Ölverbrauch

  • Ich habe mal eine Frage an euch wie hoch kann der Ölverbrauch sein mein Motor ist ein 2,8 JTDI .

    Ich habe so den komischen Verdacht das da bei dem Motor was passiert ist bin mir aber nicht sicher
    der Motor hat nach etwa 10000 12000 km vom Max bis Min verbraucht. Ich habe das Gefühl das es früher nicht war habe nun 60 000 Km damit gefahren.
    Hat jemand Erfahrung in der Hinsicht oder sogar eine Ahnung ob da was Kaputt gegangen sein könnte.
    Es grüßt Harry

  • Hallo Harry,

    das kann schon normal sein bei 10 bis12 tausend KM.

    Mehr oelverbrauch kann viele ursachen haben zb: Kolbenringe Ventilschaftgummi undichte stelle usw.

    Wenn der Motor warm ist kommt dann viel blauer Rauch aus dem Auspuff oder nur normaler.

    Ich würde mal auffüllen bis mitte Min/MAX und noch ca 1000KM kontrolliren ob und wie der Verbrauch ist.

    LG

    Reinhold

  • Hallo Reinhold

    Also der Motor macht nicht Blau oder Schwarz da ist alles im Grünen Bereich und in der Betriebsanleitung schreiben die ja was von 1 l auf 1000 Km wäre normal.
    Also ich habe das nie so richtig kontrolliert weil ich so von Wartung zu Wartung bei 10-12 t Km mache und da habe ich nie nachgefüllt weil ja immer noch was am Messstab war.
    Ich denke das es noch im Grünen Bereich ist. dir danke für die Ausführungen

    Harry

  • Hallo Harry,

    1 l auf 1.000 km ist so immer die Menge, die die Hersteller als "normal" bezeichnen. Damit sind die immer auf der sicheren Seite, dass keine Reklamationen kommen. Das war schon vor 30 Jahren so... :(
    Aber diese Menge ist definitiv nicht normal, sondern eher 1 l auf 10.000 km, was ja auch bei Dir ungefähr hinkommt. Ich würde, falls Du ungefähr bei dieser Menge liegst und das konstant bleibt, noch nichts unternehmen. Bei dieser Menge qualmt auch noch nichts blau. Falls Du deutlich darüber liegst oder sich der Verbrauch erhöht, würde ich zunächst einmal den Kompressionsdruck prüfen, häufig findet man den Übeltäter (Zylinder) dann schon.
    Die Ventilschaftkappen sind auch gern mal ursächlich für erhöhten Verbrauch, das wäre noch das kleinere Übel.

    Den Turbolader würde ich zwar zunächst einmal ausschließen (wenn der Motor seine normale Leistung bringt und der Turbo nicht pfeift), aber auch hier kann Öl verloren gehen. Dann allerdings wird's Zeit, etwas zu unternehmen, denn wenn der Turbolader Öl zieht, kann dieses eventuell auch noch im Turbolader verbrennen, was die Drehzahl in die Höhe treiben kann. Dann wären Schäden vorprogrammiert. Aber wie gesagt, zunächst einmal weiterbeobachten und Dich nicht verrückt machen (lassen).

  • Hi!

    Bei meinem bereits verkauften Audi A2 1.2 TDI verbrauchte ich auf die ersten 25.000 Km
    ca. 1 Liter, danach dann alle 20.000. Bei meinem jetztigen Duc 2,3 MJ120 fehlten von Anfang ca. 5 mm
    am Messstab nach 23.000 Km waren es dann ca. 7 mm. Ich schätze mal, daß min- max ca. 4 cm sind.
    Bem Vorgänger einem J5 Bj. 89 war der Verbrauch ca. 1 Liter auf 1.000 Km trotz generalüberholter Maschine.

    LGryße
    Mike aus Salzburg