Antriebswellen

  • Hallo da draußen!

    Da meine Antriebswellen bei starkem Lenkeinschlag und dann unter Last die berühmtem Klackergeräusche machen steht ein Wechsel an. Bzw. wurde mir bereits mitgeteilt das es üblicherweise nicht die Wellen ansich sondern die Gelenksätze sind.

    Nun ruft mein Teilehändler 175 € pro Seite auf und im Internet bin ich auf Preise bis runter auf 24 € (!) gestossen, ebenfalls mit Manschette und sonstigen Teilen. Mein Gefühl sagt mir die Qualität kann nicht stimmen, der Händler sagt sie seien günstig durch Großeinkauf.

    Wer hat Erfahrungen und mag mir helfen? Dafür meinen herzlichen Dank

    flarre

  • Vielleicht muss es ja nicht gleich das Billigste sein, aber im Prinzip sind die Teile nicht schlecht. Ich denke, sie wären sonst nicht zugelassen. Ich hab einige Male bei kfz-tei...24.de bestellt und war immer zufrieden. Originalteile kosten und der Händler oder die Werkstatt will auch leben.
    Frank

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem.

    Das Klackern tritt auf, wenn ich vollen Lenkausschlag habe und z.B. bergauf fahre.

    War im letzten Herbst in Schleswig-Holstein, in der Fiat Werkstatt. Trotz halbstündiger Probefahrt

    mit dem Meister und allen Belastungen trat der Fehler nicht auf.

    Jetz im Frühjahr, nach dem Auftreten des Fehlers im fränkischen in der Fiat Werkstatt.

    Auch hier trat der Fehler trotz langer Probefahrt nicht auf.

    Die Meinung des Meisters war, dass eine Seite der Gelenkwellen 600.--€ und die andere Seite ca. 900.--€

    kosten würden. Das könnte ich mir vorerst sparen, er kenne Ducatos, die 150.000km und mehr

    mit diesem Fehlerbild gefahren ist.

    Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

    Mein Auto Ducato 244 Bj 2005 45.000km Fahrleitung.

    Gruss

    Peter

  • Hallo,
    nachdem ich mir bei meinem ersten Auto (1991 Wartburg 353) innerhalb eines Jahres 3 mal die Antriebe abgeschossen und auch selbst gewechselt habe( damals war die Ersatzteilbeschaffung im Osten noch unkompliziert), bin ich eher empfindlich in Sachen Weiterfahren. Dazu sind die Kräfte beim Duc um einiges höher als bei PKW's. Wenn das Klappern bei normalen Kurvenfahrten unter Last nicht auftritt, wäre ich auch beruhigt, aber wenn's dann auch wäre, würde ich sie wechseln. Mir wär's zu unsicher, dass mir die Dinger im Urlaub um die Ohren fliegen(Pampa, Regen, Fachwerkstatt 1000km entfernt,...).
    Ich hab mal was davon gehört, dass der Duc wohl kein Richtiges Differential hätte, sondern so etwas wie eine Viskokupplung. Weiß nicht, was da dran ist, ich kann da auch was durcheinander bringen, aber die kann's wohl nicht sein?
    Frank

  • ...also, soweit ich weiß sind es die Antriebswellen bzw wie mir mein Schrauber erklärte die Gelenksätze.

    Und nach allem was ich so gehört habe werde ich diese auf jeden Fall tauschen lassen nämlich genau aus dem beschriebenen Grund von wegen Pampa, Regen usw... . Bloß ob halt die ganz günstigen qualitativ gut genug sind weiß ich nicht, aufgrund der hohen Preisdifferenz werde ich es wohl einfach mal ausprobieren. Ich hoffe ich werde erst in vielen Kilometern berichten wie sie sich geschlagen haben.

    Ich werde sie aber vor Montag nicht bestellen und bin deswegen weiterhin offen und dankbar für jede weitere Meinung.

    Gute Fahrt wünscht Euch

    flarre

  • Hallo flarre,

    da es sehr viele "fake"-Teile im Netz gibt, wäre ich an Deiner Stelle auch sehr misstrauisch. Die Teile werden mit minderwertiger Qualität in täuschend echten Verpackungen verkauft. Eine Zulassung oder "Prüfung" haben diese Teile natürlich nicht.
    Ein Teilehändler Deines Vertrauens besorgt Dir die Gelenksätze in der richtigen Qualität und übernimmt dafür selbstverständlich auch die Gewährleistung.
    Preisvergleiche bei verschiedenen seriösen Teilehändlern sorgt manchmal auch für Überraschungen.
    Also frage mal bei verschiedenen "freien" Werkstätten nach dem Preis.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Peter ,in deinem Fall wenn du einen Maxi hast, kann es sein dass noch die falschen ( zukurzen Antriebswellen ) verbaut sind. Wurden durch längere auf Garantie ersetzt. Schau mal im Forum nach, zu diesem Thema Antriebswellen Duc Maxi nach. war so 2004 oder 2005. In den Bergen bei Steigungen konnte die Antriebswelle herausspringen. Ahnung haben nur die Fiat Werkstätten die sich mit Wohnmobilen auskennen.

    Grüsse Manfred

  • Hallo Freunde,
    bei meinem Ducato 244 Bj. 2005 hatte ich das gleiche Problem, Bergauf und in Kurven.Ich gab keine Ruhe und so hat das ein Ingenieur von Fiat entschieden, dass ich kostenlos 2 neue Antriebswellen bekam. Die Serienmäßigen Antriebswellen waren zu kurz. Mit den neuen Antriebswellen ist das Problem behoben.
    Ejo

  • Hallo Gemeinde,
    gerade bin ich vom Gardasee zurück gekommen und kann über Antriebswelle und Gelenk mitreden. Das klakkern der rechte Welle war mir noch gar nicht aufgefallen. Meine Werkstatt hatte mir noch rechts eine neue Manschette aufgesetzt, da die alte defekt war. Kurz vor Eggenfelden dann ein Schlag in der Lenkung und nichts ging mehr. Ich kam noch eben in die Stadt, dann bewegte sich das Fahrzeug nicht mehr. Der ADAC half----vielen Dank-------. Huckepack in die Werkstatt. Kosten nur für das Gelenk 240 € + MWSteuer mit Arbeitslohn rd. 400€. Also ich würde die Gelenke rechtzeitig machen, wenn ich es weiß
    meint Grisu Günter
    Ach so, ich habe einen 230er aus 1995 mit einer Laufleistung von jetzt 118 T km