Multijet 120 - Motoröl Füllmenge?

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Laut Handbuch braucht der 2008er Multijet 120 (2,3l) 6,5 Liter Motoröl beim Wechsel mit Filter. Ich hab jetzt 5,3 Liter rein und der Messstab zeigt knapp unter Max!

    Vor zwei Jahren kippte ich 6 Liter rein und hab im nachhinein wieder Öl abgelassen, da deutlich über Max!

    - Stimmt das Handbuch?
    - Stimmt mein Messstab?

    Beides kann ned sein ;)

    Grüße
    Christian

  • Hallo,
    bei mir ( 250 er Ducato 130 Ps Multijet ) stand auch in der Betriebsanleitung 6,5 Liter .
    Es gehen aber immer nur 5 Liter rein. Nach RS mit Foat sind bei mir mit Ölfilter 5,9 Liter notwendig.

    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,

    ich hab zwar auch den 130er Multijet - aber die Ölmenge dürfte ja dieselbe sein, da ja beide die 2.3 Liter Hubraum haben!

    Habe heuer im Frühjahr Öl gewechselt - im Handbuch steht ja mit Filterwechsel sogar etwas von 6,5 Litern - ich habe knappe 6 Liter reingegossen - den Motor gestartet, damit der Filter gefüllt wird -aber wieder zu viel Öl drinnen!!

    Also auch mit Filterwechsel maximal 5,5 Liter Öl einfüllen - nachfüllen geht einfacher als Ablassen!

  • Danke an alle für die Rückmeldungen! Demnach schein ich ja alles richtig gemacht zu haben.
    Dass solche Daten in einer Anleitung falsch stehen X( ... ist halt Fiat.


    Grüße
    Christian

  • War bei mir genauso.
    Ölmenge mit Filter 5,3 bis 5,5 l.
    Entweder hat Fiat da eine falsche Mengenangabe gemacht oder es bleibt beim Ablassen rund 1 l im Motor, was schlimmer wäre.
    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)