Multijet 2,3

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute, Donnerstag, 10. Juni 2010

    ich bin heute das erste mal in diesem Forum, aber eigentlich überhaupt. Egal wo ich bisher rein geschaut hatte, es überwogen irgendwelche blöden Kommentare. Das habe ich bei euch nicht gefunden und mich daraufhin auch gleich angemeldet. Ich hatte auch schon einen sehr netten Kontakt mit einem der Macher des Forums.


    Ich habe in 01.2010 meinen neuen Ducato Multijet 2,3 mit „130PS“ bekommen und mich selten so geärgert.

    Vorher hatte ich einen Multijet 2,2 mit 100PS Baujahr 2006, der wirklich super gefahren ist und auch entsprechend sparsam war.

    Der neue erreicht bei 120 kmh sein Ende, schluckt aber als gäbe es den Diesel umsonst.

    Das Auto hat jetzt etwa 3500 km und es ist auch etwas besser mit der Zeit, aber kein Vergleich mit dem 2,2 Liter Fiat. Sicher der „neue“ ist einen Meter länger, wiegt 250 kg mehr und ist mit 3,2 m 15cm höher, aber....?

    Gebt mir doch bitte mal ne Info, wenn Ihr Erfahrung mit dem Multijet 2,3 mit 130 PS habt.

    Ich bin mir nicht im klaren ob ggf. der Motor für diesen Zweck etwas ungeeignet ist, oder ob es nur den Motor meines Autos betrifft.

    Die Werkstattleute sagen: geht doch gut, das ist ganz normal, es ich nun mal ein Wohnmobil und kein Transporter und so was eben.

    Das der 2,2 Liter von 2006 ein Fordmotor ist habe ich schon in der Werkstatt gehört, aber ich kann mir nicht vorstellen das der 2,3 l so müde ist.

    Also dann Leute, ich freue mich und hoffe auf die Infos von Euch!!

    Grüße aus Leipzig

    Klaus

    Edit: habe Schriftfarbe geändert. Kalli

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalli (10. Juni 2010 um 11:13)

  • Hallo erstmal .

    Also erstens schwarze Schrift auf blauem Grund liest sich ganz schlecht.

    Zweitens nähere Infos zum Fahrzeug wären gut, Alkoven, Teilintegrierter.

    Habe seit April 2009 einen Dethleffs T5831 (Alkoven) mit dem selben Motor.

    Der ist kein Kostverächter, bei schnellerer AB Fahrt und Gegenwind sind schon mal 14 Liter drin.
    Aber ist halt nee rollende Schrankwand.

    Chiptuning wäre eine Möglichkeit, mehr Leistung dadurch etwas weniger Verbrauch (aber nicht viel).

    Grüße Erwin

  • Hallo Klaus
    ich fahre einen Itineo CD720 vollintegriert mit einer Länge von 7,25 ,Gewicht 3.5T.
    Meine Reisegeschwindigkeit liegt meisst zwischen 110 und 120 KmH,Verbrauch im Schnitt ca 13.5 Liter,Durchschnitt Reisegeschwindigkeit nach Portugal 90 KmH,laut Bordcomputer.
    Laut GPS bisher gefahrene Höchstgeschwindigkeit 143 KmH,nach Tacho ca 150 KmH.

    Gruss Carlos

  • Moin
    ich fahre auch den multijet 130 ps
    7 meter 30 alkoven 3 meter 20 und 3,5 t
    tempomat 110 tacho liegt der verbrauch bei 13 bis 14 liter
    im hängerbetrieb mit 2000 kg anhänger gönnt er sich den einen oder andern liter mehr. Ist aber immer noch sehr gut zu fahren.
    Höchst geschindigkeit war auch bei mir so um die 150 km/h
    Die habe ich allerdings nur einmal getestet. Die fahre ich nie, ist mir zu gefährlich.Da habe ich einen bremsweg wie eine raumfahrtstation!

  • Morgen Leute,
    Nö, kein Schluckspecht!!!
    Mein neuer hat nun 4700km auf der Uhr. Zieht gut, ist leise, hat Druck von unten. Verbrauch bei 10L/100km
    Ist aber ein TI der gegenüber unserm Alkoven mal einen CW-Wert hat. Bei unserem alten LMC - 230ger Maxi (Schrankwand) hatte ich so um die 12-14L gebraucht, selten weinger, höchstens bei gutem Rückenwind.

    Fahre aber auf der AB (möglichst nicht AB) um die 100km/h, Landstraße bei 80-90km/h. Bin kein Schleicher, aber doch fahre ich um unterwegs zu sein, nicht um schnell anzukommen.

    Neulich in Südfrankreich/Narbonne bis fast Millau bei sattem Gegenwind über fast 300km hatte ich aber auch dort ca 13L gebraucht.

    Fazit: Die Karre schnurrt nur so dahin, absolut super gegenüber dem alten 230ger mit 127PS ( wahrscheinlich nur 110PS), 5 Gang und kurzem 5. Gang.

    Paul :prost :prost

  • Hallo

    Fahre einen Teilintegrieten. Multijet 160 / 159 PS.
    Bis heute gefahrene 14 000km bei einem Verbrauch von 11l/100km. Auf der Autobahn immer 100km/h beim Überholen hin und wieder auch 120 - 140km/h
    Auf Landstrassen immer nur 70-80km/h ist in der Schweiz auch nicht anders möglich (Geschwindigkeitsbegrenzung) :thumbup:

  • Ich habe einen Hymertramp SL 674 mit dem Fiat Multijet 130, das Fahrzeug hat jetzt 2900 Kilometer drauf. Die Kosten aller meiner Fahrzeuge verwalte ich im Spritmonitor, der aktuelle Stand beim Womo : Durchschnittsverbrauch 10,1 Liter/100 Kilometer. In Italien auf Landstraßen waren es zum Teil nur gute 9 Liter, bei Drehzahlen immer um die 2000/min, damit kommt man ganz gut und gemütlich vorwärts und behindert niemanden. Meine letztes Womo war ein Hymertramp R 655 GT auf Renault Master 140 dci, 3 Liter Hubraum, 136 PS, der lief für meine Begriffe sehr gut, der 130-PS-Fiat steht ihm aber nicht viel nach, ich bin sehr zufrieden mit Leistung und Verbrauch.
    Im Spätsommer geht es in Richtung Norden, da wird auf der Autobahn bei 105 bis 110 km/h der Tempomat eingeschaltet, bin gespannt wieviel er sich da zur Brust nimmt. Mit wesentlich mehr als 11 Litern rechne ich nicht.

    Ein "Kuriosum": Ich besitze als Zweitwagen einen Suzuki Jimny, 1,3 Liter, 86 PS Benziner, der verursacht auf 100 Kilometer € 12,35 an Spritkosten, beim Womo sind es € 12,06, beim "Erstwagen" Mercedes B 180 CDI grade mal € 7,29.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo Klaus,
    habe auch den 2,3l mit Teilintegriertem Aufbau BJ 2009 10000 km Durchschnittsverbrauch 9,7-10,2 Tempomat bei 100kmh eingestellt.
    Bei zügiger Fahrt mit viel Überholen kurz bis 120 kmh ist der Verbrauch bei 10,7l.
    Voll Ausgefahren hab ich das Womo noch nie ist ja ein Reisemobil kein Rasemobil.Höchstgeschwindigkeit lt.Papieren 130 kmh
    Aufbau 7,25m lang 3,00m hoch 3,5 T
    Gruß
    Martin

    :aetsch Gruß

    Martin

  • Hi,
    leider machst Du uns, um Deine Pein besser verstehen zu können, sorry, zu unkonkrete Angaben.

    Du erwähnst zwar Deinen Motor recht genau, nicht aber die Art Deines Aufbaues. Und über den Luft-Windwiederstandsbeiwert unterscheidet sich eine Alkove, und sogar von denen gibt es niedrige und auch welche über Doppelböden sagen wir von Eura noch besonders hohe oder I oder TI. Diese gravierenden Dingen, was Du denn fährst, fehlen bei den Angaben. Zum einen.


    Zum anderen gibt dazu zusätzlich für hohen Verbrauch eigentlich nur zwei Gründe:
    a) Fahrer, Fahrer und nochmals Fahrer
    b) Mängelfreier Motor


    Aber zu dem erbetenen Feadback über den 2,3 l von Fiat: Nun, wenn er technisch in Ordnung ist, geht er ab wie Schmitz Katze und bleibt dabei auch noch erstaunlich sparsam.


    Da Du bisher nicht so hohe Verbräuche an dem Vorgänger hattest, denke ich, Fahrer scheidet aus. Bleibt also nur zu folgern, dass an dem Motor Deines Fahrzeugs was nicht stimmt. So was kommt aber überall vor, sprich: die neuen 250er Duc 2,3 Liter sind eigentlich gar nicht so schlecht!! Du soltest mal in eine Werkstatt fahren und die Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal schritt für Schritt weiter sehen. Sonst kommst Du nicht weiter.
    Grüsse

  • Guten abend,
    dieses thema wurde hier im forum schon oft angesprochen! Es gibt eben grosse unterschiede beim 250 er im verbrauch. Doch mir fällt auf dass die alkovenfahrer im schnitt 3 liter mehr verbrauchen als die TI fahrer.Wie schon geschrieben fahre ich einen 130 ps und es bereitet mir riesen spass mit dem duc zu fahren weil er ein starkes drehmoment von unten raus hat. Auf arbeit fahre ich einen vw transporter mit weit mehr ps als mein duc. Der verbrauch beim vw ist auch nicht schlecht, macht aber weniger spass. Und wenn ich spass habe bin ich gerne bereit nicht so streng zu sein. Wenn man liebt, zählt man nicht!
    Allzeit gute fahrt im duc

  • Hallo Leute, Freitag, 11. Juni 2010


    Ich bin ja von den Socken, wegen der vielen Beiträge, vielen Dank.

    „Keine genauen Angaben“, Sorry.

    Es ist ein Alkoven mit 3,2m Höhe und 7,4m Länge. Leermasse 2890kg bis max. 3,5t

    Letzte Autobahnfahrt, immer etwa 110 km/h nach GPS, von Tankstelle zu Tankstelle ohne sonst irgendetwas, da will der Renner schon 15-16 Liter haben! Und das auf einer Strecke Leipzig Richtung Ostsee, nicht etwa in die Berge!
    Bei zwei Leuten, mit halb hohen Hund und leichtem Gepäck für ein Wochenende.
    Wie ich aus den Infos entnehme, gehen eure 2,3er schon besser. Mein Multijet 2,2 mit 100PS ist ja im Vergleich super gefahren und der hatte fast die gleichen Maße.
    Bei 120 km/h, ggf. auch 130 km/h Berg ab, ist aber das Ende erreicht.
    Nicht etwa die von euch erwähnten 150 km/h.

    Selbstverständlich fährt keiner ständig so schnell, aber es sollte schon gehen, wenn es eigentlich der Motor bringen müsste. Der 130 PS- Motor ist ja auch ein ganzes Stück teurer als der mit 100PS, da sollte er auch wenigstens halbwegs so gut gehen, wie der „kleine“

    Ich war auch schon, wie bereits erwähnt, in der Fiatwerkstatt.
    Probefahrt mit Fehlerspeicher auslesen u.s.w. aber alles ohne Ergebnis. Soll alles im grünen Bereich sein, keine Fehler zu finden.
    Es ist nicht so, dass ich kein Vertrauen zu den Leuten in der Werkstatt hätte, ich fahre schon länger zu denen und bisher alles super! Aber mein Auto fährt immer noch nur ne 120 bei 16 Litern Verbrauch.
    Die Fiatwerkstatt hat es wohl auch schon an Fiat weitergegeben, aber da habe ich noch keine Rückinfo.
    Keine Ahnung, ob die Leistung noch besser wird, wenn das Auto noch etwas mehr gefahren ist.

    Mir war wichtig zu erfahren, ob ähnliche Fahrzeuge mit diesem Motor ebenso müde sind wie der meinige, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

    Ach ja, ich war zwischenzeitlich auf dem Prüfstand. Es fehlen ca. 10% Leistung von den angebebenen 96 kW.
    Aber wie ich gehört habe, ist dieses eher die Norm als die Ausnahme.

    Danke noch mal und Grüße aus Leipzig
    Klaus


    Grüße aus Leipzig
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    mein 2,3Ltr 130PS/95KW geht mit Alkoven 3,5To und 7,30lang Hoch 3,14 beim Überholen wenn richtig Gas bis Tacho 150 locker.

    Ansonsten fahren wir kein Bleifuss immer früh schalten und im 6 gang ziehen lassen, höchstgeschwindigkeit bis tacho 105 mit 11,8Ltr.

    Vergangene Woche auf der Rückfahrt von Robert/Kitzingen nach Jülich da meine bessere hälfte starke Zahnschmerzen hatte mit 120 und trotz berge im schnitt 12,8 ltr.

    Und das bei ausgelastetem Gewicht aber dank Robert mit Alu und Allwetterreifen.

    Am vorgänger 244 fast gleicher Aufbau und Gewicht 15-18Ltr in hiesiger Fiat Werkstatt das ist normal da kann man nichts machen.

    Deshalb sind wir jetzt sehr zufrieden mit dem 250er.

    Lg

    Reinhold