Neuer TV lässt sich nicht abschalten - Antennenkabel schuld?

  • Hallo zusammen,

    vor kurzem gab unser Alphatronics den geist auf. Er ging nach einem klicken nur noch in Stand by, einschalten nicht möglich.

    Neuen TV gekauft, Megasat Royal Line 19. Nachdem ich alles angeschlossen hatte, konnte ich das Gerät am Hauptschalter nicht abschalten. Heute schon beim Händler gewesen - funktionierte dort. Wieder alles eingebaut. Wenn das Antennenkabel (Sat) NICHT angeschlossen ist, lässt sich der TV abschalten, sonst nicht. Anderes Antennenkabel erfolglos.

    Hat jemand eine Idee bei diesem seltsamen Fehler?

  • Hallo Lothar,

    ne klappt nicht, der Netzschalter ist ohne Funktion. Schräubel ich das Antennenkabel ab, funktioniert er ganz normal Ein/Aus.

  • Hallo Heiko,
    vielleicht hat die Schüssel oder der Receiver einen Kurzschluss und legt dir 12 Volt auf das Antennenkabel. Mess doch mal nach. Möglicherweise ist deswegen auch der alte Fernseher kaputt gegangen.
    LG
    Tom

  • gehe mal start davon aus, das der neue TV und dessen Hauptschalter einpolig die (-) Leitung schaltet

    so holt sich der TV diese dann über den Schirm der SAT-Leitung ... mach doch einfach ein Schalter(+) Leitung in der Zuleitung der SAT / TV Anlage und fertig

  • Hallo,

    Antennenkabel habe ich nun gemessen. Volt, Durchgang..., alles was das Messgerät hergibt, bin aber Laie, war alles negativ. Anderes Kabel, keine Änderung.

    Das Basteln mit Schalter wäre sicher möglich, bin da aber konservativ, der Wagen ist kein Jahr alt und es sollte am besten auch so klappen.

    Habe nun auch Megasat angeschrieben, mal schauen.

  • Hallo Heiko,

    was FeueRing schrieb könnte ich mir auch vorstellen.

    Was passiert denn, wenn Du mal nicht dein 12 Volt Anschlusskabel anschließt, sondern zum Test mal Landstrom an das Fahrzeug und das zugehörige 230V~/ 12 Volt Netzteil verwendest?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Heiko,
    vermutlich wurde der Hauptschalter-Netzschalter in die Minus Leitung gelegt.
    Dass hätte im Normalbetrieb keine Auswirkung.

    Da aber über Deine SAT Antenne ein Minus Potential hergestellt wird, schaltet sich das Gerät ein, sobald Du das Antennenkabel anschließt.
    Ein SAT - Mantelstromfilter kann da Abhilfe schaffen.
    Aber das darf bei einem Neugerät nicht vorkommen.

    Schöne Grüße
    Der Wilddieb

  • Hallo,

    ist ja gediegen. Mit der Konstellation, 220 Volt am Fahrzeug, TV an 220 Volt, kann ich am Netzschalter abschalten, alles ok. Welchsel ist die Spannungsversorgung auf 12 Volt, kann ich am Netzschalter erneut NICHT abschalten.

  • Hallo Heiko,
    vermutlich wurde der Hauptschalter-Netzschalter in die Minus Leitung gelegt.
    Dass hätte im Normalbetrieb keine Auswirkung.

    Da aber über Deine SAT Antenne ein Minus Potential hergestellt wird, schaltet sich das Gerät ein, sobald Du das Antennenkabel anschließt.
    Ein SAT - Mantelstromfilter kann da Abhilfe schaffen.
    Aber das darf bei einem Neugerät nicht vorkommen.

    Schöne Grüße
    Der Wilddieb

    Hallo Wilddieb,

    meinst du mit Neugerät die Sat-Anlage oder den TV? Bzw. welches Gerät wäre der Bösewicht?

  • Hallo Heiko,
    jetzt sind wir schon einen Schritt weiter. Durch das 230V~ Netzteil haben wir eine Trennung vom 12 V Bordnetz.

    Welches Antennenkabel meinst Du? SAT-Anlage/ Sat-Receiver? Direkt zum LNB? Dachantenne Terristrisch ?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    mit Antennenkabel meine ich das, welches von der Anschlussdose zum TV geht.

    Werksseitig: Teleco Flatsat Classic S65, Anschlussdosen Sat-Kabel, 12 und 220 Volt, Verkabelung zum Naviceiver, Chinckabel vom Naviceiver Richtung TV zum Anschluss an Soundanlage.

  • Hallo Heiko,

    habe mir gerade mal die Teleco Flatsat Classic S65 angesehen. Dies ist nur eine Steuereinheit für die Schüssel, der Ausgang (Deine TV-Dose) ist das LNB der Schüssel. Der TV hat einen SAT-Eingang und Du steuerst die Sender mit dem TV. Somit kommt auch die Umschaltung des LNB aus dem TV per 12V / 18V auf Horizontal- oder Vertikalempfang.
    Soweit sollte das im Normalfall funktionieren.

    Zu Deinem Problem.
    Der TV hat einen Hohl-Stecker für die 12 Volt-Versorgung.
    Hast Du mal gemessen wie dieses Kabel belegt ist? Im Vergleich zu Deinem Netzteil? Mit einem Multimeter messen => Hülse zu Mittelpol!
    Standardmäßig sollte Plus in der Mitte sein.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,
    schaue Dir mal die Antennedose an. Es kann sein,dass dort der Mantel zusätzlich auf Masse gelegt ist. Ist eigentlich auch richtig, damit keine Potentialunterschiede auftauchen, nur führt das wohl in Deinem Fall zu diesem Problem.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo zusammen,

    gemessen habe ich nun. Bei beiden Steckern ist in der Mitte Plus.

    Reklamieren, ja, nur bei wem? Liegt es am Fahrzeug oder am neuen selbst gekauften und angeschlossenen TV.

    Auf anhieb wüsste ich nicht, wie ich die Antennendose los bekomme, möchte nix beschädigen.

    Den Fahrzeugverkäufer habe ich angerufen, Werkstatt zuckt mit den Schultern, ein technischer Verkäufer sprach von 12 Volt abnehmen u. schauen ob AUS geht - ja tut er. Ggf. könnten die Stecker an der Sat-Steuereinheit vertauscht sein - negativ.

    Der TV Verkäufer hat sich noch nicht zurückgemeldet. Megasat mal angeschrieben, auch noch keine Antwort.

  • Auf anhieb wüsste ich nicht, wie ich die Antennendose los bekomme, möchte nix beschädigen


    Den Rahmen kannst Du mit dem Deckel einfach abziehen. Dadrunter ist der Einsatz. Dieser ist mit 4 Schrauben angeschraubt. Das wars.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ok, versuche ich noch, danke.

    Eben habe ich den alten TV angeschlossen (dieser geht nur noch auf Stand by / defekt). Hier funktioniert es mit dem abschalten am Netzschalter. Würde dies nicht eher auf einen defekt beim neuen TV hinweisen? ?(

    Antennendose ist raus. Extra Masse sehe ich nicht, es ist als wenn 2 Stecker mit einer Kupplung verbunden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikoR. (15. August 2017 um 17:15)

  • gemessen habe ich nun. Bei beiden Steckern ist in der Mitte Plus.

    OK, Heiko,
    dann scheint es so zu sein wie einige schon geschrieben haben. Der "Netzschalter" liegt in der Minusleitung (Masseleitung).
    Über die "Antennenmasse" bekommt der TV sein Minus. Der "Netzschalter" wird dadurch quasi überbrückt.
    Sollte das normal sein?
    Warten wir mal ab was der Hersteller des Megasat-TV dazu sagt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    eben habe ich mit Megasat telefoniert. Die können kostenfrei im Gerät ein Kabel umklemmen. Es wohl tatsächlich so, dass im Hauptschalter minus geschaltet wird und dann eben wenn Hauptschalter AUS, minus über das Satkabel geholt wird. Seltsame Technik.

    Vielen Dank an alle für die Hilfe.