Unterstützung 5. Gang

  • Einen schönen guten Abend!

    Für alle Fahrer eines 230-ers mal einen kleinen Tipp zur Unterstützung oder Schonung des 5. Ganges. Habe heute dazu wieder einen Anruf bekommen und will es mal ins Forum stellen. Es ist ja allgemein bekannt, dass man mit einem zusätzlichen halben Liter Getriebeöl hier einem möglichen Schaden am 5. Gang vorbeugen kann. Dazu muß man nicht mal in die Werkstatt oder auf eine Arbeitsgrube. Sondern das kann jeder selber erledigen.
    Also Motorhaube auf und das Luftfiltergehäuse komplett ausbauen. Hinter dem Schlauch zum Tubolader, der noch schräg auf dem Getriebe liegt kann man den Schalter für den Rückwärtsgang erkennen ( grauer Stecker). Den Stecker abziehen und den Schalter mit einem 22-er Schlüssel lösen und herausschrauben. In die Öffnung einen kleinen Trichter stecken und dort den halben Liter Getriebeöl ( GL 4 oder SAE W 75-90 ) einfüllen. Um die Belastung im Getriebe noch zu reduzieren habe ich 125 ml Molybdändisulfit zugebeben ( ist besonders für sehr schwere Fahrzeuge zu empfehlen oder wenn ein paar zusätzliche PS Spazieren gefahren werden). Die kleine Flasche ist gerade richtig zum Eingießen. Die habe ich dann auch gleich zum Einfüllen des Getriebeöls genommen.
    Gleich mal noch die Fotos dazu:

    Ich wünsche allen eine Gute Fahrt über die Saison!

    Wilfred

  • Hallo,


    gibt es eigentlich Fälle, in denen der 5- Gang mehrmals ausgefallen ist? Gibt es kein Problem, dass das zusätzliche Getriebeöl irgendwo rausgedrückt wird?


    Gruß aus Buxtehude

  • Ist das ein generelles Problem mit dem Öl?
    Ich meine, in einem anderen Thread dazu war nur die Rede vom 290er???

  • Moin,

    ja, lubo ist richtig: 0,5l mehr trifft nur bei den Getrieben von 280/290 zu. Beim 230 ist von vorne herein schon mehr Öl drin ab Werk, gibt es auch schon mehrere Beiträge von Robert zu diesem Thema z.B. getriebe öl Wechsel und hier noch ein bißchen zum Lesen ;) für 280/290 und nochmal der Hinweis auf das 230 Getriebe Getriebeöl u. -menge Ducato 280.

    Der Vorschlag von Wilfred mit dem Molykote-Zusatz ist aber richtig und empfehlenswert, alleine schon wegen der Notlaufeigenschaften.

    Gruß Werner

  • Hallo Aston Martin61,


    das beimischen von Molybdändisulfit sollte man in Syncrongetriebe unterlassen, die Syncronringe brauchen die Reibung um die Zahnräder auf gleiche Drehzahl zu bringen, dass man schalten kann, Molybdändisulfit unterbindet die Reibung und mit der Zeit funktioniert die Syncronisierung nicht mehr.


    Bernd

  • Moin Bernd,

    wer behauptet das???
    Guck dir mal die Daten vom LM Getriebeölzusatz an z.B. hier http://www.amazon.de/Liqui-Moly-104…71604875&sr=1-6.

    Es enthält MoS2 und ich hab es selber über Jahre mit ins Getriebe gefüllt, keinerlei Schäden. Können dir aber auch einige andere hier bestätigen.

    Außerdem würde nach dieser Aussage keine Synchronisierung im Getriebe mehr funktionieren, wenn sie mit Getriebeöl in Berührung kommt. Das schmiert nämlich auch ;).

    Gruß Werner

  • Hallo,
    nachdem ich daneben gestanden habe: Ich behaupte immer noch, dass viele Werkstätten (in meinem Fall war es Iveco) das Öl an der falschen Stelle einfüllen und dann ist zu wenig drin. Mein 2,5ltr Typ 230 hat eine gut sichtbare Getriebeschraube die aber tiefer liegt als die richtige Innensechskantschraube unterhalb des rechten Achsantriebes. Ich glaube diese lange Stiftschraube hält im Getriebe ein Teil fest. Wenn man es blöd anstellt kann evtl. noch etwas kaputt gehen. Aber der Mechaniker hat mich nur blöd angeschaut und gemeint ich soll mich raushalten. Erst als ich in die Grube gesprungen bin und ihm die richtige Einfüllschraube gezeigt habe wurde er kleinlaut. Übrigens diesen Tipp habe ich hier von Forum.
    Gruss inzman