Reserverad Ja / Nein.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Vorher nen LT gehabt...ein Reifenplatzer...nun meinen Hymer-Tramp...letztes Jahr nen Reifenplatzer. Der war hinten rechts...hat mir den Unterboden zerschlagen und richtig Schaden angerichtet. Diese Jahr geht es nach Südfrankreich (Chevennen- Carcasonne). Würde nie ohne Reserverad fahren, da wir schon Camper sind, die gerne mal in die abgelegenen Ecken fahren.

    smilie_be:

  • Für mich war das Vorhandensein eines vollwertigen Ersatzreifens eines der maßgeblich k.o.-Kriterien. Möchte keinesfalls darauf verzichten, obwohl ich bis dato Gottseidank noch keine Reifenprobs mit dem Wombi hatte. :thumbup:

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Ein Reserverad ist wie eine Haftplichtversicherung, mann schliesst sie ab, in der Hoffnung, sie nie zu gebrauchen !

    Gruss frefru :fahren

  • Hallo ihr netten Forummitglieder , da gab mir doch mein Göttergatte den " Auftrag " mal im Forum zu fragen , ob es eigentlich eine gesetzliche Vorschrift gibt , das Reserverad mitzuführen . Nun las ich viele gute Vorschläge ( manche davon sind wohl nur für ein 7,5 t -Mobil geeignet ! ) aber die entscheidende Frage wurde mir nicht beantwortet , ( oder hab ich da was übersehen ?) . Mit einem 3,5 t Mobil mit 6 m Länge ist es doch ohne Reserverad entscheidend weniger Gewicht , das man anderweitig nützen kann . Wir fuhren bis vergangenen Herbst immer mit Reserverad , brauchten es in 20 Jahren nicht 1 x und fahren nun ohne . Das Thema wird überall gleich different beurteilt . Aber nun kauften unsere Freunde einen neuen Frankia , der überhaupt kein Reserverad mehr an Bord hat . Also ist es doch wohl keine gesetzliche Vorschrift ???? Wer weiß genau darüber Bescheid ?

    Für Eure Ratschläge bedanke ich mich schon im voraus :gn8 von Ingrid mit Göttergatte

  • Hallo ihr netten Forummitglieder , da gab mir doch mein Göttergatte den " Auftrag " mal im Forum zu fragen , ob es eigentlich eine gesetzliche Vorschrift gibt , das Reserverad mitzuführen . Nun las ich viele gute Vorschläge ( manche davon sind wohl nur für ein 7,5 t -Mobil geeignet ! ) aber die entscheidende Frage wurde mir nicht beantwortet , ( oder hab ich da was übersehen ?) . Mit einem 3,5 t Mobil mit 6 m Länge ist es doch ohne Reserverad entscheidend weniger Gewicht , das man anderweitig nützen kann . Wir fuhren bis vergangenen Herbst immer mit Reserverad , brauchten es in 20 Jahren nicht 1 x und fahren nun ohne . Das Thema wird überall gleich different beurteilt . Aber nun kauften unsere Freunde einen neuen Frankia , der überhaupt kein Reserverad mehr an Bord hat . Also ist es doch wohl keine gesetzliche Vorschrift ???? Wer weiß genau darüber Bescheid ?

    Für Eure Ratschläge bedanke ich mich schon im voraus :gn8 von Ingrid mit Göttergatte

    hallo,

    in deutschland gibt es keine pflicht zur mitführung eines reserverades!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • In Ausralien hatten wir im Outback am gemieteten WOMO einen platten Reifen. Der Reifenwechsel war kein Problem, aber danach hatte ich ein ungutes Gefühl in die Wüste zu fahren, weil wir am Wochenende keine Reparaturmöglichkeit gefunden haben. Ich habe dann an der nächsten Tankstelle so ein Flickspray gekauft aber glücklicherweise nicht gebraucht. Ich habe dann dem Vermieter gesagt, dass es eine Zumutung ist ein Fahrzeug dort mit nur EINEM Reservereifen zu vermieten.

    Diese Flicksprays wurden vor kurzem vom ADAC getestet und die Meisten wurden für vollkommen unbrauchbar befunden.

    Letzes Jahr in Spanien haben wir versucht einam Ferrarifahrer zu helfen mit diesem Flickspray, es war für einen Ingenieur und einen Automechaniker nicht möglich.... das Auto wurde dann aufgeladen und nach Barcelona zu Ferrari gebracht, weil sonst auch kein Reifen zu bekommen war.

    Am Porsche haben wir so ein Notrad, weil ein vollwertiges Rad halt nicht reinpasst. Damit bin ich schon einmal zur Werkstatt gehumpelt. Für eine längere Strecke ist das aber auch keine Lösung weil 80kmh schon langsam gefährlich wird.

    Deshalb besser zwei als ein Ersatzrad!

    Ich habe nur noch keine Idee wohin mit dem zweiten bei einem Ducato 244 mit Knaus SportTraveller 550 Aufbau.

    m.f.g.

    Lothar

  • Hallo,

    auch ich hatte, nach Anschaffung meines WoMo´s vor 15 Jahren, anfangs nie Gedanken an ein Reserveragd verschwendet, bis mir mal auf der 3. Tour auf der Autobahn der rechte Hinterreifen geplatz ist. Bis dahin habe ich nicht mal gewußt wo das Bordwerkzeug zu finden war, der Luftdruck war natürlich auch nicht OK und und und.

    Diese Situation, die zum Glück äußerst glimpflich ausgegangen ist, hat mich derart geprägt, dass ich vor jeder Fahrt hohen Wert auf den Reifendruck, besonders des Reserverades lege.

    Allseits gute Fahrt wünscht

    Primeuve

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich am 08. Januar in dieser
    Rubrik einen Beitrag mit „guten Tipps“ zum Reifenwechsel
    eingestellt habe, hat es mich nun selber so ähnlich erwischt,
    wie ich es beschrieben habe. Ich war Gott sei dank auch so
    vorbereitet wie ich es beschrieben habe, so dass die Situation in
    ca. 30 min gemeistert war. Kurz berichtet, ich habe vor wenigen Tagen
    nachts gegen 02:00 Uhr auf der A7 Richtung Würzburg fahrend eine
    Schraubenzieherklinge mit dem linken Hinterreifen aufgesammelt. Ich
    sah nur im Rückspiegel Funken im Reifenbereich sprühen, die
    stammten vom Schraubenzieher, wenn er den Asphalt berührte. Mit
    Warnblinker habe ich mich mit langsamer Geschwindigkeit zum nächsten
    Parkplatz geschleppt, den Blaumann angezogen, meinen 12V
    Suchscheinwerfer mit kleinem Stativ am Tatort aufgebaut und los ging
    es. Das es leicht regnete brauche ich wohl nicht zu erwähnen,
    ist ja immer so. Das ich unter dem Womo geflucht habe wie sonstwas,
    als ich das Reserverad rausgezaubert habe, ist auch klar. Gott sei
    dank war das Reserverad o.k., ich hatte nämlich -entgegen meiner
    eigenen Empfehlung- schon länger den Luftdruck nicht geprüft..
    :) ! Dank meiner optimierten Bordausrüstung mit hydraulischem Wagenheber etc. (vergleiche meinen Beitrag vom 08.01.08) ging alles recht reibungslos.


    Ziemlich verärgert aber doch ein
    bischen stolz über die ganze Sache habe ich dann die Fahrt
    fortgesetzt. Nun, so kann es gehen.


    Gruß Stephan

  • Hallo,


    wir hatten vor sechs Wochen einen Reifenplatzer, hinten links und das mitten auf der Autobahn. Als ich zum Stehen kam, war der Reifen total zerfetzt. Alter des Reifens = 1 Jahr, Laufleistung 10.000 km. Da hätte ein sogenanntes Pannenset nichts genutzt. Der ADAC Mitarbeiter, der uns zu Hilfe kam, fragte auch gleich, ob wir ein Ersatzrad haben. Dies konnten wir bejahen, denn unsere FIAT Ducato X250 ist mit einem Reserverad ausgestattet. Man hat vielleicht nur einmal im Leben (statistisch) einen Reifenplatzer, aber dann ist ein Reserverad auf der Autobahn ein Segen. Die Ursache des Platzers konnte nicht mehr eindeutig zugeordnet werden, aber des Gummiventil wurde allgemein als Ursache vermutet.


    Die größte Zumutung der Autohersteller, dazu gehört auch FIAT, ist die Ausrüstung der Reifen mit Gummiventilen. Ich kann nur allen Gummiventilern empfehlen, sich Stahlventile einbauen zu lassen. Kosten der Nachrüstung ca. 60,- Euro, inkl. Ventile, Demontage/Montage und Auswuchten, für alle vier Räder. Man glaubt garnicht, wie entspannt man danach fährt.

  • Hallo,

    ich fahre immer mit Reserverad. Längere Touren sogar mit Anhänger für Bootsmotor, Roller, Reservegasflasche und und und-------- und dann sogar mit 2.Womoreserverad. Warum? Im Süden lauern Schlitz-ohren, die begnügen sich nicht damit einen Reifen anzuritzen. Die angeritzten Reifen, weil voll ausgelastet, schaffen nur noch wenige Km. Jetzt kommen sehr schnell nette Menschen die einem helfen. Nämlich helfen Geld und Wertgegenstände hinterher zu vermissen. ES sind sogar komplette Familien mit Kindern unterwegs von denen man es nicht erwartet. Das war unter anderem für mich der Grund diese Räuberrouten nicht zu fahren.

    Gruß Heinrich

    PS.: Pannenset und Minikompressor fahren auch mit

  • Bin ein gebranntes Kind. Bin in Frankreich nach Reifenplatzer eines meiner neuwertigen Reifens liegen geblieben.Dank einer Eingebung hatte ich einen billigen neuen reifen als Reserverad aufgezogen, und war seeeeehr froh darüber
    Aber !!!!!
    was nütz der beste Reservereifen wenn du ihn nicht los bekommst.!!
    Warum auch immer ich hatte vorher zu hause mal probiert alle räder mal zu lösen. Wahnsinn !! nur mit 2m Rohr und LKW schlüssel (die Baumarktnuß ist explodiert!!!!). Seid dem fahre ich nur noch mit 2m Rohr und top Radschlüssel los.Der neue reifen hätte also nichts genützt.

    Um gottes willen niemals Baumarktware !!! Die verbiegen sich wie Butter.
    Für andere sachen OK. Probiert es mal selbst zuhause. Man fühlt sich wohler danach.

    UND! Wagenheber! ist einer da ???? Der orginal Fiat kurbelheber hat dafür vollkommen gereicht !!! War echt überrascht.

    A.christoph

  • Hallo in die Reserverad-Runde.
    Ich lese hier überwiegend Berichte und (schlechte) Erfahrungen das man nur MIT
    Reserverad fahren sollte. Ich glaube aber, sehr viele fahren ohne Reserverad
    und berichten nichts darüber weil denen noch nichts passiert ist.
    Ich habe vor ca. 30 Jahren meinen letzten "Plattfuss" gehabt und seit ca. 20 Jahren
    schleppe ich kein Reserverad mehr mit mir rum. Das Reserverad kostet Sprit und Platz.
    Sollte es mich doch eines Tages erwischen, cest la vie.
    Im Zeitalter der Handys sehe ich da keine Probleme :telefon .

    Bis dennderenn,
    Jünter

  • Hi
    Also ich hab immer alles mit, denn das was ich mithabe, brauche ich nicht.
    Aber die Original-Halterung vom Reserverad hat meine Werkstatt schon geschrottet, denn das Reserverad (vom Maxi) ist zu schwer für den Kurbeltrieb. Klar, gab keine Diskussion, sondern nur sofort eine neue Halterung, nur ich vermeide jetzt, das Reserverad unnötig herunter zu kurbeln.
    Und mit dem Holzklotz.. Setz mal den Wagenheber auf normalen Boden auf, da verschwindet der Wagenheber im Boden. Also ein stabiler großer Holzklotz gehört ins Auto.
    Alfred

  • War die erste Neuanschaffung die ich anfang letzten Jahres gemacht habe ein neuses Reerverad. Das was vom Vorbesitzer noch dabei war hätte ich im ernstfall garnicht drauf machen brauchen so schrott war das. Versteh bis heute nicht das der so bis nach Spanien gefahren ist. Gruss Udo :fahren


  • Ich habe vor ca. 30 Jahren meinen letzten "Plattfuss" gehabt und seit ca. 20 Jahren
    schleppe ich kein Reserverad mehr mit mir rum. Das Reserverad kostet Sprit und Platz.
    Sollte es mich doch eines Tages erwischen, cest la vie.
    Im Zeitalter der Handys sehe ich da keine Probleme :telefon .
    Jünter

    Irgendwie, hast Du eigentlich Recht! Ich gehöre auch zu denen, die nie ohne E-Rad (bisher) im Womo fahren !
    Abgesehen v. zwei Karkassenbrüchen ohne Druckverlust, hatten wir mit dem Womo nie irgend einen Reifenschaden.

    Mal sehn, (Grübel grübel) vielleicht mach ich es auch so ! Unser E-Rad hängt so ekelhaft tief, dass wir fast jede höhere Bodenwelle kontaktieren.

    Gr K PETRY

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Wir haben vergangene Woche unser neues Dethleffs-Wohnmobil bekommen, natürlich ohne Reserverad, dafür mit einem Kompressor-Koffer, der auch schon relativ viel Platz benötigt. :( In einem Aussattungspaket sind Leichtmetallräder enthalten, welche mit Metallventilen ausgestattet sind. Etwas beruhigter bin ich mit den Metallventilen doch, wenn in etlichen Beiträgen davon berichtet wird, dass Gummiventile die vermutliche Ursache von Reifenplatzern waren. Natürlich hoffe ich inständig, von einer solch unangenehmen Erfahrung verschont zu bleiben.

    Trotzdem werde ich mir wahrscheinlich ein Reserverad zulegen.

    Gruß

    Paldauer

  • hallo Freunde,

    aufrund der vielen Beiträge erneut folgender Tipp:

    da die Hubhöhe der Wagenheber meistens nicht ausreicht, solltet Ihr nicht das Chassi anheben, sondern die Achse. Ich habe sofort auf meinen kleinen 2t-Hydraulikheber auf die herausschraubbare Miniplatte eine eigengefertigte Gabelplatte aufgeschweißt, die genau unter den Vorderad-Achsschenkel bzw. unter die Hinterachse greift, absolut abrutschsicher. Mit wenigen Hüben ist das Rad frei und das funktioniert sicher bei den meisten Wohnis - und auch bei den meisten Pkw´s. Das übliche Aufbocken eines Kfz oder Wohnis unter Verwendung der Chassi-Hebepunkte ist ein Witz der Fahrzeugindustrie.

    Achtung: es gibt angeblich wohl einige Wohnis, bei denen sich das Rad damit nach oben im Radkasten versteckt und nicht demontiert werden kann.

    Übrigens: nie ohne vollwertiges Ersatzrad!

    mfg Arwed

  • Hallo, zum Thema Reserverad ja oder nein ,ne kleine Geschichte. Ich habe bis vor 14 Tagen auch gedacht das Reserverad braucht keiner mehr heutzutage !! Falsch!! Als ich auf der A7 von HH nach H unterwegs war..........ein Knall ?( und hinten links Platten :(( . Hab ja Sprühflick !! Dann ein Blick .....und das Sprühflick wieder eingepackt. Ein Loch von 10 x 10 cm. Der Innere Stahlring war gerissen (warum auch immer ??) ?( nix mehr zu retten. Also doch unters Womo und den besch.. smilie_iek: angebrachten Reservereifen hervorgeholt. Tja ..ohne den hätte ich die Reise auf nem ADAC-Transporter :fahren fortgesetzt .
    Ich.. , nie wieder O H N E !!!!!! LG Hinni
    :pokal:

  • und schon wieder eine neue ungewöhnliche Meldung:

    zum Ende unsrer Urlaubsfahrt ist hinten links der Reifen fast platt. Ursache: die Stahl-Felge ist undicht!!!

    Das zum Thema schlauchloser Reifen, die es ja nur noch gibt. Und nicht vergesen: immer mit vollwertigem Ersatzrad !

    mfg Arwed

  • liebe Freunde,

    seit Jahrzehnten gibt es Felgenbänder, die verhindern, daß der Wulst des platten Reifens in den Felgen-Nut rutscht und damit das Fahrzeug unlenkbar wird.

    Vorreiter ist das britische Unternehmen Tyron, daß seit jahrzehnten weltweit und in D die Bundeswehr, THW, Feuerwehr und sonstige Rettungsdienste damit versorgt. Ich habe diese Felgenbänder 12 Jahre lang gefahren, heftige Probleme mit den Reifenhändlern erlebt (weil die unfähig sind, Reifen mit diesen Felgenbändern zu montieren) und gottseidank nie einen Schaden erlebt.

    Jetzt wollte ich auf Alu-Felgen umrüsten (es geht mir um jedes kg) und keiner sagt mir, ob es Felgenbänder für Alu-Felgen gibt bzw. ob sie bei diesen Flachbettfelgen noch einen Sinn machen.

    mfg Arwed