Verbrauch!!

  • Das leidige Thema.
    Nach unsrere ersten Urlaubsfahrt nach Südfrankreich waren meine Frau und ich sehr erstaunt über die hohen Verbräuche, die unser 130er Multijet mit unserem 665er Karmann TI erzielte. Leider im negativen Sinn. Auf den ersten 500 km Einfahren waren es bei konstant 90-105 km/h bereits 11,5 l.ab 800 km mit 110 km/h waren wir bei 12,5 und jetzt auf der Heimfahrt (nach 2200 km)mit Tempomat 110-115 km/h zog er 13 l weg. Anzeige des Computers dabei 13,8 l pro 100 km.
    Dazu muss ich sagen, dass wir nicht die Bleifußfraktion sind, die schnell ankommen wollen, aber ich habe mich extra für den 130er Multijet entschieden, weil er ja weniger als der 157er verbrauchen soll. Unser alter Pössl mit dem 2,8er und 128 PS war da um ca 1,5 l sparsamer.

  • Hallo,
    ja der Verbrauch ist ein leidiges Thema. Ich wundere mich immer darüber welche Verbräuche in den einschlägigen Zeitschriften bei Tests herauskommen und welcher Verbrauch tatsächlich dahinter steckt, wenn man mit Besitzern der Fahrzeuge spricht bzw. sich im Forum unterhält. Mein alter 230er Turbodiesel braucht zwischen 9.5 und 11 l je nachdem wo und wie ich ihn fahre, d. h. Landstraße 9.5 - 10 l, Autobahn duchaus 11 l bei moderater Fahrweise von 90-100 km/h.
    Gruß Günter

  • Der leidige Verbrauch,
    auch mein 130 Multi hatte nach einer Laufleistung von ca. 11000 Km bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 100 Kmh einen Verbrauch von 14L.
    Ein 14 Tägiger Werksattaufenthalt brachte, das alle Parameter innerhalb der von Fiat vorgegebenen Werte liegen, der Werkstattmeister selbst meinte,
    dass der Wagen zäh am Gas hing und zuviel verbrauche und der Verbrauchswert sich ja noch einpendeln könne. gleichzeitig bot er mir eine Leistungssteigerung an.
    die ich dann günstiger bekam. Und siehe da, ich komme jetzt mit 9,5-11 Litern aus und gehen tut er jetzt auch vernünftig.
    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Also mein 160 Multi hat noch nie mehr als 11 L gebraucht und das bei auf der Autobahn 130-140 km Landstraße 80-100 also ich schleiche nicht,
    bin aber auch kein Heizer. Man kann halt wegen der kraft der großen Maschine sehr früh schalten. Dies war auch der Grund warum ich mich für den
    160 entschieden habe und es nie bereut habe, dieser Motor ist wirklich super.
    Gruß Michael :prost

  • Also mein Mobil verbaucht bei 5 to zGG zwischen 12 und 13 Litern, je nach Wind und Steigungen auch mal bis 14 Litern..... Aber ist als Alkoven und bei dem Gewicht vermutlich normal, auch wenn manche ihn angeblich unter 12 durchweg fahren, bei Geschwindigkeiten um die 90 - 100 km/h schaff ich nicht weniger.....

    Ich denk das ist nicht niedriger zu schaffen- und ich fahre sehr vorrausschauend!

    ODER fährt jemand, ohne sich selber zu betupppen mit so einem Gewicht und 8,60m länge günstiger?

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    wir sind auch 20 Jahre durch Frankreich gefahren, allerdings damals noch mit Wohnwagen, davon 10 Jahre mit demselben Zugfahrzeug (Volvo 850, 170 PS). Wir hatten jedes Jahr einen anderen Verbauch, obwohl wir immer dieselbe Strecke gefahren sind (Mannheim, Saarbrücken, Paris, Bordeaux, Mimizan) mit Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110. Auf der Strecke Mannheim - Paris sind starke Steigungen. Das war aber nicht der Grund für den höheren Verbrauch. Der Hauptgrund dafür war in erster Linie starker Gegenwind. Hat man gemerkt, dass man Gas gegeben hat und das Gespann wurde nicht schneller. Erfahrungsgemäß ist der Verbrauch bei neuen Fahrzeuge in der Anfangszeit höher, auch war in letzter Zeit immer starker Wind. Kommt es vielleicht auch daher?

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo!

    unser 130multijet mit Alkoven verbraucht ca. zwischen 12,5-13 litern je nach Fahrweise,
    finde das ganz in ordnung.

    gruss robert

  • Hallo,

    ich meine, der Verbrauch ist auch von der Übersetzung des 5. Gang abhängig. Ob hier der kurze oder lange 5. Gang verbaut ist. So hab ich bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h (lt. Navi), auf ebener Strecke, eine Drehzahl von ca. 2900. Andere haben bei dieser Geschwindigkeit lediglich 2600 Umdrehungen.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo,

    bei 10 Autoren gibt es 10 Verbrauchsangaben, da die Fahrzeugaufbauten, die Motoren und vor allem die Fahrer verschieden sind. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Vielleicht würde eine kleine Datenbank helfen, in der die Dinge etwas aufgeschlüsselt sind.

    Gruß Wido

  • Moin
    ich fahr auch einen 250 er multijet 130ps alkoven 7.30meter.
    Autobahn mit tempomat 110km/h im 6 ten gang liege ich laut bordcomputer bei 13-14 liter
    Die idee mit der datenbank finde ich klasse

  • Ich fahre einen multijet 130 teilintegriert und brauche im Schnitt nie mehr als 11 Liter. Auf Landstraßen im 6. Gang fahre ich im Durchschnitt mit 9 Litern.
    Mein Freund besitzt einen Alkoven mit identischer Motorisierung und braucht im Schnitt 13 - 14 Liter, auf Landstraßen immer über 10 Liter. Der Aufbau spielt also eine entscheidende Rolle.
    Ich schalte auch frühestmöglich in den nächsten Gang so dass ich mich im Drehzahlbereich imer so um die 2000 - 2500 Umdrehungen befinde.

  • Unser (157 PS) liegt so bei ca. 10.5-12 L je nach Rückenwind bei Tempomat 120kmh

    Bei Kniegas mit 150kmh kam er auf 16 L

    Aber bei der Geschwindigkeit macht das fahren eh kein Spass mehr.

    Grüße

  • Hier wird seit Jahren zu dem Thema immer viel geschrieben und immer noch Äpfle mit Birnen verglichen.


    Pösl mit einem Alkoven vergleichen, da kann ich auch gleich einen Lupo mit einem LKW 12 Tonner vergleichen.

    Es geht hier im Windwiderstand, der ab 80 km/h der einzige Grund für die steigenden Verbräuche ist.

    Wenn ihr dann mit gut 2-3 Windstärken Rückenwind (was den Fahrtwind um gut 30 km/h reduziert) oder mit der gleiche Windstärke von vorn fahrt,macht doch einen erheblichen Unterschied.

    Da nutzten auch wenig die Kommentare, kein Bleifuss, oder konstant x km.


    Ich bin der festen Überzeugung, wer mit einem Alkoven ( egal wie lang er ist) mit konstant 110 km/h fahren will, kommt bei Gegenwind und/oder leichter Steigung nicht um den Bleifuss herum.


    Mein kleiner Weinsberg (nurn 5,50 lang, 2,30 breit mit echten 3,5 t bei der Urlaubsfahrt und richtigem Alkoven mit einem 2,10 mal 1,60 Bett -typisch Knaus-) braucht bei 110 km und hoffentlich kaum Wind 12,5 Liter, jede 10 km/h mehr sind 1 Liter mehr, bei Wind von vorne auch schon mal noch mehr.


    Ein Bekannter hat so ein mini Alkoven, der spricht von 10 Litern bei gleicher Fahrweise, ein Pöslfahrer mit nur 2 m Breite von 9 Litern.

    Wenn man es groß breit und schnell haben möchte, dann muss man auch was in den Tank tun.

    Wie sagte schon Galileo Gallilei, "und sie bewegt sich doch", für die Bewegung ist eben Energie erforderlich.

    Ein Multijet 160 Fahrer mit einem Euro Teresta Alkoven, der deutlich Windschnittiger daherkommt ( ähnlich Karman) sagte mir erst kürzlich, schön sind die zusätzliche Pferdestärken, aber Gas geben auf der Autobahn habe ich mir zwischenzeitlich verkniffen.


    Zum Schluss noch das Märchen mit dem Einfahren:

    Die Aussage, mit der Zeit verbracuht er weniger stimmt tatsächlich, aber nicth weil der Motor bei gleicher Belastung weniger Verbraucht, sondern weil sich die Fahrweise mit der Zeit, der wachsenden Erkenntnis über die Tankrechnung und der immer moderateren Vorgehensweise z.B. beim Beschleunigen dazu beiträgt. Hand aufs Herz, wer hat nicht gleiche Erfahrungen gemacht?


    Gruß

    UdoB

  • servus beinand,
    so, bin mit meinem 250 er multijet 130ps Alkoven 7.30meter. 3,5t schwer extra ca 100km auf der Autobahn gefahren. Alle Anzeigen auf NULL.
    Am Ende hatte ich 115 km Wegstrecke, bei 100 Kmh laut GPS, Tachoanzeige 110, Verbrauch laut Anzeige 11,2 l. Werde es später nochmals mit 80 kmh versuchen.
    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallo Tom
    wenn Du die gleich Testfahrt mal mit vollem Tank und nach 100km nachtankst an der gleich Säule wirst Du feststellen das der Verbrauch höher ist als Deine Anzeige sagt.
    Uwe

  • Hallo Tom
    wenn Du die gleich Testfahrt mal mit vollem Tank und nach 100km nachtankst an der gleich Säule wirst Du feststellen das der Verbrauch höher ist als Deine Anzeige sagt.
    Uwe

    Hi Uwe ,
    glaub ich dir, jedoch mache ich mich wegen 1oder 2 l nicht mehr verrückt. Kauf mir doch keine Kiste für über 45T und jammere dann wenn ich bei 1000km 12 €
    mehr verbrauche.
    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hi Uwe ,
    glaub ich dir, jedoch mache ich mich wegen 1oder 2 l nicht mehr verrückt. Kauf mir doch keine Kiste für über 45T und jammere dann wenn ich bei 1000km 12 €
    mehr verbrauche.
    gruß
    tom[/quote]

    Genau,und ausserdem tanken wir sowieso immer nur für 50.- Euro!!! :fahren

  • Moin,

    Haimrath genau die richtige Einstellung :thumbup: und wenn der Tank leer ist wird er wieder gefüllt :aetsch

    LG Jürgen :fahren