Von 1.9D auf 2.5D

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,

    ich habe folgende Frage:

    nach einem Motorschaden an meinem 1.9D im '92er Ducato mit EURA Aufbau, hab ich mir einen 2.5D 75PS zugelegt um ihn einzubauen. Habe jetzt eine ganze Weile hier nach etwas hilfe gesucht aber leider nur umbauten zu 2.5TD gefunden. Weiß jemand ob der Umabu auf den normalen 2.5D schonmal Thematisiert wurde!? Insbesondere würde ich gern Wissen wie es um die Antriebswellen bestellt ist. Sind diese Identisch zu den 1.9D Wellen oder nicht!?

    Ich bin über jede Hilfe dankbar! LG

  • Moin Babolero,

    das ganze Getriebe ist anders, nicht nur die Antriebswellen :wink

    Gruss Emil

  • Moin Babolero,

    das ganze Getriebe ist anders, nicht nur die Antriebswellen :wink

    Gruss Emil


    Danke für die Antwort. Ich habe den kompletten Motor inkl. Getriebe. Auch die Antriebswellen habe ich, diese sehen aber schlechter aus als die, die an meinem 1.9D verbaut sind. Also rein vom Zustand. Deswegen die Frage ob ich auch meine alten benutzen kann. LG

  • Mal noch etwas zu dem Getriebe. Der Spendermotor kommt aus eine Pritsche mit großer Fahrgastzelle. Ich kann also davon ausgehen dass das Getriebe einen kurzen 5. Gang hat richtig!?

  • Sicher wird die Diffübersetzung nicht die vom TD sein. Beim 5. Gang ists wohl eher schwer zu sagen, was drin ist.
    Betr. A-Wellen, wenn Du das Getriebe vom 2.5er auch hast, siehst Du doch, dass der Getriebeausgang rechts anders ist, sowie am 1.9er ein Mittellager vorhanden ist, beim 2.5er nicht :whistling:

    Gruss Emil

  • Ok danke nochmal! Ich konnte mir das bis jetzt noch nicht ganz genau anschauen, werde mogen oder Donnerstag erst dazu kommen den 1.9 rauszuholen, deshalb konnte ich nur eine grobe Einschätzung von außen anstellen. Aber wenns eben anders ist, dann wechsel ich gleich alles.

    Zum 5. Gang, ich dachte es gäbe dort generell unterschiede zwischen Pritsche/Transporter und dessen "Aufbau". Da ich aber sowieso nur 100km/h fahren möchte ist ein kurzer 5. garkein Problem. Dann lieber ne kürzere 5 als ständig in die 4 zu müssen :fahren

  • Was meinst du mit kurzem 5. Gang?
    Mein 1,9 hat 45/33 als 5.Gang der 2,5 auch
    Wenn du das wissen willst was da drin ist, schraub doch einfach den Deckel vom
    Getriebe hinten ab und zähl die Zähne vom 5. durch.
    Rest hat emil 77b ja schon geschrieben.
    Gruß

  • Alles klar, das werde ich mal machen. Gibt es signifikante Unterschiede in der Perfomance zwischen Kurz und lang!? Bzw welches macht den größeren Sinn im 2.5D 75PS? Gibts jemand der vllt einen Vergleich hat?

  • Hallo Babolero,

    habe exakt das gleich vor:

    1,9D gegen einen 2,5D tauschen ...

    Also am besten man hat ein kompletten Spender aus der gleichen Baureihe 280/290,

    Auf jeden Fall muss Motor / Getriebe / Antriebswellen getauscht werden, mein Spender ist ein 280er mit 14" Räder, also muss ich da nichts ändern ...

    Soll ein Aggregat aus einer anderen Baureihe 230/244 in ein 280/290 rein, wird es erheblich aufwendigen, soll aber gehen, macht Tuncer (Schrauberzentrale.de) mit Eintragung ja öfter,
    nur da muss wohl sehr viel angepasst werden, am besten Tuncer selber mal fragen ...

  • also der 1,9D (149B1000) bzw. der 1,9TD (280A1000) wurde von Fiat gebaut und ist nicht kompatibel zu den anderen Motoren,

    der 2,5D (75PS) ist ein 8144.61 und wurde von SOFIM gebaut, Getriebe und Achswellen sind dementsprechend anders.

    Die Motoren aus den 280/290er Modellen von Citroën C25 / Peugeot J5 sind noch mal eine andere Hausnummer und ebenfalls nicht kompatibel zu den anderen Ducato-Aggregaten.

    Der 2,5D (75PS) Saugdiesel, hat wie der 1,9er wohl Glühkerzen, also keine Flammenstart-Einrichtung, ansonsten auch (Steuer-Relais) vom Spender übernehmen,

    Kühler bin ich mir nicht sicher, werde ich aber erst sehen wenn mein Spender auf dem Hof steht ...

    Was hast Du noch vor an dem 2,5D zu machen, wenn er schon mal draußen ist, Zahnriemen / Kupplung ....

  • Gruß FeuerRing, der Umbau wurde jetzt am Wochenende durchgezogen, hat alles prima geklappt. Habe Antriebswellen, Getriebe und Motor getauscht. Die Tripode waren etwas fies zu mir aber das ging dann auch nach etwas fummelei. Die Kupplung wurde erst gemacht genauso wie der Zahnriemen. Öle werde ich heute machen und dann die erste Probefahrt.

    Eine Sache hab ich noch nicht klären können, ich habe Links am Motor, oberhalb der Wasserpumpe einen Rundstecker an einem Grünen Kabel. Keine Ahnung wozu er dient... ist das eine Temperatur Überwachung?

  • Glückwunsch :thumbup:

    Zitat

    Keine Ahnung wozu er dient... ist das eine Temperatur Überwachung?


    Möglich, beim 1,9er sitzt dieser Fühler vorn auf der Getriebe Seite ... ist dort ein doppel Fühler ( Schalter und Geber )

  • Gut! Dann ist es so wie ich dachte. Leider ist ein Einspritzventil an meinem 2.5D undicht. Hab sie jetzt ausgebaut. Kann ich mehr machen als die zu reinigen und neue Kupferdichtungen einzubauen? Sind da Hitzeschutzbleche drunter? Sieht nämlich nicht so aus... Kann ich die Düsen zerlegen zum sauber machen?

  • Habe bislang nur am 1,9D geschraubt, der 2,5D kommt morgen erst auf den Hof ...

    Aber eine Düse alleine zu machen ist schlecht, solltest alle vier ausbauen und mit einem "Einspritzdüsen Tester" auf Öffnungs-Druck / Spritsverhalten / Nachtropfen erst mal prüfen,

    alle Düsen sollten sich gleich verhalten, einige alte Werkstätten haben so ein Prüfgerät noch in irgend einer Ecke stehen ...

    Erst dann würde ich die Düse wenn nötig zerlegen und instand setzen ..

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (28. März 2018 um 00:45)

  • Servus,
    sind nur Kupferdichtungen drin,
    Einspritzdüsen, wenn dann beim Boschdienst abdrücken lassen,
    gibt es ein Prüfgerät für hat normal jeder Boschdienst.
    aber aufpassen beim einbau der kupferdichtung, legen sich gerne mal quer.
    lg thomas

  • Super! Danke für die schnellen Antworten! Ich habe natürlich alle 4 ausgebaut FeuerRing, Danke trotzdem für den Tipp!

    Thomas das war hilfreich, Danke!

    Jetzt hab ich nur leider ein neues Problem, dort wo die Düse undicht war ging die Kupferdichtung sehr sehr schlecht raus und der Düsen Sitz sieht etwas beschädigt aus... Kann man so was von außen richten oder bis wieviel 0.0...mm Dichtet der Cu Ring ab?

    FeuerRing, viel Erfolg dir heute! Falls du heut schon starten willst :)

  • Zitat

    FeuerRing, viel Erfolg dir heute! Falls du heut schon starten willst :)

    So schnell schießen die Preußen nun auch nicht,

    außerdem muss ich den WAF noch nach oben bekommen,

    also erst mal was Frau sieht im Haus machen. ;)

    ...

    WAF = Woman acceptance factor

  • Äh ja, der WAF ist erstmal tiefrot mit so einem "Schrotthaufen" vor der Türe. Jetzt heißt es erstmal Küchenarbeit, Wäsche waschen und bügeln, bis der wieder in den grünen Bereich pendelt und du dein neues Spielzeug auseinander nehmen darfst. :D

    Mit dem hab ich auch immer zu kämpfen. Bezüglich des Womo ist da die Toleranz zum Glück recht hoch, im Vergleich zu so einigen anderen Spielereien. :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.