Ablasten wie

  • Hallo Gemeinde,
    ich spiele mit dem Gedanken meine Duci abzulasten auf 3495 Kg da er auf der Waage nur 2870 Kg bringt und mein Sohn nächstes Jahr den Führerschein macht. Was brauche ich dazu Schein und Brief? Oder reicht der Schein aus. Das ich zum TÜV muß weiß ich.
    Uwe

  • Bei mir war es so:
    Ducato, von LKW auf Wohnmobil > neuer Fahrzeugbrief
    Kipper, von 4xxx Tonnen auf 3,5 > Änderungen im Feld F1 und F2 der Zulassungsbescheinigung > neuer Fahrzeugbrief (Wenn ich mich richtig erinnere.)

    Wäre auch sinnvoll, da so das Finanzamt reagieren kann. :fahren

  • hallo,

    erst zum tüv, abnehmen lassen, dann mit schein und brief zur zulassungsstelle, wenn du noch die alten papiere hast werden die eingezogen nund gegen die neuen ausgetauscht, wenn du schon die neuen hast, werden wenn noch platz ist nur die änderungen eingetragen. die zulassungsstelle meldet das dann ans finanzamt wegen der steueränderung!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    eine Änderung auf 3500kg reicht. 3495 oder 3499 ? Bei der Ablastung kann man die Anhängelast gleichzeitg erhöhen lassen, falls gewünscht.

    Bevor man zum Straßenverkehrsamt fährt ist es gut Zulassung und Brief zu kopieren, für den Fall das sie eingezogen werden. Meist bekommt man den entwerteten Brief zurück, dann den alten Brief oder eine Kopie davon wegen der Änderungseintragungen ständig mitführen. Im neuen Brief stehen diese Änderungen meist nicht mehr drin.

    Gruß

    Heinrich

  • eine Änderung auf 3500kg reicht. 3495 oder 3499


    Hallo,

    habe unseren auch auf 3490 kg im Rahmen anderer Änderungen eintragen lassen Hatte vorher 3500 Kg. Was mich störte war, dass es auf einer Strecke ( BAB 7 ) ein Überholverbot für LKWs ( Fz. mit mehr als 3,5 t ) gibt mit dem Zusatzschild 3,5 t, also incl. 3,5 t. Zum 2. habe ich keine Lust mich im Ausland, dessen Sprache ich nicht behersche mich mit der Polizei auf Disskusionen einzulassen, da ich genau auf der Grenze bin. Und auf die 10 Kg kann ich verzichten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Habe meinen Weinsberg auch ablasten lassen auf 3500 von 3850 vom Vorbesitzer. Vorteile : keine Geschwindigkeitsbeschränkung - keine GoBox in Österreich - nur alle 2 Jahre zum TÜV...


    Ablasten geht nur beim TÜV - Dekra hat dafür keine Berechtigung.


    Du brauchst Brief und Schein und eine Wiegekarte die nicht älter als eine Woche sein sollte....


    Diese Wiegekarte war bei mir Thema beim TÜV bis ich fast hätte smilie_iek: können - aber der Herr Prrüfer bestand trotz des Leergeichteintrags im Schein auf einer aktuellen Wiegung - also alles raus aus der Kiste und zur Waage beim Reiffeisenmarkt gefahren - 11 Euro später und eine Stunde Einräumen später wieder zum TÜV und dann gings - wohlgemerkt war der vorher ein 3,5 t und war aufgelastet worden...


    Alles in allem hat es zwar genervt aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach deutlich......


    Viel Spaß auf dem TÜV

  • hallo zum ablasten;
    hatte bei meinem 230 ein gutachten das mir des zul gesgew. auf 3600 kg erlaubt hätte. ich habe dann mit der polizei rs genommen wegen 3,5 t grenze. der beamte war momentan überfragt und schaute freundliche weise im gesetzestext nach: antwort: es kann 3500 kg eingetagen werden denn der wortlaut ist: ÜBER 3500 kg also 3500 kg ist nicht über 3500 kg.
    gruß karlheinz

  • da hat brainless recht - und ob der zu erwartenden Diskussionen beim TÜV würde ich nicht die Prüfstelle nehmen zu der man normalerweise fährt - war bei mir auch besser so.... :)

  • Hallo Uwe,

    ablasten ohne technische Änderung kann jeder Prüfingenieur durchführen (egal welche ÜO). Er braucht hierzu den Fahrzeugschein, egal ob alt oder neu.
    In der Regel wird eine aktuelle Wiegung verlangt, weniger um den Kunden zu ärgern, sondern um Ihn zu schützen.
    Viele Hersteller haben in der Vergangenheit ein wenig gemogelt, wenn es um´s wiegen ging.
    Mit einer aktuellen Wiegekarte kann man so sehr genau sehen, wie die tatsächlichen Verhältnisse sind.
    Übergewicht ist gerade im Ausland oft sehr teurer und unangenehm (Ausladen!!!).

    Gruß
    Klaus :kaffee