Federungskomfort

  • Heylo, Wer kann was zu Thema Zusatzfederung sagen. Wenn unser Knaus Van ti für 3 Wochen beladen ist merkt man jeden Hubbel. Die Strecke von Eindhoven nach Antwerpen ist ganz schlimm. Ich meine das Fahrgestell schlägt immer auf die Gummipuffer. Ich habe richtig Angst um den Aufbau und den Fahrradträger. Wie ist es bei euch ? Welche Möglichkeiten gibt es, oder lohnt die Investion sich . gruß Wolli

  • Hallo wollrud,gehen wir mal davon aus ,das dein Fahrzeug nicht überladen wurde.Eine Zusatzfederung hat schon einige Vorteile bessere Straßenlage weniger Wankneigung etc.etc.
    Welcher Federtyp infrage kommt ist auch eine persönliche Angelegenheit auch irgenwie Glaubesangelegenheit.Ich habe mich für die technisch einfachere Variante der Stahlfeder entschieden.Einbau geht einfach und schnell,ist auch die preisgünstigste Lösung.Zumal mein Fahrzeug nur einen Beladungszustand hat ,nämlich voll.Aufwändiger im Preis und Einbau sind Luftfederungen aber auch kompfortabler weil auf die jeweiligen Beladezustände durch Veränderung des Luftdruckes Einfluß genommen werden kann.
    Gruß roma :wink

  • wir haben das Holpern auch nicht mehr ausgehalten.
    Gegenmaßnahmen:
    Vorne stärkere Schraubenfedern
    Hinten 2 Kreis Luftfeder
    beides von Goldschmitt
    = ein neues Fahrgefühl.

    Gruß
    Kalli

  • Das kann ich nur bestätigen, es ist ein wesentlicher Unterschied - versuch es probeweise mal bei einem Forummitglied aus der Nähe zu "erfahren"!

  • Hallo ,
    habe mir bei meinem Duc 250 Baujahr 2009 mit Breitfahrwerk, hinten zusätzlich Luftfedern von Goldschmitt einbauen lassen.
    Ist nochmals eine Steigerung gegenüber der Normalausführung. Fahre mit 2.2 bar Druck. Da schauckelt nichts mehr.

    Mit Tüv Abnahme und allen drumm und drann zwar 1000 € hat sich aber rentiert.
    gruß
    Tom

    Laika Kreos 5009

  • Eine zusätliche Luftfederung wird da Abhilfe schaffen. Ob es immer Goldschmitt sein muss kann ich sagen. 1000€ sind eine menge Holz und des gibt Alternativen. Ich habe hier meine Luftzusatzfederung bestellt; leider aber noch nicht eingebaut. Kostet ein 1/3 und was ich gesehen habe macht das System einen guten Eindruck auf mich (8" Bälge, etc.) . Bieten verschiedene System an; ich habe gleich eins mit Auflastung von 3.400 kg auf 3.500 kg gekauft.

    Link ->

    Eine Alternative wäre auch noch den Reifendruck zu senken was ich aber in deiem Fall nicht empfehlen würde da du dein Womo ja ziemlich beladen hast.

  • Eine Luftfeder ist wichtig bei, wenn Motorradträger mit Roller/Motorrad hinten dran ist, wenn Anhänger gezogen werden, wenn in der Heckgarage schwere Lasten transportiert werden. Luftfedern können je nach Modell des Wohnmobils (Hecklastig mit langem Überhang) auch sinnvoll sein. Bei auf und abfahren einer Fähre (je nach Bauart des Mobils) nicht wegzudenken. Ich hatte zwei Mobile mit Luftfederung, beide von einem anderen Hersteller. Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Mein jetziges Mobil kommt bislang ohne Luftfeder sehr gut aus. Ich würde auf jeden Fall zu einem zwei Kreissystem raten, so kann man die Luftfeder auch zum austarieren des Wohnmobils mit benutzt werden.
    Auch günstige Federn bringen besseren Fahrkomfort.
    Gruß Klaus