Solaranlage für unser WoMo

  • HAllo Uwe,

    irgendwas stimmt da auch m.E. mit Deinen Zahlen Deines größeren Panels nicht - zum Vergleich mal mein Panel / Typenschild
    * Nennleistung: nur 135 Wp (26,8V x 5.04A)
    * auch monokristallin
    * auch 72 Zellen
    * MPP Spannung: 26,8 V / max. 33,5 V
    * MPP Strom: 5,04 A / max 5,53 A
    * Abmessungen (LxBxH): 1190 x 790 x 46 mm

    Meine gemessene Einspeise Volt am Reglereingang bei nicht 100% Bestrahlung + Aussentemperatur deutlich höher 25C bisher 28 - 29 V , also mehr als das Minimum - aber noch nicht das vielleicht mögliche Maximum.

    Klar ist, Deine Batterie erhält keine 30V, sondern nur die vom Regler zugelassene / eingestellte VOltzahl - entsprechend ist die Aufladungsausbeute.

    Allen Berechnungstheorien, Leistungsangaben von Herstellern, usw. zum Trotz .... ich glaub da eh nur die Hälfte ...... ist alles egal .... wichtig ist eigentlich nur, dass mit einem geringen Investment Deine Batterie immer komfortabel voll ist oder wieder selbsttätig schneller gefüllt als verbraucht wird.

    Klasse find ich Deine wieder demontierbare Lösung.

    Allzeit "Full Power" wünscht
    Dieter K :wink

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)


  • .... irgendwas stimmt da auch m.E. mit Deinen Zahlen Deines größeren Panels nicht - zum Vergleich mal mein Panel / Typenschild ......

    HAllo Uwe nochmal,

    nachdem ich gerade mal eine größere Liste mit technischen Daten verschiedener Hersteller und mehrerer Hundert SOLAR Panels gefunden + studiert habe ....... Korrektur ........ Deine Daten können durchaus richtig sein + werden wohl stimmen .... es gibt einige 150 WP Panels in dem größeren 1,28m2 Bereich mit solchen Leistungsangaben.

    Schau mal in diese Liste ob Du Deinen Hersteller + Paneltyp findest :

    Module_aus_der_Datensammlung_von_MarsSolar.pdf

    Aber wie ich schon schrieb ......

    Allen Berechnungstheorien, Leistungsangaben von Herstellern, usw. zum Trotz .... ich glaub da eh nur die Hälfte ...... ist alles egal .... wichtig ist eigentlich nur, dass mit einem geringen Investment Deine Batterie immer komfortabel voll ist oder wieder selbsttätig schneller gefüllt als verbraucht wird.
    Allzeit "Full Power" wünscht
    Dieter K :wink

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Oskar 01,


    ich wollte nur ausdrücken, dass ich nur die Standartgeräte an Bord habe und kein TV/SAT. Ob mein Kühlschrank, wenn ich den Zündschlüßel raus mache, bei Batteriebetrieb abschaltet weis ich nicht, werde es aber mal probieren.


    Gruß aus Baden


    Peter

  • Da ich meinen Solarstrom direkt vom MPPT SOLAR-Regler in die Aufbaubatterie einspeise und ansonsten das autarke 12V Bordnetz so unverändert blieb, hatte ich am Regler noch den mittigen LAST / VERBRAUCHER - Abgang mit max 10A frei.

    Diese 10A reichen je nach Spannung für 120 - 145 Watt.

    Ich habe daran nun noch eine Doppel - 12V - Steckdose angeschlossen, um z.B einen EUFAB 150Watt Spannungswandler 12V/220V (iehbääh 21€) direkt an dem manuell ein/aus schaltbaren + lastgeregelten SOLAR-Regler-Ausgang anschliessen zu können.

    Am Spannungswandler kann mein Sohnemann nun z.B seine 220V PLAYSTATION (hat kein 12V) betreiben, ohne das ich Sorge um die Aufbaubatterie haben muß, da der Regler bei zu wenig SOLARStrom den LAST / VERBRAUCHER Anschluß abriegelt.

    Praktisch auch für andere kleinere Geräte / Verbraucher wie Ladegeräte Kamera, Notebook, usw. , welche nur mit 220 V Versorgung betrieben werden können.

    Gruss aus'm Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • wir haben auch die sybac solar anlage seit 1 jahr.Das teil läuft perfekt, selbst auch in winter.
    Siehe bilder im die gallery:

    [gallery]999[/gallery]

    [gallery]1001[/gallery]

  • wir haben auch die sybac solar anlage seit 1 jahr.Das teil läuft perfekt, selbst auch in winter.

    Hi!

    Auch im Winter?
    Bei meinem 50 Watt-Panel welches der Sonne nachfährt (Samy-Solar) hatte ich in Sizilien zur
    Weihnachtszeit einen Tagesertrag von ca. 10 Ah, also nicht berauschend. Ohne Sonne waren
    es dann 1-3 Ah.

    LGryße
    Mike aus Salzburg


  • Möchte nur darauf hinweisen. Die PS2 zieht 45 Watt, die PS3 stolze 380 Watt:-))


    Hallo Kalli,

    Danke für den Hinweis - ist ne PS 2.

    Für den Fall, dass ein Verbraucher mit zu hohem Strombedarf an den Spannungswandler angeschlossen wird, macht dieser zu.

    Für den Fall dass er mehr als 10Ax13,8V= 138Watt erlaubt / anfordert, regelt der SOLAR-Regler den LAST-Ausgang ab.


    üBRIGENS EIN WEITERER NEBENEFFEKT .....................

    Der nun notwendige Blick auf das jeweilige Geräte-Etikett mit den Leistungsangaben (und zwar VOR jedem Einstecken in die Steckdose des Wandlers) ist eine ganz neue Erfahrung und nebenbei auch eine Sensibilisierung für den sparsamen Energieverbrauch oder den Einsatz / Kauf sparsamer Geräte - auch für / im Hausgebrauch.

    Bisher "kam bei uns der Strom einfach aus der Steckdose".


    Das hat dann in meiner dieswöchigen "WoMo - Basteln- Laune" + Sommerurlaubvorbereitung auch schon dazu geführt, dass ich als Alternative zu vorhandenen 2 Stk 20Watt - Halogen-Lampen über den beiden Sitzgruppen + zur Verbesserung der Wohnlichkeit (gemütliche indirekte Beleuchtung) gestern noch 2 sparsame LED 30er Schienen 12V 2,7Watt (OBI Angebot 16,99€/Set) eingebaut habe hinter die Gardinenschienen-Abdeckung.

    Gruss aus'm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • 2 sparsame LED 30er Schienen 12V

    Bitte nicht falsch verstehen.
    Achte bei den 12V LED`s darauf, dass die auch die im Wohnmobil übliche Spannung von 11,x-14,x V vertragen.
    Es gibt da einige 12V LED`s, die mit 14,4 V super hell leuchten und nach ein paar Stunden Leuchdauer bleiben die dann dunkel.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,

    nachdem nun meine Solaranlage installiert ist und funktioniert, möchte ich auch die Fahrzeugbatterie über den Solarregler laden. Kann mir hierzu einer Ratschläge geben, was man braucht und wie man die Fzg-Batterie anschliesst. Habe da eigentlich keine Ahnung.

    Danke im vorraus.


    Grüße aus Baden


    Peter

  • Hallo Kalli,

    danke für den Tip, werde mal nachschauen ob ich irgendwo was finde. Ich habe ein Calliraladegerät mit Bordcontroll. Wenn ich das Bild anschaue, meine ich, ich habe meinen Hund vor mir. Sieht genau so aus.


    Gruß


    Peter

  • HAllo Peter,

    sofern Dein Callira - Ladegerät die Ladefunktion (bei 220V Versorgung ) auch für die Starterbatterie bisher nicht gleich miterledigte + auch keinen unbelegten direkten Ausgang / Anschluss zur Starterbatterie hat, dann brauchst Du wahrscheinlich eher sowas

    http://www.reimo.com/de/85028-nachladesystem_12v_sb/


    Ich hatte bei mir - vor Einbau der Solaranlage - das Problem leere Starterbatterie nach Winterquartier.

    Es stellte sich raus, dass bei externer 220V Versorgung nur die Aufbaubatterie geladen + die 12 V Bord-Elektrik versorgt wurde.

    Ich habe dann ein ähnliches Gerät nachrüsten lassen, was bei 220V Versorgung hinter dem 220V/12V EBL/Ladegerät einen Teil von 4 Ampere abgreift und an die Starterbatterie gibt.

    So ähnlich wird dieses Nachladesystem auch funtionieren - siehe auch Schaltbbild.


    Gruss aus'm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,
    auch der Solarregler hat unter Umständen eine direkte Ausgangsmöglichkeit zur Starterbatterie.

    Dies ist dann nur das PLUS Kabel. Masse über das Fahrzeug.

  • Hallo,


    bei Calira habe ich eine Betriebsanleitung für mein EVS 30/20-DS/IU gefunden. Darin steht das die Starterbatterie, wenn die Wohnraumbatterie voll ist mit geladen wird. Also ich muß keine weiteren Aktionen starten, um die Starterbatterie auch über Solar zu laden.


    Gruß aus Baden (schwitz,schwitz)


    Peter :thumbup:

  • Hallo,
    auch der Solarregler hat unter Umständen eine direkte Ausgangsmöglichkeit zur Starterbatterie.

    Dies ist dann nur das PLUS Kabel. Masse über das Fahrzeug.

    @Peter

    der MPPT-SOLARREGLER von IVT hat (nur) 3 Klemleisten / ANschlüsse :

    SOLAR - Einspeisung (links)

    LAST - Ausgang (mitte) max.10A geregelt / überwacht 13,8 -14,5V für direkten Verbaucheranschluß oder Einspeisung ins BORD 12V Verbrauchernetz

    AKKU (Aufbaubatterie) - Ausgang (rechts) geregelt / überwacht 13,8 -14,5V für Ladezuleitung an Aufbaubatterie


    Vermutlich hast Du die neuen Aufbaubatterien mit dem geregelten + gesteuerten SOLARREGLER Ausgang AKKU verbunden + Temperaturfühler angebracht. ?(

    Sofern Dein Callira - Gerät (EBL) eine externe 12 V (13,8 - 14,5V) Einspeisung / Anschluss zuläßt ?( und diese überwacht + weitergibt an Verbraucher + Deine Aufbaubatterien ?( , so könntest Du alternativ vom IVT SOLARREGLER - LAST Anschluß aus an das Callira Gerät gehen / einspeisen - Deine 2 Aufbaubatterien an das Callira Gerät anschliessen (z.B. auch für externe 220/12V Ladung) und letztlich Deine Starterbatterie dann an den frei gewordenen AKKU - Ausgang + Temperaturfühler anschliessen.

    Ansonsten wäre jedoch die v.g. einfache + kostengünstige (26,90€) o.g. Nachladesystemlösung 4A AUfbaubatterie -> Starterbatterie sinnvoll, damit Du nicht alles wieder umverkabeln musst.

    Lese doch mal Typ, Hersteller, Leistungsdaten von dem Callira Gerät / EBL ab - vielleicht findet man im INet eine brauchbare Beschreibung oder vielleicht hast Du sogar eine im Fahrzeug ?

    Gruss aus'm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • wie oben schon beschrieben, habe ich ein Calira Ladegerät (EVS 30/20). In der Betriebsanleitung steht, dass die Starterbatterie mitgeladen wird. Ich brauche also nichts zu machen, wird alles vom Ladegerät geregelt.


    Gruß


    Peter

  • wir hatten dieses Ladegerät auch schon mal im Womo.
    Dem Ladegerät ist es schnuppe ob der Ausgang des Solarreglers direkt an die Batterie geht oder an das Ladegerät.

    Gruß
    Kalli