Solarpanel

  • Hallo,
    will mir eine bewegliche Solaranlage zulegen, (also Panel mit Regler in einem Koffer), habe als Aufbaubatterien 2 AGM mit 95AH verbaut, wie groß, welche Leistung sollte das Panel mit Regler bringen? Welche Berechnung ist hier anzuwenden?

    Danke für eure Antworten

    Gruß Nordfan

  • Zitat

    welche Leistung sollte das Panel mit Regler bringen?

    kommt darauf an was Du im laufe eines Tages aus deinen Akkus holst und wieder auffüllen möchtest ...

  • Hallo, es kommt auf Deine "Nutzungszeit" an. Wenn Du nur in der Zeit April-September Frei stehen möchtest und LED-Beleuchtung bzw. "normale Nutzung" betreibst, würde ich sagen, 200 Wp sind genügend. Wenn es nur um Batterieerhaltung der 190 Ah geht, reichen bereits 100 Wp. Fazit: Du mußt schon etwas mehr Angaben machen!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Es sollte nur zur Akku-Erhaltung sein, die ganze Beleuchtung ist mit LED ausgestattet. In den Herbst,-bzw. Wintermonaten hänge ich dann am Strom. In den Monaten von April bis September geht es nur um Erhaltung von 2-3 Tagen.

  • Wir haben 200 W auf dem Dach fest verbaut. Bei normaler Nutzung Licht und Fernsehen Radio, Handys laden überhaupt kein Problem. Wir brauchten seit März noch nicht einmal an Landstrom, ich hatte auch nie den Eindruck das die Aufbaubatterien erheblich entladen wurden. Sogar die Starterbatterie wird immer schön geladen, ab 14,1 Volt schaltet sich die zu.

    LG Thorsten

  • Zitat

    Es sollte nur zur Akku-Erhaltung

    Was auch sonst, den Nachbarn mitversorgen ?!

    Um deine Frage wirklich zu beantworten, musst Du sagen wie viel Ah Du am Tag(24h) verbrauchst und was im Endeffekt wieder aufgefüllt werden muss ...

    Mein Tipp mit derzeitigen Infos ... 50-500 WP

  • Hallo, um genau was sagen zu können, mußt du "FeuerRing" seine Bemerkungen beachten. Da du schreibst LED Beleuchtung und normale Nutzung und nur als Erhaltungsladung im Zeitraum 04-09, würde ich sagen 100 Wp reichen gut aus. Man muß ja immer vom ungünstigen Wetterverlauf/Sonne ausgehen. Ansonsten kann man es mit Angaben genau berechnen.
    Ich habe 200 Wp auf dem Dach, kann Freistehen von April bis September und habe LED und nutze Fernseher und Espressomaschine mit 2000W WR so 2-3x am Tag.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi