Sicherungen für Kühlerlüfter

  • Hallo allerseits,

    bei der letzten Urlaubsfahrt durch Frankreich ist uns aufgefallen das es ein wenig nach verbranntem Plastik müffelt.
    Die Ursache war mir klar und auch vollkommen bewusst. Die Sicherungen für die Kühlerlüfter hatten sich einer Formveränderung im Plastikgehäuse unterzogen.
    Alles andere an Steckverbindungen war schmorfrei. Sowohl an den Sicherungshalter als auch an den Relais.
    Meine Lüfter laufen eigentlich recht oft. Sind also leichtgängig.

    Denke mal weil erstens noch der erste Kühler drin ist und zweitens durch das Winter-thermostat der Motor sowieso bei 85°C liegt.
    Auch bei mir läuft der erste Lüfter im Stau kurz für etliche Sekunden bevor er dann gleich wieder aus geht. Das spiel geht dann nach 1-2 Minuten wieder los.
    Getestet in einem 2 Stunden Stau vor Lüttich auf der Rückreise von Frankreich bei recht heißen Temperaturen.
    Länger laufen tut er nur wenn ich ihn im Gebirge fordere. Dann kommt der erste und bleibt an und sogar der zweite kommt dann dazu. Auf dem Instrument stehen dann so 95 - 100°C, ein bis zwei Zeigerbreiten über 90°C.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte die original Sicherungshalter für die Lüfter ersetzen und gegen was anständiges ersetzen.
    Nur was nimmt man am besten?
    Im Moment denke ich an Midi Sicherungshalter mit 30A Sicherungen.

    Hat jemand das ganze schon mal geändert und welche Sicherungen hat er genommen?
    Das ganze nach vorne an den Kühler zu verlegen habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen.
    Denke mir aber, der Wagen hat es so 26 Jahre geschafft dann sollte er die nächsten 26 Jahre auch so schaffen. ;)

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Moin Udo,

    Heftig, .. bin grad ü 3 Alpenpässe, einziges Prob. die Bremsen :wein
    248 grad Bremsscheibe sind nu auch noch nicht soo erschreckend, immerhin ..

    In Anbetracht der Reise, lagen bereits 2 fette Relais, wassergeschützt, mit Sicherug bereit.


    Ok, so, oder ggf. Nen VW-Hauptsicherungshalter, auf die Batt. aufsatteln, wäre mein Favorit :wink

    Gruss Emil


    Edit: Einheitliche Schriftgrösse.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (23. Juni 2017 um 11:33)

  • Sebbi: Von den normalen Flachsicherungen will ich ja gerade weg. Ich muss mal eine ziehen und ein Foto machen.
    Da wo im Plastik der Faden ist hat es geschmort. Nicht an den Kontakten.
    Vielleicht werde ich mal neue einsetzen die von einem anderen Hersteller sind.
    Die fetten Dinger wollte ich dann auch schon im Handschuhfach, oder besser unter dem Handschuhfach, verbauen.


    @Emil: Den muss ich mir mal anschauen. Vielleicht ist der ja besser geeignet als die Teile die raus gesucht habe.
    Ersatzrelais habe ich immer dabei. Genauso wie ein neues Trennrelais. Mit bis zu 200A könnte man das auch fremd verwenden.

    Wilhelm: Genau die habe ich auch drin. Und die schmoren ab, und zwar da wo der Faden im Plastik läuft. Werde mal andere rein setzen.

    Warum macht ich das ganze.
    Wir wollen ab nächstes Jahr im Oktober auf Langzeit Reise gehen.
    Geplant ist Ende September los bis runter nach Spanien. Dabei schön langsam der Atlantik Küste entlang so das wir im Dezember in Gibraltar ankommen.
    Dann eine geführte Tour durch Marokko die 48 Tage dauert und Ende Dezember losgeht. Anfang Februar kommen wir in Spanien wieder an.
    Anschließend wollen wir dann der Mittelmeer Küste entlang wieder zurück.
    Zuhause wollen wir dann Anfang Mai sein.
    Und auf der Tour möchte ich nicht mit solchen Problemen zu tun haben.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Aber warum muss der soviel blasen bei dir? Da stimmt doch was nicht, oder? Das passt nicht zusammen mit dem, was andere hier über den Motor schreiben.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Meine Lüfter laufen eigentlich recht oft.


    Dieses Symptom hatte ich (zusammen mit einer relativ stark ausschlagenden "Kühlwassertemperaturschätzanzeige") an meinem Hymer Camp 55 auch. Dann sind mir kleine grüne Bröselchen auf der Oberseite der unteren Motorraumabdeckung aufgefallen. Ursache: Der Kühler hatte massiven Lamellenausfall, ca. 2/3 der Lamellen waren entweder schon weg oder lose.
    Check mal Deinen Kühler darauf, vielleicht ist der auch "gar".
    Ich hab den originalen Kühler gegen einen neuen getauscht, der etwas breiter ist (dabei dachte ich, dass der Turbodiesel eh immer den "größeren" hätte?), seither hab ich den Kühlerlüfter nie mehr gehört, auch nicht neulich im Autobahnstau und bei einer heftigen Bergauf-Quälpassage. Die Nadel der Anzeige ist nach kurzer Fahrt wie festgetackert auf einen Wert.

    Grysze, Michael

    P.S.: Mein alter Kühler ist beim Ausbau regelrecht zerbröselt, war auch sofort leck. Gut, dass das nicht unterwegs passiert ist...

  • Hallo Michael,

    den habe ich eh auf dem kicker.
    Denke mal das ist bei mir noch der erste.
    Lamellen sehen soweit noch ok aus.
    Werde das Ding aber auf jeden Fall vor nächstes Jahr noch wechseln.
    Danke für den Tipp.
    Welchen hast du dir geholt?

    Sebbi: Bei normalen Temperaturen und im alltäglichen läuft der nie.
    Aber bei den netten Temperaturen im Moment und wenn ich den alten Mann mal scheuche oder die Alpen versuche ab zutragen dann beteiligt er sich doch recht häufig an der Grundlast der Lichtmaschine.
    Ich schiebe das wirklich auf den Kühler.
    Der Zeiger vom Temperaturschätzeisen hat zumindest noch niemals den roten Bereich auch nur touchiert.
    Ob die Temperaturleuchte überhaupt funktioniert kann ich dir nicht sagen und will ich gar nicht wissen.
    Und dann kommt noch hinzu das der kleine bei der ESP Überholung noch 7 kw zum normalen geschenkt bekommen hat. Also 77 kw laut Leistungsprüfstand bringt.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von ubruesch (23. Juni 2017 um 15:44)

  • Udo,

    schmeiss den Kühler raus, nicht bei 35' hir, und Bergfahrt zuckt da was ü 85', kein Lüfterbetrieb.
    Ansonsten, guck beim Verwerter, wie bereits geschrieben, fast alle VW, ab in den Neunzigern, haben auf der Batt. diese Hauptsicherungshalter, Streifensicherung, geschraubt. :wink


    Gruss Emil


  • Lamellen sehen soweit noch ok aus.
    Werde das Ding aber auf jeden Fall vor nächstes Jahr noch wechseln.
    Danke für den Tipp.
    Welchen hast du dir geholt?


    Servus Udo,

    ich würde den alten Kühler sofort entsorgen, der Tausch geht recht zügig, ich hab das an einem Vormittag ganz locker und gemütlich hinbekommen, trotz unplanmäßiger Zusatzaktion "festgegammelte Halteschrauben vom Kühlerlüfter abflexen". ;)Kein großer Act...
    Warum ich das vorschlage? Auch die noch gutaussehenden, nicht erkennbar oxidierten Kühlerlamellen ließen sich ganz einfach aus dem Netz herausziehen, waren also nicht mehr in vernünftigem Kontakt mit dem Konstrukt.
    Ich hab meinen "neuen" Kühler als "Beifang" aus ihBäh Kleinanzeigen gefischt, hatte was ganz anderes dort gefunden und der Anbieter hatte dann das Ding auch im Angebot - für 45 Öcken. :thumbup: Ist ein Zubehörteil, laut Aufschrift auf dem Karton war der für den Peugeot J5, aber hat ohne Probleme in den Ducato gepasst. Alles da, wo es sein sollte.

    Grysze, Michael

  • Werde ich dann in Angriff nehmen.
    Erst mal DEKRA. Da geht er morgen hin.
    Dann mal sehen wo ich einen bekomme.

    Danke euch.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Moin Udo,

    wenn du einen Kühler aus dem Zubehör nimmst, mußt du evtl. die Lüfter ungekehrt einbauen weil die Kühler dicker sind und dann die Reserveradhalterung auf das Lüftergehäuse drückt.
    Habe den Tip leider erst zu Spät bekommen, da hatte ich schon Stundenlang an der Reseveradhalterung rumgefummelt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Jep, den Scheiß hab ich auch hinter mir. Auf die Idee bin ich nicht gekommen und der Tipp kam für mich ebenfalls zu spät... Ich hab dann ein neues Loch für den Reserveradhalter gebohrt, ein Stück weiter Richtung Mitte. Dann hat es gepasst.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Jupp, war gerade mal messen wie groß der Kühler ist und habe mir die Lamellen mal angesehen.
    Sind alle schön zu sehen und man kann sie nicht raus ziehen.
    Nein, wenn man sie berührt zerfallen sie sofort zu Kupfer Späne.
    Denke nun das der wirklich nicht mehr seiner Aufgabe nachkommt.

    Nur kann ich das leider nicht bei mir auf dem Parkplatz machen.
    Da sind zu viele Augen die einen sofort anschwärzen weil es verboten ist.
    Werde also nach dem DEKRA erst mal auf die Pirsch gehen wo ich es am günstigsten machen lasse.
    Das Thermostat ist auch schon wieder 8 Jahre drin und werde ich wahrscheinlich gleich mit machen.

    Man bleibt am reparieren.
    Boa bin ich froh wenn ich aus München weg bin.
    Die letzte Selbstschrauber Werkstatt war so eng das ich länger für das rein und raus fahren gebraucht habe als für die Reperatur selbst.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Sind alle schön zu sehen und man kann sie nicht raus ziehen.
    Nein, wenn man sie berührt zerfallen sie sofort zu Kupfer Späne.
    Denke nun das der wirklich nicht mehr seiner Aufgabe nachkommt.


    Herzliches Beileid - das ist genau das, was mit den Lamellen los war, die sich bei mir nicht herausziehen ließen. Vampir plus Sonnenlicht, kwasi... :cursing:

    Nur kann ich das leider nicht bei mir auf dem Parkplatz machen.
    Da sind zu viele Augen die einen sofort anschwärzen weil es verboten ist.


    Wieso ist das verboten? ?(

    Übrigens hab ich wohl einen Originalkühler erwischt, denn bei mir hat der Reserveradhalter problemlos drüber gepasst. Auch die Ventilatoren ließen sich in der Originalposition problemlos festschrauben.

    Grysze, Michael

  • Wenn ich das alles so lese brauch ich mich über mein kochendes Wasser in den Südtiroler Alpen nicht wundern
    Ich wünschte mir ich könnte einfach um die Ecke einkaufen zu gehen.
    Stehe mittlerweile in Jesolo nahe Venedig
    Na dann muss ich wohl warten bis ich zuhause bin.
    Dann gibts einen neuen kühler und Thermostat danach muss ich dann den Lüfter testen
    Kommt mir so vor als würde der nie luden
    Höre nichts da der Motor zu laut ist :wein

  • Der Parkplatz von uns ist Privatgelände und Reparaturen und alles was nicht parken ist ist dort verboten.
    Außerdem muss Kühlflüssigkeit aufgefangen und dementsprechend entsorgt werden.
    Nicht mehr einfach in den Abfluss sondern zum Wertstoffhof.
    Und man hat halt so nette Nachbarn denen der "Wohnwagen" ein Dorn im Auge ist.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Nach doch etwas Hardcorbergtour, bei ca 30' und Sonnenschein, Tempanzeige etwas ü 90 ', lief ein Lüfter hörbar :D

    Aso ja, Udo, was hast Du für ne Grösse Si. , für die Lüfter, bei Dir drin ?

    Bei nem Bekannten ham wer grad bissel Urlaubsbasteln dürfen, Mod 230er, 1 Relais Schrott, ein Kabel nahe Sensor , Bruch im I-Rohr (hat ev. das relais geschrottet), 20A SI wird heiss. Mit 25A SI war alles ok !?

    Bei dem Bekannten ist somit erstmal ein Lüfter wieder funktionsfähig :)


    Habe den Eindruck, dass ma den Flachsteck-SI nicht unbedingt trauen darf, vll. mal ne Nummer grösser wählt .. ggf. auch 30A .. schmelzendes SI-Gehäuse lässt auf ÜWI schliessen, L-Aufnahme ggf. mit ner A-Zange prüfen :wink


    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    es waren 30A drin und ich habe die mal durch 30A eines anderen Herstellers ersetzt.
    Gleichzeitig die Kontakte noch ein wenig nach gebogen. Werde erst mal beobachten.
    Denke aber wenn dann ein neuer Kühler drin ist sollten die Lüfter wesentlich seltener zum Einsatz kommen.
    Melde mich dann noch mal wegen dem Sicherungshalter von VW falls ich den gebrauchen sollte.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,

    den Kühler kannst Du problemlos auf jeder Stellfläche wechseln. Habe ich auch so gemacht.
    Das alte Kühlwasser fängst Du mit einer großen Schüssel auf und füllst es dann in alte 5 l Wasserflaschen ab.
    Die alte Kühlflüssigkeit kannst Du da abgeben, wo Du die neue gekauft hast.
    Der Kühlerwechsel ist relativ einfach. Du siehst sehr gut, was alles vorher abgebaut werden muß.
    Wichtig ist, daß Du nach erfolgtem Austausch den Wasserkreislauf entlüftest.
    Dazu die Heizung auf volle Pulle und nachdem Du den Ausgleichsbehälter komplett befüllt hast eine kurze Strecke fahren.
    Der Motor muß warm werden. Dann öffnest Du die Schraube ( bei laufendem Motor ) an dem roten Schlauch neben dem Luftkasten.
    Wenn dort Wasser im Strahl austritt ( Achtung heiß ) kannst Du die Schraube wieder schließen.
    Ich habe dann nach einigen Kilometern nochmals entlüftet ( Schraube ) und damit war die Arbeit getan.
    Viel Spaß beim Reparieren.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )