Kühlwassertemperatur

  • seit gestern bin ich als neues Mitglied in diesem Forum registriert und habe folgendes Problem.

    ich habe einen Frankia mit Basisfahrzeug Fiat 230, 2,8 JtD, Erstzulassung 2001.
    Seit einiger Zeit spielt die Temperaturanzeige bei längerer Fahrt verrückt. Am Anfang zeigt sie die Kühltemperatur im normalen Bereich ( kurz unter halb ) richtig an, dann steigt sie mal über normal, ein anders Mal geht sie fast bis zur roten Markierung hoch und fällt dann wieder runter auf Normal, sie schwankt laufend hin und her. ich habe dann mit der Hand getestet ob der Wasserkreislauf in Ornung ist, es wurde nichts festgestellt, der Motorblock und der Kühler waren gleich heiß.

    Wer hatte schon mal ähnliche Probleme oder wer weiß was es sein kann?

    Danke

  • Seit einiger Zeit spielt die Temperaturanzeige bei längerer Fahrt verrückt. Am Anfang zeigt sie die Kühltemperatur im normalen Bereich ( kurz unter halb ) richtig an, dann steigt sie mal über normal, ein anders Mal geht sie fast bis zur roten Markierung hoch und fällt dann wieder runter auf Normal, sie schwankt laufend hin und her. ich habe dann mit der Hand getestet ob der Wasserkreislauf in Ornung ist, es wurde nichts festgestellt, der Motorblock und der Kühler waren gleich heiß.


    So ein Problem hatte ich an meinem Duc 250 noch nicht - aber .....


    Leichte Schwankungen, auch auf der Anzeige, sind sicherlich grundsätzlich normal.

    Lastabhängig steigt die Temperatur - die Ventilatoren setzen ein - Temperaturanzeige geht wieder runter auf normal - das soll ja auch so sein .... und deswegen "fühlt sich" das warscheinlich auch "gleich heiß" an.

    Wobei "fühlen " so ne Sache ist - ich glaube nicht, dass wir den unterschied 80 / 90 / 95 Grad C im Kühlkreis aussen am Motor + Kühler erfühlen können.

    Darauf würde ich mich nicht verlassen. :nono


    Wenn Kühlmittelstand ok ist, dann hast Du bei diesen großen Schwankungen event. einen Fühlerproblem oder der Regler ist nicht ok.

    Ist das Verhalten auch so, wenn Du durch die Heizung Wärme abnimmst ?

    Ist der Kühler + Kreislauf sauber oder vielleicht verschlammt ?

    Vielleicht mal Kühler + Kreislauf völlig entleeren - durchspülen + wieder auffüllen.


    Auf jeden Fall der Sache nachgehen - bei tatsächlicher Überhitzung droht der "Zylinderkopf-Tod".


    Gruss aus dem Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Moin (wie heist Du?)

    ...bei diesen Motoren ist es in den meisten Fällen der Temperatursensor, der für diese Schwankungen verantwortlich ist. Fehler des Prozessors des Kombiinstrumentes treten erst ab dem 244er auf.
    Ich würde also erst mal den Temp-Sensor wechseln.

    Gruß
    Wolfgang

  • Thermoscalter wechseln

    Danke für den Tip, wo sitzt der Thermoschalter beim 230er JTD genau?
    habe auch gelesen, dass man mit einem Zusatzschalter die Vetilatoren überbrücken kann , um diese individuell zu regeln, leider kommt ich nicht an den, von anderen Forumteilnehmer genannten Schaltplan, da diese im Archiv nicht mehr runtergeladen werden kann.

    Gruß
    Martin Weber

  • Danke für den Tip, wo sitzt der Thermoschalter beim 230er jTD genau?

    Moin,
    es handelt sich NICHT um einen Temperaturschalter, sondern um einen sogenannten NTC-Widerstand. Die haben oft Probleme mit der internen Kontaktierung. Wenn Du vor dem Motor stehst , ist rechts neben dem Zylinderkopf ein dicker Kühlmittelschlauch, der in die Thermostatgruppe geht. Dort sind zwei Fühler eingeschraubt. Ich glaube der linke ist der Temperatursensor. Einfach mal Stecker abziehen, und auf die Reaktion am Instrument achten. Sollte nichts passieren, dann ist es doch der rechte.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo!

    Hatte das selbe Problem!

    War bei mir ein Masseproblem im Motorraum.
    Masseleitung von Motor zur Karosserie ( Starter - Karosserie )
    Verbindungen gesäubert und geht wieder.
    Achtung bei der Schraube am Starter!! Gewinde geht schnell kaputt!
    Gruß
    johesa

  • Guten Morgen,
    es geschehen noch wunder, dass Problem mit der schwankenden Temperaturanzeige scheint sich von selbst erledigt zu haben, komme gerade von einer 3-wöchigen Deuschlandtour, ca 2500 Km, zurück. Es waren teilweise 30 grag Außentemperatur und es waren auch lange Autobahnfahrten mit Tempo 100 dabei und die Kühlwassertemperatur blieb die ganze Zeit im normalen Bereich. das einigste was ich gemacht habe, war die steckverbindungen der Stromzufuhr zu den Ventilatoren mit Kontaktspray einzusprühen,dass scheint geholfen zu haben

    Gruß Martin