Aufbaubatterien

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Servus Kollegen,

    nach der Winterpause haben sich bei uns beide Aufbaubatterien verabschiedet (tiefentladen). Die eine hat nen Kurzschluss drin (wenn die angeschlossen war, ging gar nichts), die andere hat volle Spannung, aber beim Einschalten von Verbrauchern (bspw. Fernseher oder Wasserpumpe) geht sie sofort in die Knie und die Spannung bricht komplett weg.
    Nun meine Fragen:
    a) die Batterien kann ich wahrscheinlich entsorgen, oder? (will da jetzt nicht wochenlang rumdoktorn)
    b) Soll ich wieder 2 mit jeweils 100 Ah nehmen oder lieber eine große mit 250Ah (die große wär mir lieber)?
    Hatte mir die Deta Solar 250 angeschaut, glaube das ist der beste trade-off zwischen Kosten und Kapazität.

    Nächstes Jahr lass ich auf jeden Fall das womo angesteckt oder klemme die Pole ab....

    Danke für feedback.

  • Moin,

    wenn der Platz für einen 250Ah Akku ausreicht und Du die da hineingewuchtet bekommt, würde ich die auf jeden Fall vorziehen, weil dann weniger "verlustbehaftetes Kabelgedöns" vorhanden ist.

  • die Kabel sind eh schon gelegt, und ich muss die neue 250Ah Batterie eh quer durchs Auto legen. Aber mit 16Qmm sollte das passen!
    Werde ich heute einbauen :)