Kontrolleuchte defekte Ausenbeleuchtung

  • Hallo,

    Nach der Reinigung meines Womos ( x250; 2008, Alkoven Dethleffs), ging die Kontrolleuchte für die Aussenbeleuchtung an. Nach einem Rundgang um das Fahrzeug, stellte ich fest, eine Begrenzungsleuchte Stand unter Wasser und war defekt. Nach Trokenlegung und Austausch des Leuchtmittels ist die Kontrollampe immer noch an. Alle anderen Leuchtmittel sind i.O.

    Muss man die Meldung Resten oder was könnte der Fehler sein ?


    Danke für eure Antworten

    Gruß
    Freibeuter


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • Hallo Freibeuter,

    Einmal war bei mir der Grund eine noch leuchtende Rücklichtglühlampe, welche im Vergleich zur anderen Seite aber deutlich dunkler leuchtete. Der Glaskolben war auffällig schwarz.
    Mit neuem Leuchtmittel war der Fehler dann weg.
    Bei Dir wäre ev. ein falsches Leuchtmittel denkbar, falls es überhaupt mit dieser Leuchte zusammenhängt.

    Herzliche Grüße
    Uwe

    PS
    Ich hoffe, ihr leuchtet mir jetzt nicht heim wegen der vielen Leuchten.

  • Habe das Problem hoffendlich behoben.

    Auf dem Weg zu seinem Platz zwischen den Reisen, fiel meiner Frau ein Positionslicht oben am Fahrzeug auf, das ich übersehen hatte. Sie funktionierte nicht. Ich werde sie tauschen wenn ich das nächste mal am womo bin. Ich hoffe das Probleme damit dann behoben ist.

    DANKE für eure Hilfe

    Gruß
    Freibeuter

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • Hallo Freibeuter,
    genau dieses Problem hatte ich auch schon sporadisch ....... mehrfach ging die gelbe Warnleuchte für einen Beleuchtungsdefekt im Armaturenbrett an ..... bei der Sichtkontrolle der Beleuchtung vorne + hinten + Seiten funktionierte aber alles :cursing: .... die gelbe Warnleuchte ging dann später während der Fahrt immer von selber aus. ?(
    Irgendwann hatte mich das genervt und ich hab genauer kontrolliert und dabei entdeckt, dass die Positionslichter oben am WoMo schwach waren und bei Berührung flackerten.
    Ich hab dann den Glasdeckel abgeschraubt und festgestellt, dass die Klemmkontakte in den Positionslichtern für die Birne nicht stramm genug waren.
    Ich hab die Kontaktklemmbügel dann etwas aufgebogen.
    Seither sitzen die Birnchen wieder fest und ich hab Ruhe ...... keine gelbe Warnleuchte mehr. :)
    Gute Fahrt :fahren und Grüße ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Danke für eure Hilfe.
    Werde mich morgen damit beschäftigen.

    Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk