und mit 30Nm anziehen.


    Mir ist dabei aufgefallen, hauptsächliche Ursache von undichten Filtergehäusen, ist die Gummidichtung, die sich im laufe der Zeit fast auf die Hälfte zusammendrückt.
    Hoffe, ich habe die Abläufe einigermaßen verständlich beschreiben können.
    Grüße
    Roland





  • Hallo Roland,

    ausser mir selbst, haben auch zwei freie Werkstätten vergeblich versucht, den Kraftstofffilter an meinem 250er Ducato zu wechseln. Jetzt kannst Du ermessen,wie dankbar ich Dir für die gute Anleitung bin. Selbst die Anleitung von Fiat hat uns nicht weiter gebracht.

    Danke sagt rodomo :freunde1 Roland

  • Hallo Roland,

    ausser mir selbst, haben auch zwei freie Werkstätten vergeblich versucht, den Kraftstofffilter an meinem 250er Ducato zu wechseln. Jetzt kannst Du ermessen,wie dankbar ich Dir für die gute Anleitung bin. Selbst die Anleitung von Fiat hat uns nicht weiter gebracht.

    Danke sagt rodomo :freunde1 Roland

    Ich ging vorher auch schon zwei mal vergeblich :wein an die Sache ran, deshalb war es mir nach einem weiteren gelungenem Versuch ein besonderes Anliegen, dies hier im Forum zu dokumentieren.


    Guten Abend Roland,

    Danke für die detaillierte Anleitung. Welches Baujahr wird hier beschrieben? Mein Ducato ist 2011. Trifft Deine Anleitung auch auf dieses Baujahr zu?

    Gruß

    Horst

    Meiner ist Bj.2009. Meines Wissens, wurde dieser Filter bis 2011 verbaut, bis Fiat gemerkt hat welches Gelumpe sie da konstruierten, danach soll wieder der klassische Metallfilter verwendet worden sein. Einfach mal reinschauen ob scharz/grünes Gehäuse oder Metall(da sind wahrscheinlich Clips an der Leitung)
    Vielleicht kann uns ja hierzu ein Forumskollege mit neuerem Bj. Auskunft geben.

    Grüße
    Roland

  • Hallo an alle Dieselfilter- Schrauber,

    Tip von mir: beim anschließenden Entlüften die Zündung von einem Helfer einschalten lassen. Man (n ) sollte selbst mit einem saugfähigem Lappen beobachten, ob das Filtergehäuse auch wirklich echt dicht ist! Falls nicht, Zündung sofort ..... ausschalten und Filterdeckel mit 30 Nm nachziehen.

    Gruß Franz


  • Meiner ist Bj.2009. Meines Wissens, wurde dieser Filter bis 2011 verbaut, bis Fiat gemerkt hat welches Gelumpe sie da konstruierten, danach soll wieder der klassische Metallfilter verwendet worden sein. Einfach mal reinschauen ob scharz/grünes Gehäuse oder Metall(da sind wahrscheinlich Clips an der Leitung)
    Vielleicht kann uns ja hierzu ein Forumskollege mit neuerem Bj. Auskunft geben.


    Aber gerne doch. Ich hab mal bei meinem Ducato (Baujahr Mai 2012) nachgeschaut: Er hat den Metallfilter.
    Allerdings ist er nicht so einfach zugänglich, man muss dazu vorher diverse Dinge (welche auch immer, ich bin kein Techniker) ausbauen.
    Die angehängten Fotos müssen um 90° nach rechts gedreht werden. Sorry!

  • Ich habe einen Bj 2011 da ist das Kunstoffgehäude drin. Auch von mir ein Danke - welches Dieselfilter ist denn in dem Plastikkasten drin ?

    Hallo UlrichS,
    so, wie dieser, sollte passen, musst aber vielleicht, speziell nach deinem Fahrzeug suchen.


    http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Kraf…=item58ab4206c2


    Möchte hier noch etwas zu meinem Eingangs bericht hinzufügen
    .
    Es geht einfacher, den Filter etwas nach unten, dann linksseitig, anstatt nach oben herauszuheben.

    Wünsche Euch allen, viele Grüße, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Hallo,

    hat schon jemand versucht den Kunstofffilter ( vor 2011 ) , gegen den aus Metall umzurüsten, wenn ja : welcher Aufwand ?

    A+

    gary

  • Hallo,

    nachdem Roli56 eine günstige Einkaufsmöglichkeit für den Kraftstofffilter eingestellt hat, möchte ich doch einmal auf unser Forenmitglied Axel Augustin aufmerksam machen.

    Im Paket, incl. 11% Forenrabatt: Innenraumfilter + Kraftstofffilter + Ölfilter + Luftfilter/Motor + 7 Liter Öl-Selenia WR 5W-40 kosten bei Ihm 88,95 Euro (Stand Juni 2014).

    Der Preis ist meiner Meinung nach unschlagbar. Mein Fiat-Händler hat im Jahr 2010 für einen Liter vom gleichen Selenia-Öl bereits 19,15 Euro verlangt, macht stolze 133,70 Euro für 7 Liter. Der Innenraumfilter von Fiat sollte damals schon über 50 Euro kosten. Der Preis war selbst dem Händler spürbar unangenehm und ich brauchte den Notarzt! Die Rettungsleitstelle hat die Telefonnummer 19222 - falls jemand zu Fiat geht.

    rodomo wünscht allen Forenmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest :wbaum: und ein gesundes neues Jahr :fire2: Roland

  • ....Notarzt! Die Rettungsleitstelle hat die Telefonnummer 19222 - falls jemand zu Fiat geht...

    Hallo, der Paket-Preis ist wirklich klasse. ABER BITTE benutzt diese von dir angegebene Notrufnummer nicht mehr. Seit 2 Jahren ist die Notrufnummer der Rettungsleitzentrale die 112.

    Die 19222 wird nur noch von Ärzten und Kliniken verwendet um einen normalen Krankentransport anzufordern.

    Bitte denkt daran --> Notruf immer 112

  • Mein Fiat-Händler hat im Jahr 2010 für einen Liter vom gleichen Selenia-Öl bereits 19,15 Euro verlangt, macht stolze 133,70 Euro für 7 Liter. Der Innenraumfilter von Fiat sollte damals schon über 50 Euro kosten. Der Preis war selbst dem Händler spürbar unangenehm und ich brauchte den Notarzt!


    Das habe ich ebenfalls bezahlt, siehe ( http://europareisebericht.de/html/1_wartung.html )

    Aber mich verärgerte noch vieles mehr, denn der Schmierölstand war auf .min und man berechnete 12,62 € Altölentsorgungskosten für etwa 5 Liter Altöl. Das neue Öl hatte ich ja für etwa 10 € / Liter selbst gekauft und mitgebracht. Fakt ist, dass Firmen ( wir selbst ja auch ) für Altöl Geld erhalten, es also verkaufen. Trotzdem vom Kunden dafür Geld zu kassieren, dass ist schon Frech und dann sie Summe.

    Zufällig hatte ich die Scheibenwischflüssigkeit kurz vorher voll gemacht, auf der Rechnung steht: Scheibenklar 2,95 €

    Für mich ist das Verarscherei und die Werkstatt sieht mich natürlich nie wieder. ( Automobile Kroppen in Herten )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das geht ja alles noch bei meinem letzten Jeck fragte der U.freundliche ob er die Wischblätter mit wechseln soll auf der Rechnung
    Wischerendsorgung 4,90 grrrrr