Ein Problem mit der Warnleuchte

  • Liebe Ducatofreunde,

    wir fahren einen Hymer Gold Edition auf 250 D 250 Fahrzeugnummer 014xxxxx. 2 Jahre alt und 24.000 km

    Unser Problem, seit wir den Camper aus dem Winterschlaf erweckt haben, haben wir Probleme mit der Motorkontrolle. Das heisst, immer wieder leuchtet die gelbe Lampe am Display auf. Wir hatten den Camper bereits einige Male bei Fiat und die kommen einfach nicht drauf. Zuletzt wurde der ganze obere Kabelstrang gewechselt und ist trotzdem nicht behoben. Erst nach längerer Fahrt tritt es wieder auf

    Beobachtet haben wir folgendes, bei Steigung oder beim starken einschlagen der Lenkung, also wenn sich der Wagen etwas plagen muss, nimmt das Fahrzeug kein Gas mehr an und stirbt ab. Nach neuerlichem starten läuft er wieder normal dahin. Bis auf gestern wo es ziemlich bergig war ist es immer wieder vorgekommen ist. Auch passiert das nicht sofort sondern eher wenn das Fahrzeug warm gelaufen ist oft erst nach 100 km.


    Das Dumme am ganzen war, dass wir eigentlich nach Portugal fahren wollten und uns das einfach nicht getraut haben. In Blanes in Spanien haben die sich bei Fiat zuerst schon gar nicht drüber getraut. Ebenso in Lyon wo sie einfach "nur" den Diselfdilter getauscht haben und ansonsten die Achseln gezuckt.

    So sind wir nach Österreich zurück und anscheinend hört das Dilemma mit der Störung nicht auf.

    Vielleicht haben wir bei euch hier Glück oder kann uns jemand eine Vermutung herein schreiben BITTE. :daumen

    Es grüsst Euch Ingrid 1 aus Österreich

    EDIT: Bitte keine vollständige Fg-Nr. posten. Danke. Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (26. April 2010 um 21:10)

  • Probleme mit der Motorkontrolle. Das heisst, immer wieder leuchtet die gelbe Lampe am Display auf. Wir hatten den Camper bereits einige Male bei Fiat und die kommen einfach nicht drauf. Zuletzt wurde der ganze obere Kabelstrang gewechselt und ist trotzdem nicht behoben. Erst nach längerer Fahrt tritt es wieder auf

    Beobachtet haben wir folgendes, bei Steigung oder beim starken einschlagen der Lenkung, also wenn sich der Wagen etwas plagen muss, nimmt das Fahrzeug kein Gas mehr an und stirbt ab. Nach neuerlichem starten läuft er wieder normal dahin. Bis auf gestern wo es ziemlich bergig war ist es immer wieder vorgekommen ist. Auch passiert das nicht sofort sondern eher wenn das Fahrzeug warm gelaufen ist oft erst nach 100 km.


    HAllo Ingrid 1,

    das Problem mit der gelben Warnleuchte hatte ich ebenfalls erstmals nach rd.24TKM, insbesondere an längeren Steigungen (hohe Last - Vollgas - Drehzahl geht runter), auch ..... allerdings ging bei mir der Motor nicht aus.


    Guckst / Klickst + liest Du hier


    x250 - Multijet 100 - gelbe Warnleuchte Einspritzung Störung


    Es kann verschiedene Ursachen haben - u.a. gibt es Software - Updates für die Beseitigung event. Fehlmeldungen.


    Die gelbe Warnleuchte steht für diverse mögliche Fehler in diversen Sensoren / EInspritzung / Temperatur, usw.

    Siehe Beitrag von Robert Most.

    Bei mir ging der Motor bei gelber Warnleuchte manchmal in ein "Notlauf / Schon - Programm" mit starken Leistungsreduzierung (ist wohl von FIAT so programmiert in der Motorsteuerung) - manchmal komischerweise aber auch nicht.


    Seit ich die diversen Stecker des CR mal mehrfach abgezogen und wieder gesteckt, also vermutlich die Leitfähigkeit der Kontakte wieder verbessert habe, hatte ich Ruhe seit ungefähr nun 500km. Weiß aber nicht, ob es die Ursache war und nun dauerhaft so bleibt.

    Versuchs auch mal mit den Steckern.

    Gruss aus dem Rheinland

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Danke Dieter für den Link, den habe ich neulich schon vor der Registrierung gelesen.

    Bei uns wurde bereits der obere Kabelstrang ausgewechselt eben weil die Werkstätte meinte, das sei die Ursache. Der Fehler tritt aber nach wie vor auf und jetzt zieht das Fahrzeug auch nicht mehr ordentlich.

    Wir bekommen aber erst nächste Woche wieder einen Termin in der Werkstätte. Anscheinend hat sich die Wirtschaftskrise noch nicht bis dort hin durchgesprochen :thumbup: .

    Für jeden Rat zur Ursache sind wir daher wirklich dankbar. :klatsch

  • Ich darf berichten unser Problem ist gelöst. Es war die Einspritzpumpe, welche einen Deffekt hatte. Zu wenig Druck. Die Pumpe wurde in Garantie getauscht und jetzt funzt unser Womo wieder. Nebenbei bemerkt, die Werkstätte meinte, aufpassen und eher NUR bei Markentankstellen tanken. Wir dürften wo einen schlechten Diesel erwischt haben. So hatte es den Anschein beim Filterwechsel in Lyon, wo der mit gut 20.000 km total schwarz war.