Zahnriemenwechsel

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Habe einen Knaus Traveller 595 gebraucht gekauft. Allerdings fehlen bestimmte Teile der Betriebsbeschreibung. Kann mir jemand sagen, wann eine Wechsel des Zahnriemens erforderlich wird? Die Werkstatt meinte nach 4 Jahren oder 40000 km. Dies erscheint mir aber sehr kurz und dient wahrscheinlich nur der Werkstatt. Über Infos wäre ich euch sehr dankbar.

    Noch ein angenehmes Wochenende wünscht :Ostern2: nikonette

  • Nachtrag:
    Es handelt sich um : 2,8 L Diesel, 90 kW
    Nach dem ersten Zahnriemenwechsel sind 4 Jahre vergangen und 13000 km.
    Wie sind eure Erfahrungen?

    mfg
    nikonette

  • Moin Peter,

    90kw ist der 2,8 idTD.
    Hast noch ein bißchen Zeit. Bei deinem ist der Zahnriemenwechsel alle 6 Jahre oder 120000 km, je nachdem was von beiden zuerst eintritt.

    Gruß Werner

  • HEJ!!!

    Das mit 40tkm kannst vergessen....stimmt so nicht. Fiat schreibt aber bei 60000km eine Überprüfung des ZR vor. Jetzt gehen die Meinungen wahrscheinlich wieder auseinander wie das durchzuführen ist. Es gibt aber eine genaue Vorschrift wie der ZR zu kontrollieren ist. ZR deckeln runter und mit einem geeigneten nicht spitzen Gegnstand die Zähne des ZR kontr. ob Risse od poröse Stellen zu sehen sind, ob "schwarzer Staub" in den ZRdeckeln sich abgesetzt hat, was auf übermäßigen Abrieb hindeuten würde. Bevor man sich diese Prozedur antut, tauscht man ihn ,mit Einverständins des Kunden, vorher.

    Fazit ZR intervall bei 60tkm "Kontrolle" bei 120tkm Tausch oder alle 48 Monate unabhängig von der Laufleistung.

  • Fazit ZR intervall bei 60tkm "Kontrolle" bei 120tkm Tausch oder alle 48 Monate unabhängig von der Laufleistung.

    Moin Karl-Thomas,

    immer uffpasse ;).
    Du hast einen 2,8 JTD (Common-Rail-Motor) mit 94 kw, also den Nachfolger des 2,8 idTD mit Verteilereinspritzpumpe und 90kw, den Peter (nikonette) in seinem Womo hat.

    Beim 2,8 JTD wird der Zahnriemen alle 4 Jahre oder 120000 km gewechselt, je nachdem was als erstes eintritt!!! Beim 2,8 idTD siehe vorherigen Beitrag!

    Gruß Werner

  • HEJ!!!

    Weiß ich, dass nikonette einen 2,8idTD fährt. :fahren Aber die Servicearbeiten wurden mit denen des JTD zusammengelegt und anstelle von 15tkm bzw 20tkm auf 30tkm erhöht (abgesehen von Ölwechselintervallen die je nach Motorversion variieren können)

    Ich kann oder darf hier keinen kopierten Auszug der Service News einstellen. Aber vielleicht kann man mit der SN Nummer bei einem Händler etwas anfangen. Die Service News Nummer 00.25.00 bzw die Nummer des Wartungsplan 0010 0 000 AA.

  • Vielen dank an Alle, die so schnell geantwortet haben. Ich habe einen 2,8 idTD, so steht es jedenfalls auf der Seite.

    Noch schöne Ostern
    nikonette

  • hallo,

    laut aktuellen wartungsplänen, programmversion april 2010, haben die wartungsintervalle für z.b. den 2,5tdi oder 2,8 idtd alle 15t. km bzw. 20t.km wieterhin bestand.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • HEJ!!!

    Hab mal den Wartungsplan eingescannt, damit meine Antwort nicht wie aus der Luft gegriffen scheint.

  • hallo,

    dann stell ich doch auch mal den zum heutigen zeitpunkt gültigen ein (ausdruck aus der aktuellste programmversion april 2010), dann kann man gut vergleichen was sich innerhalb des zeitraums von dem vorher eingestellten aus dem jahre 2000 und heute so geändert hat!

    Wartungsplan 2,8 id TD.pdf

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • HEJ!!!

    Den Link kann ich momentan leider nicht öffnen. Aber ich denke der Plan wird zu meinem differieren. Offenbar gibt`s da Unterschiede zwischen D und A. Aber was macht`s für einen Sinn einen Wartungsplan dauernd zu aktualisieren für ein Mod. das seit fast 9 Jahren ausgelaufen ist? Wir arbeiten nach dem Plan und bei uns reißt bei eingehaltenen Wartungsvorschriften genauso wenig der ZR.

  • HEJ!!

    Hab meinen Adobe Acrobat Reader aktualisiert und,....siehe da, du hast den 20000km Plan eingestellt. Schätze, es hätte der 120Ter sein sollen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass er anders aussieht...solche "Wartungsprotokolle" mit Kundenfeld usw. gibt`s bei uns gar nicht. Bei uns wird über`s Net der jeweilige Plan für das betreffende Modell ausgesucht und im Fall Duc.230 ist`s der von mir gezeigte.