Zündschloss Defekt

  • Hallo,

    Wir haben einen Fiat Ducato 280 bj 88 2.5 D

    Folgendes Problem...

    Unser Zündschloss hatte schon immer eine Macke, vor ein paar Tagen hatten wir ein Kurzschluss im Zündschloss... (der Wagen ist ganz normal angsprungen nur hat er sich komisch angehört, daraufhin haben wir ihn wieder aus gemacht, ging aber nicht (bzw ging schon aber nur per abwürgen) er startete immer wieder ohne das wir den Schlüssel umgedreht haben, erst dachten wir es liegt am Anlasser, aber dann hat das Lenkrad gequalmt) Ergebnis Zündschloss Defekt.

    Jetzt haben wir nach einem neuen Zündschloss gesucht... aber nix gefunden auch nicht bei Fiat


    Daraufhin habe ich überlegt ob wir nicht das Problem mit einem Kippschalter und Druckknopf lösen könnten. (haben uns auch bei Fiat informiert ob der Wagen eine Lenkradsperre hat oder nicht, laut Fiat hat er keine Lenkradsperre)

    Leider habe ich keine Ahnund wie ich das jetzt machen soll bzw ob das überhaupt möglich ist...

    also meine Frage, ist es möglich Kippschalter und Druckknopf statt Zündschloss zu verbauen,
    und wenn nicht irgendwelche vorschläge was wir sonst noch machen/probieren könnten? :wein

    Mit freundlichen Grüßen
    Heinz Latz

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort!

    Sieht schonmal nicht schlecht aus ;) allerdings wäre mir ein druckknopf und Kippschalter lieber weil er Platzsparender und auch billiger ist.

    für weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen

    Mit freundlichen Grüßen
    Heinz Latz

  • Du weisst aber, dass über den Anlasser relativ viel Strom fliesst. Es sollte da auf jeden Fall ein Relais mit kräftigen Kontakten (möglichst das originale) dazwischen sein, welches den Anlasser im Moment des Startens mit Strom versorgt. Keinesfalls würde ich den Anlasser direkt an den Startknopf hängen.

  • Hallo,

    Vielen dank für die Antworten,

    habe inzwischen auch ein Original zündschloss gefunden und bestellt :)

    damit hatt sich die sache erledigt nochmals vielen dank

    Mit freundlichen Grüßen
    Heinz Latz

  • Du weisst aber, dass über den Anlasser relativ viel Strom fliesst. Es sollte da auf jeden Fall ein Relais mit kräftigen Kontakten (möglichst das originale) dazwischen sein, welches den Anlasser im Moment des Startens mit Strom versorgt. Keinesfalls würde ich den Anlasser direkt an den Startknopf hängen.

    Ich hatte letzt auch das 280er Zündschlossproblem.

    Das mit dem Relais wäre mir einleuchtend, wenn der Anlassstrom direkt durchs Zündschloss fließen würde.

    Ich glaube aber, das tut er nicht, oder?

    Ich habe damals einfach die Klemmen überbrückt mir 2 Schrauben, der Anlasser drehte, aber es hat nichts gefunkt oder ähnliches.

    Glaube nicht, das der ganze Strom über das Zündschloss fließt.

    Ein schöne Startknopf wäre übrigens cool :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Kollegen!
    Am Anlasser befindet sich ein Magnetschalter,dieser wird über das Zündschloss (evl. noch Relais) angesteuert. Der Magnetschalter rastet beim Starten das Anlasserritzel in den Zahnkranz des Motors und schaltet gleichzeitig über einen (Hochstromkontakt ca.100A) den Anlasser ein.
    Das Zündschloss kann ca. 10-20A vertragen und wäre mit dem Anlassstrom von ca.100A ein "bisschen" überfordert.
    Allen schon jetzt ein schönes Wochenende.
    Gerhard421