Zwei AGM eingebaut und nichts geht mehr....

  • Moin Leute....

    habe gerade 2 neue Varta DC AGM 115 Ah eingebaut parallel angeschlossen dann den EBL 99 eingeschaltet und nichts geht.
    Alles Sicherungen am EBL und die Zuleitungssicherung zur AGM geprüft, Hauptschalter im Womo geprüft, Sicherungen im Ducato geprüft....


    Und nun weiß ich nicht weiter.....

    Welche Möglichkeiten kann ich noch testen...??? Ist bestimmt / Hoffentlich was ganz einfaches oder...???

    Horrido Robert

  • Hallo,
    hast Du auch die Fühlerleitung/Messleitung angeschlossen und ist auch dort sie Sicherung ( 2 A ) i.O. ?
    Über diese Leitung ermittelt der EBL die Batteriespannung, nicht über die Hauptleitung.
    Ist auch der Hauptschalter für 12 V am EBL eingeschaltet ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,

    ich weis nicht welches Control Panel du hast, aber bei meinen muß die Taste ein paar Sec. gedrückt gehalten werden um das System aus dem Tiefschlaf zu wecken.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Sorry.... Leute!

    habe doch noch 2 x 20er Sicherung am EBL 99 gefunden, total versteckt hinter diversen Steckern.
    Eine davon ist durchgebrannt und wenn ich eine neue rein machen will knallt die sofort durch.
    Also....Ich habe Plus an Plus und Minus an Minus....die zweite Parallel dazu angeschlossen.
    Was kann das sein...?
    Solar habe ich nicht.

    Horrido

  • Habe gerade garnichts zum messen, Saft ist drauf, hatte kurz geknistert als ich Masse angeschlossen habe.

  • Also.......
    Ich habe ja schon keine Ahnung aber der, der da schon mal gebastelt hat...ich will mich nicht weiter äußern....

    Die AGM`s sind nun "Ordnungsgemäß" angeschlossen und werden geladen.
    Da es neue sind werde ich die mal 48 Stunden am Strom lassen....oder gibt es hier andere Vorgehensweisen...?
    Das Panel zeigt den aktuellen Stand an und da wüsste ich gerne was ich da ablesen kann, wie sich das verändern wird,
    bzw. auf was ich achten muss damit alles richtig läuft.
    Und ist es egal ob der 12V-Schalter auf on steht oder sollte der beim laden auf off...???

    Horrido

  • Die Sicherungen am EBL99 sind doch eindeutig beschriftet, von welcher redest du denn? Lass dir halt nicht jedes Detail aus der Nase ziehen ;).

    Gruß Manfred

  • Es stimmt das die beschriftet sind...
    Wenn der EBL 99 aber im Zwischenboden in der äußerten Ecke verbaut ist kann man so gut wie nichts ablesen.
    Ich hantiere ja schon mit Licht und Smartphone um überhaupt was zu erkennen.
    Wenn ich mich Morgen traue werde ich den EBL vom Boden lösen und mal schauen was ich dann ablesen kann.

    Horrido

  • Und ist es egal ob der 12V-Schalter auf on steht oder sollte der beim laden auf off...???


    Wenn der beim Laden auf OFF stehen müsste, wäre es nicht gerade toll, wenn man unterwegs an Landstrom geht und dazu die Anlage ausschalten müsste.

    Das Panel zeigt den aktuellen Stand an und da wüsste ich gerne was ich da ablesen kann, wie sich das verändern wird,


    Du lädtst zur Zeit die Akkus mit insg. ca. 3 A. Dieser Strom wird noch niedriger, je voller die Akkus werden. Am Schluss annähernd 0 A. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass Du nicht zwischendurch "Strom entnimmst", also grosse 12 V Verbraucher einschaltetst.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn der beim Laden auf OFF stehen müsste, wäre es nicht gerade toll, wenn man unterwegs an Landstrom geht und dazu die Anlage ausschalten müsste.

    Ich meinte ja auch jetzt zum ersten Laden der Batterien und vielleicht auch wenn man von der Tour kommt und an Strom auflädt.

    Horrido

  • Ich meinte ja auch jetzt zum ersten Laden der Batterien und vielleicht auch wenn man von der Tour kommt und an Strom auflädt.


    Egal. Ich schalte das nie aus.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Unabhängig davon, was wurde denn jetzt geändert, dass diese Sicherung (20A) nicht mehr durchbrennt? Oder funktioniert jetzt alles trotz durchgebrannter Sicherung?

    Gruß Manfred

  • Sorry, Ihr wollt natürlich ja auch wissen was nun eigentlich los war.

    Von der Motorbatterie kommend sind die Leitungen 2 x unterbrochen und auch 2 X wurde Schwarz mit Rot vertauscht.
    Weil ich das ganze schon vor ein paar Tagen abgebaut und vorbereitet habe für die neuen AGM habe ich das nicht erkannt
    und nun wollte ich einfach Rot an Rot und Schwarz an Schwarz.....das ging natürlich nicht.

    Horrido

  • wie waren die alten Batterien angeschlossen?

    Es war nur eine Batterie angeschlossen und das falsch herum.

    Und ja, alles wieder in Ordnung, die AGM`s laden seit gestern....

    Horrido