Fragen zu Simmering (Antriebswelle)- Getriebeölverlust am Diff,

  • Hallo zuammen,
    nachdem meine geplante tour wg. größerem getriebeölverlust ausfallen musste, durfte ich auch mal wieder unters auto kriechen. Es suppte recht üppig aus den getriebeausgängen zu den antriebswellen. Habe hier schon einiges nachgelesen u. auch die erste welle (links) bereits ausgebaut (ging übrigens mal problemlos). Meine Fragen:
    Reicht es die gummidichtringe allein zu wechseln?
    Wie bekomme ich die am elegantesten raus (mit schraubendreher o. ä. raushebeln)?
    Sind das die antriebswellendichtringe für z.zt. 6.- euro bei A.A.?
    Sollte ich die platte mit den 4 schrauben ebenfalls entfernen? (Foto- dort läuft aber kein öl raus?)
    Wenn ja,fällt mir nach lösen der schrauben irgendwas entgegen?
    Für sachdienliche hinweise bin ich äusserst dankbar. Es geht zwar auch mit der "try and error"- methode, aber wenn sich unnötige arbeit vermeiden lässt...
    Danke schon mal!
    Oliver

  • Hi,

    den alten Simmerring raus und den neuen Simmerring rein. Der Simmerring kostet nicht viel.
    Mehr ist es nicht.
    Ansonsten: Never change a running system.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo Oliver.

    Wenn du alle deine Fragen beantwortet haben willst, überflieg einfach mal meine Anleitung. Da siehst du den Aufbau des Getriebes genauso wie alles zum Thema Ölsorte, Ölstand, Einbau der neuen Antriebswellen und und und...

    "Never change a running system" gilt freilich nur für Laien :prost

    NIcht nur die Simmerringe, auch die O-Ringe der Deckel, die Achswellendichtringe als auch die angeschliffenen Sicherungsringe gehören neu.

    Wir sind hier nicht in 'ner Werkstatt. Hier ist der Kunde König!!!

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

    Einmal editiert, zuletzt von Marco47 (7. Mai 2018 um 20:12)

  • Hallo Marco

    "Never change a running system" gilt freilich nur für Laien.

    Demnach bist du "Profi" und greifst in jeden Fettnapf, bravo weiter so.

    mfG

    Ps.: verdiene meine "Brötchen" damit NICHT in jeden Fettnapf zu greifen. Die Kunden verzeihen eben nicht alles.

  • Hallo Star-Event ...

    denke man sollte auch erst mal so eine Anleitung an bieten oder gezielt und fachlich Kritik über,

    bevor man so oberflächliche Kommentare los lässt ...

  • [quote='FeuerRing','index.php?page=Thread&postID=698880#post698880']Hallo Star-Event ...

    denke man sollte auch erst mal so eine Anleitung an bieten oder gezielt und fachlich Kritik über,

    bevor man so oberflächliche Kommentare los lässt ...[/quote :thumbup:

    Auch wenn ich mir jetzt wieder einen Feind mache, können die Gewerblich im Kfz -Bereich Tätigen auch mal helfen mit ihrem Wissenstand oder nur ermahnen?
    Danke Ralf

  • Achso Ja
    Deckel abschrauben, neuen Simmering und den großen O-Ring des Deckels bei A. Augustin kaufen.
    O-Ring und Sicherungsring der Antriebswelle neu halt ich nicht für zwingend notwendig.
    Gruß

  • So wies der weisse lupo erklärt is richtig , und natürlich kommt da öl raus , wenn nicht weisst wieviel noch drin ist wäre es besser alles abzulassen über die ZWEI schrauben und nach reparatur 2 - 2,3 lt einzufüllen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo leute, zunächst mal danke für die bisherigen beiträge. Speziell an Marco für die umfangreiche getriebeanleitung. Dennoch, auch auf die gefahr hin euch auf den wecker zu fallen, möchte ich noch was nachfragen. Habe nun den deckel abgeschraubt (bild 1). In der mitte das gummiteil dürfte wohl der simmering sein. Den o- ring des deckels habe ich auch entdeckt. Wie bekomme ich nun den alten simmering raus? Z.b. mit der zange greifen u. rausreissen?
    Weiterhin bietet sich mir nach abschrauben des deckels folgender anblick (bild 2). Dort kann ich nichts mehr erkennen was irgendwie nach dichtung aussieht. Ich lese aber immer was von antriebswellendichtring/ achswellendichtring. Wo sollte der denn sitzen? Muss ich noch weiter zerlegen?
    Hoffe, ihr helft mir wieder ein stück weiter.

  • Bild 1:

    Deckel auf Schraubstock legen und Simmerring austreiben. Neuen genauso tief wie der alte saß, wieder rein.
    Wenn Du den Deckeldichtring nicht neu hast, so abdichten wie gehabt, mit etwas motorsilicon, das rote zu sehende Zeuchs angeben, zuschrauben.
    Bei manchen Getrieben sitzt zwischen dem Lagerring und dem Deckel ein geschlitzter Abstandsring. wen, dann nicht vergessen einzubauen-

    Innen gibts keine weitere Abdichtung.
    auf den Wellenstumpf der Antriebswelle kommt vorn, zum weinrasten, ein Sprengring in die nut, ggf. den alten dort belassen. auf den Wellenstumpf gehört ein weiterer Dichtring, ein 0-Ring, zum Abdichten gegen eindringendes Spritzwasser. Wellenstumpf, die Verzahnung, einfetten.

    Alles klar ??

    Gruss Emil

  • Den Deckel kannst du in Ermangelung eines Schraubstockes auch auf 2 Holzbretter/Latten legen. Und ausgetrieben wird der Dichtring mit einer großen Nuss/runder Holzstab oder etwas ähnlichem. Da wird nicht mit 'nem Hammer rumgewichst oder mit 'ner Schraubendreherklinge rumgehebelt.

    Alles andere steht ja bei emil...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Danke, jetzt soweit klar. Allerdings war bei mir auf den antriebswellen kein o- ring. Lediglich der sicherungsring. Deshalb meine irritation. Werde ich dann jetzt ändern.

  • Leider muss ich meinen thread nochmal hervorholen.
    Habe alles wieder zusammengebaut u. eine probefahrt gemacht. Danach leider wie gehabt deutlicher getriebeölverlust aus den selben stellen. Eingebaut wurden neue simmeringe in die deckel, sowie neue o- ringe um die ränder der deckel.
    Könnte es sein, dass das öl nicht wie vermutet zwischen simmering u. der "hülse?" in die die antr.welle gesteckt wird austritt, sondern quasi innen zwischen der hülse u. der antr.welle. Da hätte der simmering ja keine dichtfunktion. Dann müsste es ja noch eine dichtung im differential geben, oder?
    Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :huh:.

  • Hade jetzt zwar noch keine Erfahrung mit dem Duci Differential gemacht, aber bei einem defekten Zylinderrollenlager kann man noch so oft den Simmerring wechseln.
    Leg Dich nur mal unters Auto und Wackle in eingebautem Zustand mal am Innengelenk der Gelenkwelle ob da eventuell ein grösseres Spiel vorhanden ist. (Wenns sch.... ist läuft bem hochdrücken Öl raus wenn noch was drin ist.)
    Oder die Profis hier sagen dass dieses Lager nie kaputt geht, dann vergiss das schnell wieder...

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Zitat

    der "hülse?" in die die antr.welle gesteckt wird austritt, sondern quasi innen zwischen der hülse u. der antr.welle.

    auf der Steckachse, der Tripod-Glocken gehören auch ein O-Ringe ...


    siehe hier

  • Moin Oliver,

    Ganz so die 0815-Übung, ist ein Getriebeeingriff nicht.
    1. Möglichkeit, der Deckel im Planetenrad innen, ist undicht .. eher unwahrscheinlich
    2. Am Sitz der Simmerringdichtlippe, hat sich das Getriebeteil eingearbeitet. Ggf. Durch weniger tiefes Einbringen des Siri zu korrigieren
    3. Die Difflager haben unzulässig grosses Spiel, Distanzring erneuern, Deckel erneuern, oder aufarbeiten.
    EIne Prüfung des Difflagerspiel durch Bewegen der Antriebswellentöpfe, ist nicht unbedingt verlässlich :wink

    Gruss Emil

  • EDIT: hat Emil oben schon als unwahrscheinlich beschrieben - aber bei mir war es so ->

    Hallo zusammen,

    es gibt noch eine andere Möglichkeit - den Deckel (2480400910 - STOPFEN) am Ende des Innenverzahnten "Rohres" in das die Achswelle eingesteckt wird. Ist der Defekt / fehlt, läuft Öl aus.
    Bei mir hat ein schlauer Mechaniker dort mit einem Meissel versucht die gegenüberliegende Achswelle auszutreiben. Das geht natürlich nicht, weil das Diff dazwischen ist...

    Dazu muss das Diff aber wieder auf.

    Viele Grüße
    Jens

  • Danke mal wieder für eure stellungnahmen. Im moment schwirrt mir etwas der kopf ?(.
    Bei demontierter antr.welle konnte ich an deren aufnahme (also mein erstes foto oben) deutliches spiel feststellen. Hatte ich dann als hoffentlich normal abgetan. Ist es anscheinend aber nicht?!

    auf der Steckachse, der Tripod-Glocken gehören auch ein O-Ringe ...

    Das ist mir jetzt nicht klar. Ist mit steckachse die antr.welle gemeint? Der angegebene link führt mich nur auf die anmeldeseite von A.A.
    Den o-ring auf der antr.welle habe ich immer noch nicht entdeckt. Auf beiden seiten nicht. Lediglich der sicherungsring. Bei A.A. wusste man auch nichts u. verwies nur auf den simmering.

    3. Die Difflager haben unzulässig grosses Spiel, Distanzring erneuern, Deckel erneuern, oder aufarbeiten.

    Gibt es fälle in denen das differential wg. undichtigkeiten demontiert u. zerlegt werden muß? Soll heissen das distanzring u. deckel tauschen nicht ausreichen damit kein spiel mehr vorhanden ist.
    Müsste das getriebe dazu ausgebaut werden?

    Und das alles wenn man zur Pfingstreise aufbrechen möchte :(
    Grüße
    Oliver