Solaranlage für unser WoMo

  • wie oben schon beschrieben, habe ich ein Calira Ladegerät (EVS 30/20). In der Betriebsanleitung steht, dass die Starterbatterie mitgeladen wird. Ich brauche also nichts zu machen, wird alles vom Ladegerät geregelt.


    Hallo Peter,

    unsere Threads haben sich gekreuzt - hab eben mal die Bedienungsleitung Deines Gerätes ergoogelt und nachgeschaut ..

    Prüfe sicherheitshalber, ob an dem 12poligen Stecker die Kontakte 26 + 27 belegt sind und ob die Kabel zur Starterbatterie gehen.

    Wird wohl so sein wenn die Starterbatterie vorher ohne SOLAR schon mitgeladen wurde.

    :wink Dieter

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,

    ich habe wibbing per pin gefragt, wie er diese 80 % - Lösung gebaut hat. Er hat mir erlaubt, die Antwort als Zitat einzustellen - vielleicht interessiert es ja noch jemand außer mir. Außerdem habe ich ihn nach einer möglichen Überladung gefragt.
    Gruß, Martin


    Seine Antwort:

    Zitat:


    Jede Batterie kann überladen werden, wenn sie voll ist. Wenn ich aber z.B. in Deine 88Ah Batterie 10 Stunden lang nur 1 -2A reinschicke, dann ist das höchstens 20Ah also weniger als ein Viertel der Kapazität. Wenn ich das abends wieder verbrauche, dann wird die Batterie nie voll sondern nur langsamer leer. Das ist der Trick. Man kann ja auch mal messen, wenn die Batterie nach 5 Minuten laden 14 Volt hat, dann kann man den Stecker ja wieder rausziehen, dann braucht sie nichts.

    Ich hab in der Nahe vom Ladegerät/Elektrobock einfach im Abstand von 19mm zwei Löcher ins Holz gebohrt und dort eine schwarze und eine rote 4mm Bananenbuchse reingeschraubt. Die schwarze Buchse kommt mit 2,5mm2 an die Masseschiene im ELB und die rote über so einen Sicherungshalter ( mit 10A Sicherung ) im Kabel an den Anschluss wo der Hausakku + dran ist ( oder vielleicht gibt es auch eine Reservesicherung im ELB ). Dort schliesse ich auch z.B. den 12V Lötkolben an oder meinen Spannungswandler, wenn ich 230V für den Laptop brauche, wo es keinen Landstrom gibt.

    An die Solarzelle kommen dann auch Bananenbuchsen ( hier die Kabelversion ). In die Plusleitung ( rot ) kommt auch hier eine Sicherung ( 6A ). Dann braucht es noch eine Diode, die verhindern soll, dass die Solarzelle den Akku im Dunklen wieder entladen kann. Die sollte für 6 oder 8 A gut sein. Die Kathode ( mit einem Strich gekennzeichnet ) kommt an die rote Buchse, die Anode an die Sicherung im roten Kabel ( gut isolieren ). Die Solarzelle sollte 10 bis höchstens 20 Watt können und eine Leerlaufspannung von wenigstens 18 besser 22V haben. Hersteller ist egal.

    Man bekommt solche Teile z.B. bei Conrad.de

    Man nimmt auf beiden Seiten Buchsen, damit man da keine Kurzschlüsse machen kann. Zum Anschliessen verbinde ich das dann mit zwei Laborkabeln mit je zwei Bananensteckern ( auch schwarz und rot ). Diese Kabel wieder ganz abmachen, wenn man die Zelle absteckt.

    Vor dem ersten Zusammenstecken solltest Du nachmessen, was Du gemacht hast:

    1. An den Buchsen am Auto Messgerät + an Rot, - an Schwarz muss Du messen: + 12 bis 14 V ( Die Spannung Deiner Hausbatterie.

    2. An den Kabelbuchsen an der Zelle ( mit Sonne ) + an Rot, - an Schwarz muss Du messen: + 18 bis 28 V ( Die Leerlaufspannung Deiner Solarzelle).

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass einen Sachkundigen anschauen, was Du gebaut hast.

    Wenn Du dann schwarz mit schwarz und rot mit rot verbunden hast, dann sollte die Batteriespannung ohne Verbraucher ganz langsam ansteigen ( Millivoltweise ).

    Viel Spass.

    Lothar