12 Volt Fernseher

  • Hallo Udo,

    war auch nicht böde gemeint, finde nur immer wieder spannend wie sich so ein thread entwickelt ... :prost

    :unschuld

  • Hallo Aldo

    hab ich auch in keinster weise so verstanden. :prost
    Deswegen ja auch meine flapsige Antwort auf deine Frage.
    Hast aber schon recht. Man kommt halt vom Stöckchen aufs Hölzchen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • In der Regel sollten 12 Volt-Fernseher, die Für Caravan/Wohnmobileinsatz gebaut sind auch die Spannungsschwankungen im Bordnetz problemlos verkraften. Ich hatte da bisher bei zwei verschiedenen Fernsehern keine Probleme.

    Nahe bei München gibt es einen kleinen Laden der auf 12-Volt-Fernseher spezialisiert ist und es ermöglicht, mehrere Marken miteinander zu vergleichen, was bei den meisten Wohnmobilhändlern oft nicht möglich ist, weil diese nur eine oder zwei Marken zur Auswahl haben. Im direkten Vergleich machten die Geräte von Alphatronics (Endmontage in Deutschland) auf mich den besten Eindruck. Die Geräte sind Spitze, leider auch im Preis. Allerdings gibt es auch Geräte, die nur etwas schlechter sind, aber um die Hälfte billiger (China). Der Ton ist bei fast allen TV's etwas dünn, lediglich bei einem Gerät von Scott hörte ich einen einigermaßen guten Ton.

    Da ich als Drucker ein geübtes "Farbauge" habe, stört es mich extrem, wenn Fernseher keine natürlichen Farbe haben. Besonders in den Hauttönen schwächeln alle modernen TFT/LCD-Geräte gegenüber den alten Röhrengeräten. Unsinnig finde ich auch die Formatfunktionen, welche Gesichter in die Länge oder Breite ziehen. Das alles ist Fastfood für die Augen! Ganz wichtig sind auch die Betrachtungswinkel. Es gibt Geräte, die nur einem Betrachter ein gutes Bild ermöglichen. Die zweite Person im Sitz daneben hat dagegen nur ein schlechtes Bild. Jedenfalls habe ich keine Lust 50 oder 100 Euro zu sparen, um mich dann ständig über meinen Fernseher zu ärgern.


    Persönlich habe ich mich letztlich für einen DQ TV W 1900 CI entschieden. 19 Zoll-Fernseher mit DVD-Player und DVB-T. DQ steht für "Dutch Quality". Gutes Design, das ohne den störenden, weil spiegelnden Klavierlack-Hochglanz-Schnickschnack auskommt. Im Ton ist er zwar - wie alle Geräte - etwas dünn, aber ansonsten aber ein 12-Volt TV mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. "ICH BIN DEN MAL VORLÄUFIG ZUFRIEDEN !!!!"

    Über die neuen LCD-Fernseher von Enox habe ich bisher nur Gutes gelesen. Die Bildqualität soll sogar sehr gut sein. Lediglich der Ton sei sehr schwach, was aber leider "normal" ist bei diesen Geräten (Fastfood für die Ohren). Heute würde ich mir wahrscheinlich ein solches Teil zulegen, weil der Stromverbrauch durch die LED.Hintergrundbeleuchtung extrem niedrig ist. Preislich und Qualitativ Interessant sind ev. auch die 12-Volt Fernseher von Grundig. Soweit ich es noch im Kopf habe, gibt es Enox und Grundig nur ohne DVD-Player und ohne DVB-T.

    Roland

  • Hallo Udo,
    laufen denn die mit Bordspannung nicht-laufenden TVs mit Deinem DC/DC-Wandler?
    Danke, und Gruß,
    Martin

  • Hallo Roland usw
    Ich möcht nur mal eine info los werden

    Z.B. GRUNDIG wie es die meisten denken gibt es schon lange nicht mehr !!Heute heißt der frühere Hersteller BEKO in Istanbul Türkei Grundig.
    Der Name wurde verkauft !! innen ist ein ..... Produkt. Die frühere Deutsche Produktion gibt es nicht mehr.
    Unterdessen kann man alles mögliche von Grundig Kaufen wo nur der Name benutzt wird. zb. Glühlampen bei "KIK" .
    Also gebt bitte heutzutage nicht mehr so viel auf den namen !!. Es gibt auch Autoradios von AEG.
    Sowas wurde niemals von AEG produziert! usw usw.
    Ich komme aus der Branche und wir haben viele tolle "Markenartikel" gebaut für Firmen die es nicht mehr gibt.
    Viele Menschen geben aber gerne noch mehr aus für ihre alten bekannten "Qualitäts" Marken.
    Übrigens wenn ein gerät in Deutschland zusammengebaut wird ( die meisten innenteile aber in china bestückt wurden) darf "made in Germany" drauf stehen.
    Das war bei meiner Firma auch so. Wo ist dann die bessere Qualität ? nur weil sie teurer sind ?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grundig_Elektronik
    http://kundendienst-info.de/beko-kundendienst/
    Sorry das dies vom eigentlichen Thema abweicht,mußte aber mal gesagt werden. Googelt mal nach den bekannten Marken !!!

    Andreas

  • Hallo rodomo,


    da muss ich dich leider korrigieren. Habe mir vor ca. 4 Wochen einen Enox mit 22'' und eingebautem DVB-T Tuner gekauft. War bei Plaza im Angebot und hat 279.--€ gekostet. Was mich etwas geärgert hat, war eigentlich nur, dass das Gerät als 12V Gerät angeboten wurde aber leider kein 12V Anschlusskabel im Karton enthalten war. Dies musste ich also separat kaufen. Ansonsten muss ich sagen bin ich mit dem Gerät bis jetzt sehr zufrieden. Für mein Auge ist die Bildqualität des LED-Gerätes beinahe noch besser als die bei meinem Plasma-Gerät zuhause. Laufen tut der Fernseher sowohl über 12V Bordnetz als auch über 230V problemlos. Genial finde ich die nur 38W die das Gerät in der Spitze verbraucht. Weit weniger als alle LCD's etc.


    Gruß

    Thomas

  • Allen Spezis herzlichen Dank für die freundlichen hinweise.
    Habe mir bei C.....d einen 19" LCD gekauft mit DVBT un DVBS
    allerdings 230 Volt. Ein befreundeter Technker meint die TV s laufen
    alle auf 12 Volt nd er baut mir das Gerät so hin, dass es läuft.
    Kostet 229.-€
    Gruss
    Peter

  • Hallo Martin,

    das kann ich dir noch nicht sagen.
    Haben uns einen Xoro HTC 1926 d für 220€ letztes Jahr im September zugelegt. Ist mit DVB-T und DVD Spieler. Wird über ein externes 12 V Netzteil an Landstrom versorgt.
    Funktioniert wunderbar. Nur der Ton lässt wie Roland schreibt zu wünschen übrig. Aber bisher hat sich die Familie nicht beschwert. Wird eh ganz selten angemacht.
    Was lag näher als ihn direkt von der Bordspannung zu versorgen. Nun ist es ein Lottospiel. Mal funktioniert er und mal kommt er hoch nur ohne Bild.
    Nach Kontakt mit dem Hersteller, schnelle Antwort, bekam ich die Aussage das es eine stabilisierte 12V Spannung sein muss.
    Werde mir also so einen DC/DC Wandler bestellen und berichten. Hoffe das er dann läuft.

    Gruß

    Udo


    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Mal funktioniert er und mal kommt er hoch nur ohne Bild.

    Hallo Udo,
    macht der das nur, wenn kein Landanschluß dran ist ? Wie ist der Fernseher angeschlossen : Über die vorhandene Fz- Verkabelung oder hast Du ein vernünftiges Kabel direkt von der Batterie zum FS gelegt ?
    Wenn 1. ,dann schließe den FS mal direkt an der Batterie an ( ohne Landanschluß )( Sicherung nicht vergessen ). Bei unserem Mobil wurde der FS ohne Landanschluß auch immer dunkler. Habe den dann direkt an der Batterie angeschlossen, da beim näheren Verfolgen der werksseitigen Verkabelung hätte ich jemanden :hauen: können.
    Wobei unser Mobil Bj 98 ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus

    ja nur wenn er ohne Landstrom läuft. Im Moment hängt er an der Bordverkabelung. Ist ein 2,5mm² Kabel. Aber wer weiß wie viele Steckverbinder dazwischen hängen.
    Werde, wenn ich so deine Erfahrung lese, erst mal ein direktes Kabel von der Bakterie zum Fernseher legen. Mit fliegender Sicherung.
    Dachte eigentlich das es mit der vorhandenen Verkabelung gehen müsste. Aber ein Versuch mit direktem Kabel ist es allemal Wert.
    Den DC/DC Wandler kann man ja immer noch bestellen wenn er dann von Nöten ist.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,
    danke für die Antwort. Ich habe den Wandler jetzt mal bestellt, ist ja auch für das Läppi und mit USB-Anschluss. Und mit Strippenziehen zur Batterie habe ich es nicht so.
    Was mich noch interessieren würde: ich würde mir gerne so eine Sicherung irgendwo nach Zigarettenanzünder / 3-fach Verteiler und vor Verstärker bzw. TV reinbauen. Geht so was? Was ist eine fliegende Sicherung?
    Danke!
    Gruß, Martin

  • Hallo Martin,

    wenn Kabel ziehen nichts für dich ist wird es eine fliegende Sicherung auch nicht sein. Schau dir mal den Artikel an und die Bilder.
    Habe ich das richtig verstanden? Zigarettenanzünder -> Dreifachverteiler -> Endgeräte? Hast du die Leitungen so quer durchs Womo liegen?
    Ich hoffe du hast wenigstens dickere Kabel genommen. Nicht diese 0,5mm² Billigleitungen. Zur Absicherung. Schau mal in deine Bedienungsanleitung. Dort müsste irgendwo stehen wie hoch deine Zigarettenanzünder Anschlussdose abgesichert ist. Diese Sicherung sollte erst mal reichen.
    Mit diesen dünnen Leitungen hast du einen zu hohen Leitungswiederstand. Bei der Belastung des Fernsehers von 3-5A kommt dann am anderen Ende keine 12 V mehr an sondern weniger.
    Das nimmt dir dann der Fernseher krumm und will nicht. Siehe bei mir. Hatte gedacht das die 2,5 mm² Leitung bei mir reicht. Werde es mit einer direkten Leitung probieren und ansonsten auch den DC / DC Wandler bestellen. Wie du schon sagst. Ist ja auch für einen Haufen anderer Geräte zu gebrauchen.

    Hast du keinen Bekannten der dir eventuell bei einer Installation helfen kann? Der wird dir dann auch noch einen Sicherungsblock für den Fernseher, Empfängeer, Antennenanlage oder was sonst so nötig ist einbauen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Ich habe den 22 ZOll von Reflexion.

    Der hat DVB-T + DVB-S, kann auf USB Stick aufnehmen, auch von USB Stick abspielen und läuft auf 12V und 230 Volt.

    Mir ist der 22 Zoll schon fast zu groß.

    Ich glaube der 19 Zoll konnte eines der Sachen nicht, deshalb habe ich den 22er genommen..

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Bin mit dem 19 Zoll Reflexion für ca. 230 € vom Händler aus der Bucht auch sehr zufrieden. Kann DVD und DVBT und DVBS mit Receiver. Keine probs mit 12 Volt Bordspannung.
    Grüße
    Andi-H

  • Hallo Udo, hallo Klaus,

    vielen Dank für Eure Tipps. Werde mir das mal in Ruhe ansehen.

    Ich stecke die Teile tatsächlich in den Dreifachverteiler an den Zigarettenanzünder (ich sehe nicht so viel fern, habe nur einen kleinen Kastenwagen und einen Minibildschirm LCD, der wird an die Kopfstütze hinten dran gebunden). Mein Problem ist nur, dass diese 12 V - Teile sehr empfindlich sind schon bei kleinsten Kurzschlüssen, zB Stecker ziehen statt ausschalten und ich schon mal eine Reparatur hatte, deshlalb der Wunsch nach einer Sicherung. Gelaufen ist das Ding gut, aber eine gleichmäßige Spannung von dem Wandler kann ja nicht schaden, wenn das Teil schon so empfindlich ist.

    Vielen Dank also noch mal!
    Herzliche Grüße, und ein schönes Wochenende,
    Martin

  • Hallo,


    ich habe mir den vom Aldi gekauft (für 179 €). Der ist öfters mal im Angebot.

    Bei mir war das Angebot schon lange ausgelaufen. Trotzdem gab es noch jede Menge hinter der Ladentheke. Einfach mal fragen.

    Alles dran, DVD, DVBT usw.

    Der Fernseher läuft unter 220 V

    Ich betreibe den mit einem einfachen Spannungswandler.

    Er läuft super, auch bei über 14V.


    Super Bild ! Super billig !


    Grüße

  • In meinem Womo war durch die Platzverhältnisse im TV- Fach die Geräteauswahl stark eingeschränkt. Im letzten Womo hatte ich einen 15-Zoll 220 Volt Flachbildschirm dabei und betrieb diesen über einen Waeco- Wechselrichter 150 W der reine Sinusspannung liefert. Im neuen Womo hatte der FS nicht platz, es passte nur ein Gerät das weniger als 7 cm tief war und von der Breite her ging auch nur einer mit max. 17 Zoll. Ich habe bei Tevi einen Kendo- Flachfernseher gekauft, 16 Zolll Bildschirm 16:9, 6,5 cm tief. Kendo ist wohl die Hausmarke von Tevi, wo die Geräte herkommen weiß der Geier. Der FS läuft mit 12 Volt, zum Betrieb mit 220 Volt ist ein Netzteil dabei, das brauche ich im Womo natürlich nicht. DVB-T Tuner ist eingebaut, DVB-S brauchts nicht, ich habe eine automatische Antenne mit DVB-S Tuner. DVD ist natürlich nicht drin. Das Gerät hat € 149,- gekostet und funktioniert mit 12 Volt einwandfrei. Unter der Marke Kendo gibt es auch 19-Zöller mit DVD für günstiges Geld, sowas ging bei meinem Womo aus Platzgründen nicht.
    Einen Nachteil hat das Gerät: Der Betrachtungswinkel ist sehr klein, das Bild ist nur gut wenn man vor dem Fernseher sitzt, in meinem Womo ist das kein Problem weil das Gerät aus dem FS-Fach nach unten herausgezogen wird, von den umgedrehten Fahrerhaussitzen aus kann man gut fernsehen. Würde das Gerät seitlich aus einem der oberen Schränke ragen und man müßte zum Fernseher leicht nach oben schauen wärs vorbei mit der Bildqualität. Auch nach den Seiten sind nur sehr geringe Betrachtungswinkel möglich.
    Ich habe wegen der Platzverhältnisse lang nach dem passenden Gerät gesucht und das richtige gefunden. Am einfachsten wäre natürlich gewesen ein Alphatronic- Gerät beim Womo- Händler zu kaufen. Die 4:3- Geräte gibts schon zu erschwiglichen Preisen, sowas wollte ich aber nicht, bei 16:9 Bildschirmen langen die aber für meine Begriffe zu stark hin, 400 oder mehr Euros gebe ich ür einen Womo- Fernseher nicht aus.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz