Solaranlage für unser WoMo

  • Hallo alle zusammen.Wir möchten uns gerne eine Solaranlage auf unser WoMo bauen lassen und dachten da an eine 135W Anlage.Bei unserem Händler haben wir uns auch mal ein Angebot machen lassen und als wir den Preis sahen sind wir bald im Erdboden versunken inkl. Montage für eine 135W Anlage MT 120-2 für 1600,-€.Wenn man dann so in Zeitungen schaut gibt es schon komplettanlagen für 599,-€ von Sybac-Solar aus der Zeitung Reise Mobil International.Bloß die Montage ist für mich ein wenig schwierig da ich absoluter leihe bin. Und außerdem haben wir auf unser Fahrzeug noch Garantie. Da wir absolut keine Ahnung haben möchte ich doch hier mal das Forum fragen was ihr für Erfahrungen mit Solaranlagen habt.

  • Hallo Blacky49

    beim Vorgänger habe ich selber montiert auf der Messe gekauft 120w für ca600€.

    Beim jetzigen bei Neukauf gleich mitbestellt 2X75w mit Einbau ca 900€.

    Direkt beim Solarhändler einbauen lassen kosten sicherlich 400€ günstiger.

    Lg

    Reinhold

  • Hi!

    Was ist euere Hauptreisezeit?
    Im Winter habe ich in Sizilien bei Sonnenschein max. 10 Ah gebunkert mit einem nachfahrenden Solarpanel.
    Jetzt seit Tagen Regen, 3 Ah pro Tag Ladeleistung. Da ist mir meine Brennstoffzelle schon lieber, selbst die kleinste 600 er
    liefert 50 Ah pro Tag.
    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo,
    eine Solaranlage ist in jedem Fall empfehlenswert. 120 bis 150 W sind eine gute Leistung. 1600.- Euro ist viel zu teuer.

    Der Selbsteinbau ist nicht direkt schwierig. Ich und andere haben das schon öfters beschreiben. Such doch mal mit der Suchfunktion hier im Forum.

    Bei Conrad kostet ein Solarmodul PX 130 P mit 130 Watt 849.- Euro neu. Ein Solarregler vielleicht nochmal 100.- Euro einschl. Befestigungsmaterial. Damit wäre die reine Befestigungsarbeit mit 600.- Euro für vielleicht 2,5 Stunden Arbeit zu hoch.

  • Moin,

    1.600 Euronen für 135 Wp ist entschieden zu teuer. Ich habe 2007 für eine MT 260-2 ca. 1.900 Euro bezahlt, inklusive Einbau. Haben wollte der Händler allerdings auch 2.500,00, hat er aber nicht gekriegt, da ich dann das ganze Fahrzeug nicht gekauft hätte :D

  • hallo..........bei knocks-motors in der nähe von kassel bekommt man relativ günstig solarmodule mit einbau.beispiel:....125wp. 903,- euro-einbau 165,-euro .kann man auf deren seiten(internet) nachlesen.meine 110wp (2-module)solar von solara habe ich auch dort einbauen lassen.kosten mit einbau knapp 1000,- euro.mfg oskar01. :fahren :wink

  • Hi,

    habe mir vor 4 Jahren auch eine montiert, zwei 95er Panel mit MPP Regler und bin sehr zufrieden.
    Selbsteinbau ist m.E. kein Problem und spart einiges.

    Ich würde auf jeden Fall darauf achten keinen Shunt sondern einen MPP Regler zu verwenden und bei den Panels kann ich nur die Momokristallinen empfehlen.

    Habe damals das Material bei Reimo bestellt, ob das nun die günstigste Quelle ist weiß ich nicht.

    Viele Grüße,
    Jörg

  • Hallo
    Robert hat mir 2 x 85 Watt Monokristall auf´s Dach gebastelt. Damit bin ich sehr zufrieden.
    Seit dem Einbau sind meine beiden Exide AGM je/90Ah immer voll. Auch mehrstündiges Fernsehen oder Laptop über Umformer, konnten die Ladeanzeige nicht überzeugen, mal keine drei LED´s leuchten zu lassen. (3 LED ca. volle Batterien.) Absolut wartungsfrei!
    Seit zwei Jahren hat unser Womo keinen Netzstrom mehr bekommen.
    Leider wirken die Solarpanelen nicht auf die Starterbatterie. Da möchte ich noch etwas verändern.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Leider wirken die Solarpanelen nicht auf die Starterbatterie. Da möchte ich noch etwas verändern.

    Die meisten Laderegler die ich bislang gesehen habe verfügen über einen zweiten Ausgang zum puffern der Starterbarterie, ggf. hat der bei dir verbaute Regler auch einen, dann müsstest du es nur noch anschließen ....

    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg
    Danke für den Hinweis. Ich werde mal nachschauen und ggf. ändern.
    Ich weis nur nicht, wie wirkt sich das Laden auf eine Blei/säurebatterie aus. Hast du da Erfahrung?
    Danke für deine/eure Antworten im Voraus.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Hi,

    ich habe nur Blei/Säure-Batterien. Es kommt auf deinen Regler an, wenn er nicht mehr als 14,4V abgibt sehe ich kein Problem. Bei deutlich weniger wird sie entsprechend nicht voll. Bei einigen Ladereglern lässt sich das umstellen, dann aber leider meist für beide Ausgänge auf einmal. Wenn deiner auf die richtige Spannung für Blei-Gel eingestellt ist macht das der Säure-Batterie nichts, die vertragen mehr. Wird halt nur nicht ganz voll sollte m.E. aber fürs 'puffern' ausreichen. Die Verbraucher hängen normalerweise ohnehin an der Aufbau-Batterie.

    Ich habe diesen Regler funktioniert prima und lässt sich umstellen.

    Grüße,
    Jörg

  • Hallo,

    ich habe mir bei Sybac-Solar eine 135 Wp Komplettanlage zum Preis von € 599 bestellt. Wenn die Anlage bei mir eingetrffen ist, werde ich nach Studium der Einbauanleitung entscheiden, ob ich sie selbst montiere oder fachliche Hilfe in Anspruch nehme.

    Jetzt habe ich noch eine Frage. Im Moment ist im Womo eine Gelbatterie mit 80 Ah als Aufbaubatterie verbaut, die erscheint mir, mit der Solaranlage zu wenig, wobei ich kein Sat und Fernsher betreibe. Ich liebäugle mit zwei AGM-Batterien mit je 100 Ah, welche ich unter dem Fahrer und Beifahrersitz einbauen möchte. Müssen wegen dem Abstand der Batterien, die Plus und die Minus-Verbindung mindestens 16qmm haben oder reicht es wenn Plus mit 16qmm verbunden wird.


    Grüße aus Baden


    Peter

  • Nach meinen bisherigen Recherchen kostet eine AGM mit 100 Ah € 218,96, das gleiche als Gelbatterie € 254,66. Also ist Gel teurer.

    Aber es ist schon die Frage, wenn Gelbatterie drin ist, wieder Gelbatterien zu nehmen, da die ja mit dem vorhandenen Ladegerät funktionieren müssten.


    Gruß aus Baden


    Peter

  • ich habe mir bei Sybac-Solar eine 135 Wp Komplettanlage zum Preis von € 599 bestellt. Wenn die Anlage bei mir eingetrffen ist, werde ich nach Studium der Einbauanleitung entscheiden, ob ich sie selbst montiere oder fachliche Hilfe in Anspruch nehme.


    Hallo Peter,

    vermutlich ist es dieses Angebot - http://www.sybac-solar.de/Shop.28289.html ... oder ?


    komplettes Packet - Panel 135 WP 119x80 - Kabel - WD Kabeldurchführung - Laderegler für Säure + Gel mit Überlade/Tiefentladeschutz - Spoilerprofile - Sikaflex - bis hin zu vorkonfektionierten Steckern - ich denke alles dabei was man braucht.


    klingt gut für den Preis :thumbup: ...... ein Plätzchen aufm Dach hätte ich auch schon gefunden :D und würde mir den Selbsteinbau vielleicht auch selber zutrauen.

    Sei so nett und berichte + vielleicht könntest Du mir ja die Montageanleitung dann mal zumailen / zufaxen ?

    Gruß aus dem Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter K,


    wenn Du einen Solaranlage montieren möchtes, kannst Du eine Montageanleitung bei Büttner Elektronik finden.

    Ist alles genau beschrieben und ein Anschlußplan für die Anlage ist auch da.

    Habe mir in der Bucht zwei Module 80Wp für 340 Euronen (B-Ware- Schönheitsfehler-Funktion 100%) besorgt,

    Regler von Büttner aus dem Sonderverkauf 70 Euronen und die Montage-Spolier und Dachdose und Kabel aus dem Netz.

    Mit ca. 600 € bis Du dabei.......

    Funktion super - immer volle Batterien


    Gruß Wolfgang