Problem mit dem Laden der Aufbaubatterien

  • Hallo
    Wir sind von unserem Tripp nach Emden wieder zurück.
    In Emden standen wir 3 Tage ohne Stromanschluss und haben die beiden Aufbaubatterien ganz schön leer georgelt.
    Die Spannungsanzeige ging auf 10, 3 Volt zurück, aber Licht und Fernsehen gingen noch.
    Nun dachte ich, dass auf der Rückfahrt die Batterien langsam wieder geladen werden, aber dem war nicht so.

    Die Aufbaubatterien wurden einfach nicht geladen.
    Ich habe ein Schaudtgerät LA 75 eingebaut.
    Dort habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.
    Kann mir mal einer erklären, wie alles frichtig funktioniert oder wo ich den fehler finden soll.
    Bislang ging es immer so, dass wenn ich starte, zunächst die Startbatteriegeladen und dann automatisch auf die Aufbaubatterien umgeschaltet wird.
    dann kann ich auch an den Messinstrumenten die Spannungen ablesen und sehe, dass die Ladespannung an den Aufbaubatterien zunimmt.

    Nun habe ich mal kurz das Ladegerät an 220 V angeschlossen und ich höre das Ladegerät deutlich summen.

    Frage:
    Hat einer Schalt Unterlagen von Hymer oder einen anderen Fahrzeug.
    Wie ist dieser Schaltbetrieb denn aufgebaut und welche Bauteie wurden verbaut uns wo finde ich sie.

    Bitte um Hilfe

    MfG
    Klaus

  • Wenn die Aufbaubatterie zu weit tiefentladen wird und dann die Lima plötzlich viel Strom liefert und lädt, dann kann es schon passieren das die Sicherung in der Leitung zum Trennrelais überfordert ist. Bei nicht so leerer Batterie fließt der hohe Ladestrom halt nicht so lange. Das kann die Sicherung evt noch ab. Das mit dem Kühli deutet auch in diese Richtung. Die Sicherung(en) ist meist in der Nähe der Fahrzeugbatterie und/oder der Wohnraumbatterie.

    Die grundsätzliche Funktion habe ich auf meiner Homapage etwas erklärt.

    Gruß Harry

  • Hallo
    Ich habe den fehler zwar gefunden, aber noch nicht behoben.
    Anhand des Schaltplanes habe ich festgestellt, dass an den beiden Relais an Klemme 86 keine Spannung ankommt.
    Also von Klemme 61 oder D- von der Lichtmaschine, was auf einen defekten Regler in der Lima zurücjk zu führen ist.

    Was für eine Lima ist denn verbaut, das geht aus dem Werkstatthandbuch nicht hervor und welcher Regler ist verbaut.
    Wenn ich das wüsste, würde ich den wechseln.
    MfG
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    wenn an der LiMa aus der D-Klemme nichts rauskommt, funktioniert auch nicht die Ladekontrollleucht im Amaturenbrett. Ebenso funktioniert dann auch nicht der Kühlschrank während der Fahrt.
    Wenn die Ladekontrollleuchte im Amaturenbrett jedoch normal funktioniert, heißt bei Zündung ein leuchtet, bei laufenden Motor aus, ist "nur" keine Verbindung von vorne zum ELB. In dieser Leitung ist auch eine Sicherung verbaut. Oder irgendwo ein Drahtbruch oder schlechte Verbindung. Häufig wird die D-Leitung zum ELB auch nur mit einem Stromdieb angezapft, dort ist der Fehler vorprogrammiert :haha .

    Gruss
    Markus :wink :fahren

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich fürchte aber, dass sich dort ein paar Dioden im Regler veabschiedet haben, da ich versehentlich einige Kilometer ohne Masseanschluss an der Starterbatterie gefahren bin

  • @ Schnuffi 2,
    also so wie ich das noch von meinem Hymercamp im Kopf habe hat (man sieht das auch in dem Plan ) man keine Sicherung zwischen der Starterbatterie und der Aufbaubatterie verbaut. Allerdings ist die + Leitung zwischen den Batterien relativ dünn max 6mm² um den Strom zu "begrenzen". Wie hast Du den Motor gestartet wenn der Masseanschluss herunter war? Und wozu? Also wie ist das denn jetzt wenn Du die "Zündung" einschaltest leuchtet die Ladekontrolleuchte? Und wenn der Motor läuft ist die Lampe dann noch immer an, oder geht die aus???? Wenn alles noch heile ist vermute ich das zwischen der Lima- D+ Kontakt und den Relais der Fehler liegt. Das meiste hat ja Markus schon beschrieben. Mess doch mal die Spannung direkt am D+ der Lima wenn der Motor läuft. Ja ich weiss da kommt mann besch... dran, ich würde da bei stehendem Motor ein Kabel prov. anklemmen und nach draussen führen.

    ghost
    bei dem Baujahr hat Hymer noch alles aus Einzelteilen zusammengebaut, und die Sicherung von der Lima für den D+ gab es auch nicht, halt einfach aber für jeden Elektriker für ne kleine Mark zu Reparieren. Nur das Ladegerät hatte Elektronik.

    Gruss Jörg

  • Die Ladekontrolleuchte geht bei Zündung an und wenn der Motor läuft aus.
    An die Lima kommt man wirklich schlecht ran, aber ich werde es morgen mal versuchen.
    Ich hatte eine neue Batterie zum Starten eingebaut und da wohl den Massepol nicht richtig angezogen.
    Ich bin dann gefahren und hatte eine Spannung an der Starterbatterie von ca 14V.
    Als ich dann Licht einschaltete und Scheibenwischer, ging die Spannung auf unter 10V runter und das Autoradio aus.
    Scheibenwischer aus, Radio an, aber mit Licht allein nicht höher wie 9,5 V
    Also habe ich nachgesehen und den Minuspol wieder festangezogen.
    danach weitergefahren und alles war wieder in Ordnung.
    Ich habe dan 3 tage lang in Emden gestanden und für Licht und Fernsehen Strom aus der Aufbaubatterie entnommen, bis ca 10,4 V.
    Nach dem Starten ging die Spannung an der Starterbatterie hoch, nur nicht an der Aufbaubatterie und der Kühlschrank geht während der Fahrt auf 12 V nicht.

  • Hallo Schnuffi 2,

    so wie Du das beschreibst ist die Lima noch iO denn die Batteriespannung steigt wenn der Motor läuft, und die sollte dann "rgend wann" bei ca 14 V und mehr liegen. Wie schon Markus beschrieben hat wird die Zuleitung zu den Relais den Fehler verursachen. Um 100% sicher zu gehen kannst Du die Spannung direkt an den Spulenanschlüssen der Relais messen, Kontakt 85 und 86, denn nicht das da etwas vertauscht ist.

    Gruß Jörg

  • Wenn Du schon gemessen hast, dann könnstest Du ein fliegendes Kabel von der Klemme D+ der Lima direkt zu den Relais legen (außen durch die Tür/Fenster) und testen ob dann die Relais anziehen. Aber ich würde eine Sicherung mit max 2 Ampere dazwischen schalten damit nichts kaput gehen kann, und vorher kontrollieren auf welcher Klemme die Masse der Relais angeklemmt ist. Vorab könntest Du mit der Drahtbrücke testen ob die Relais auch wirklich arbeiten in dem Du dir die 12V direkt von der Batterie holst,dann sollte sich da etwas tun.

    Viel Erfolg Jörg

  • Hallo
    Recht herzlichen Dank für euer Interesse und Hilfe bei der fehlersuche.
    Ich habe den Fehler gefunden.
    Es lag an der Verbindung von der Lichtmaschine zur Kontrolleucht im Armaturenbrett.
    Diese wurde zur Ansteuerung der Relais angezapt und zwar hiermit

    und scheint wohl ein wenig Kontaktschwierigkeiten gehabt zu haben.
    Diese sind nun behoben, aber besser und die Aufbaubatterien werden wieder geladen.
    MfG
    Klaus

  • scheint wohl ein wenig Kontaktschwierigkeiten gehabt zu haben.

    Hallo Klaus,
    das sind die berühmt berüchtigten Stromdiebe, auch "Fuscherklemmen" genannt. Sorge dort für eine anständige Verbindung, sonst hast Du irgendwann wieder das Problem.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das sind die Erbschaften, wenn man eine betagtes Womo fährt, die der Vorbesitzer hinterlässt oder der Hersteller so verbaut hat.
    Aber nur so lernt man sein Fahrzeug kennen.
    Bin übrigens Elektrotechniker und dann kommt der Ehrgeiz bei mir durch.
    Ich habe bis auf den Motorraum, den kompletten Aufbau elektrisch zerlegt und Schwachstellen verbessert.
    Mal schauen, was noch kommt.
    MfG
    Klaus

  • Hallo Zusammen,

    na siehste alles nur ne Kleinigkeit aber große Wirkung. Wenn Du dem Hersteller das sagst wird er verlauten lassen: Das hat doch 20 Jahre gehalten wir hatten keine Reklamationen außer Ihrer. Übrigens bei deinem Mobil ist der Stromdieb im Armaturenbrett verbaut, aber die Jungs von Deth... klemmen so ein Teil direkt bei der Lima im Spritzwasserbereich an, toll ne, einen 10cm längeren Draht mit einem amtlichen Kabelschuh haben die nicht übrig weil sonst das Mobil viiiiel teurer werden würde.
    Was sag ich dazu: Elektrotechnik im Reisemobilbau ist Glücksache!!!!

    Gruß Jörg

  • Man, wenn ich das immer so lese was ihr alle so könnt werde ich immer ganz neidisch ... :(

    Ich muss schon hier im Forum fragen wie die Beleuchtung an der Heizungsregelung tauscht :cursing:

    Da fällt mir nur eins ein: RESPEKT!