Verbrauch!!

  • Recht hast du, der Pössl hat weniger Stirnfläche, aber 1. hatte er den alten, größeren Motor, der ja nicht das Sparwunder ist und 2. sind wir mit ihm schneller unterwegs gewesen.Soll ich jetzt mit 90-100 km/h "kriechen" und/oderauf Mitwind hoffen. Und jetzt liest sich der Verbrauch des Aerovan in promobil bei konstant Tacho 105 mit nur 8,8 l doch anders, das ist ein Superwert und mit unserem Karmann auf Fiat definitiv nicht möglich.

  • Also mein 160 Multi hat noch nie mehr als 11 L gebraucht und das bei auf der Autobahn 130-140 km Landstraße 80-100 also ich schleiche nicht,
    bin aber auch kein Heizer. Man kann halt wegen der kraft der großen Maschine sehr früh schalten. Dies war auch der Grund warum ich mich für den
    160 entschieden habe und es nie bereut habe, dieser Motor ist wirklich super.
    Gruß Michael

    na,na wen ich selber nicht einen hätte würde ich es auch glauben.

    Verbrauch mit Lehrem kasten zwieschen 9 und 13 liter.

    Bei 140 gönnt er sich auch bis zu 15 Liter.

    Eduard

  • Unser (157 PS) liegt so bei ca. 10.5-12 L je nach Rückenwind bei Tempomat 120kmh

    Bei Kniegas mit 150kmh kam er auf 16 L

    Aber bei der Geschwindigkeit macht das fahren eh kein Spass mehr.

    Grüße


    So ist es auch.

    Eduard

  • Unser 244er, 2.8JTD, 127 PS, langer 5., verbraucht zwischen 8,7 (ohne nennenswerte Berge, gemessen über 500Km) und 13 L (gemessen).

    Bei 3,8t geht eh nur 80 oder 100 (2300/min).

    Jedoch mache ich mir einen Sport oder Spass daraus, es auf einen absoluten Verbrauchstiefpunkt zu bringen.
    Jeder spinnt halt anders.

    LG Wolfgang

  • Hi,
    ich freue mich über die Gelassenheit und Großzügigkeit, die manche Zeitgenossen nach außen darstellen können ....

    Globe 4 (7,4m lang), 130Multijet, 3,5t, knapp über 3000km, mehr Landstraße als Autobahn in unterschiedlichem Gelände, um 2000-2500 U/min
    laut Display 9,0l/100km

    für uns zunächst ein schöner Ausgangswert

  • Hallo
    Auch unser Intigrierter Deti mit 2,8 JTD und 3,5 Tonnen tatsächlichem Gewicht und Langem 5ten Gang ,braucht bei ca 100 KM-h und eingeschaltetem Tempomat zwischen 11 und 12,5 LTR.
    und wenn,s mal nen Liter mehr wird ,ist das auch egal.

    Ich warte jetzt auf das bestellte Speedkit ECO-Wireless - mit TOP-Ausstattung
    â— Mehrleistung in 3 Stufen schaltbar
    â— Tuning+ECOSchonSparModus schaltbar â— alle Funktionen über Funk schaltbar

    Eine deutliche Spritersparniss,erwarte ich allerdings nicht, sonder nur mehr Power am Berg ,damit diese ewige Runterschalterei,
    endlich weniger wird.
    Und wenn sich ,wieder Erwarten,der Verbrauch etwas reduziert,............um so besser..
    Das Ersparte lege ich dann direkt in einen anderen Spritvorrat an... :prost :thumbup:
    Gruß Balou :fahren :fahren :fahren

  • Hallo zusammen
    Wer schnell sein will, zahlt immer drauf, das ist nicht neu. Aber unter normalen Bedingungen erwartet man immer einen "normalen" Verbrauch. Bei unserem nicht sehr langen, aber nicht minder leichten(3,4t) 230 2,8idTD liegt der Verbrauch immer so um die 10,5 bis 12 Liter. Nur zwei mal hatte ich einen Verbrauch weit unter 10 Liter, da habe ich die meiste Zeit auf der Landstraße verbracht, und, was noch auffälliger war, in der Schweiz oder in Luxemburg getankt. :wink Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt! Wir nehmen uns für unsere Touren immer viel Zeit, für uns ist die Fahrt selbst ein Erlebnis, was wir immer genießen. Mit den Jahren wird man eben ruhiger und "klüger". Was mich nur wundert ist, das unsere "alte Technik" dem neuen um fast nichts nachsteht. Für ein neues Fahrzeug mit aktuellen Motortechnologien hatte ich mehr erwartet.
    Trotz alldem, wir lassen uns den Spaß nicht nehmen, solange wir ihn uns leisten können.
    Weiterhin allzeit gute Fahrt :fahren
    wünscht euch allen Drehbeinsurfer

  • Genau,und ausserdem tanken wir sowieso immer nur für 50.- Euro!!! :fahren Leider kommt man mit 50 € bald nur noch zur nächsten Tankstelle :stopp Mein Van Ti mit dem 160 Multi verbraucht je nach Fahrweise 10 bis 12 Liter . gruß Wolli


  • Hallo Balou,

    ich habe letztes Jahr in mein Womo ein Speedkit Basic eingebaut und berichtet ....

    Guckst Du hier meine Berichte Teil 1 - 4

    Dieseltuning ?


    Spritersparnis - hatte ich keine nennenswert feststellbare

    Power am Berg, weniger schalten - jaaaaaaaaaaaaaa :klatsch :thumbup:


    Wäre schön wenn Du hier ebenfalls mal ausführlich berichten könntest und eine Vergleichsfahrt vorher / nachher machst.

    Gruss aus dem Rheinland

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hi Uwe ,
    glaub ich dir, jedoch mache ich mich wegen 1oder 2 l nicht mehr verrückt. Kauf mir doch keine Kiste für über 45T und jammere dann wenn ich bei 1000km 12 €
    mehr verbrauche.

    Moin moin,

    mir kommt es auch nicht auf 10 oder 12 Euro an, aber bei ca. 2,5 liter sind das über 30 Euro bei 1000 km und da ich ca. 30000 km im Jahr fahre sind das schon über 900 Euro und das in fünf Jahren... da muß eine alte Frau lange für striken :D

    Was ich nur nicht verstehe, mein 230 er Ducato mit 595 er Aufbau 3400 kg leicht, braucht bei ca. 90 km/h 12,5 liter Diesel :(

    mein früheres Womo MB 814 mit über 8 Tonnen Reisegewicht und 6 liter Hubraum sechs Zylinder brauchte genauso viel wie mein viel leichteres neueres Womo auf Ducato, bei gleicher Geschwindigkeit, das kann doch wohl nicht sein :(

    und das soll der " Fortschritt sein " ??? oder neuentwicklung ???

  • Hallo DieterK

    Ich habe alle deine Berichte mit Genuß gelesen.

    Du hast wirklich das Wesendliche super gut beschrieben.

    Auf deine Berichte und die Meinung von Uwe1963 hin,habe ich mir ja jetzt dieses Teil bestellt.

    Danke nochmal für den ausführlichen Test...

    Gruß Balou

  • Ich bin gespannt was sich mein Hymertramp 674 SL an Diesel genehmigt, die erste Reise steht noch bevor.
    Mein letztes Womo war ein Hymertramp R 655 GT auf Renault Master dci 140, der Verbrauch laut Spritmonitor : 10,63 Liter/100Kilometer. Da konnte man wirklich nicht meckern, vor allem Angesichts der Leistung des 3-Liter- Nissan-Motors. Der Maßstab für den Ducato liegt also hoch. Mein neues Womo ist allerdings länger, breiter, höher und schwerer und deshalb erwarte ich nicht den gleichen Verbrauch wie beim Renault, einen guten Liter mehr werde ich dem Neuen wohl gönnen müssen.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo ich auch,

    im alten 2,8Ltr Bürstneralkoven 3,5To 128Ps 14-18Ltr fast nur Rheinland-Nordsee aussage Fiat das ist normal. bis 110Km/H

    Im neuen Orangecamp (SEA) 2,3Ltr 130PS 3.5 plus Alkoven 7,30l H 310 b ca2,3 mtr gleiche Strecken bis 110Km/H 11,3-14ltr damit sind wir zufrieden, denn irgendwo HöheXBreiteXRollwiederstand XGeschwindigkeit= Verbrauch gelesen oder gelernt oder nicht aufgepasst in der Schule.

    Oder wer viel und hart arbeitet hat viel Durst, wer wennig oder nicht arbeitet hat wenig Durst.

    Das gleiche, wer viel Arbeitet kann viele Fehler machen, wer nicht Arbeitet keine oder soooo.

    Schöne Sonntagsgrüße

    Reinhold