Dichtungen Wohnmobil

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo alle zusammenhabe da mal eine FrageWas nehmt ihr den für die Dichtungen zum einschmieren damit sie nicht porös werden (z.B Tür Fester Dachlucke usw.)

  • Hallo Blacky 49


    zuerst alle Dichtungen vom Staub befreien und dann nimmst du Silikon oel (Spray Dose) einsprühen mit dem Finger drüber ,so das auch überall was ankommt und ..... FERTIG .

    Im Spät Jahr wieder hohlen ,klebt nix fest und gut isses. :ja


    Gruß didi

  • Ich habe mal in einem Forum gehört, das Silikon das Aluminium angreift.

    Ist das bei Silikon-Öl genauso - oder ist das alles Quatsch?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Silikone
    Was war es denn für ein Forum!
    Nur als Beispiel:
    Die ganze Fahrradindustrie verwendet Silikonöl bei den Alu-Rädern.
    Aussagen in Foren, ohne erkennbaren fachlichen Hintergrund , bemesse ich keiner Bedeutung zu.
    Nur die Automobilindustrie vermeidet Silikon im Fertigungsprozess, wegen der Probleme bei der Lackierung und der isolierenden Wirkung an elektrischen Kontakten.

    LG Wolfgang

  • Nabend zusammen,

    Silikon Oel gibt es auch als dickflüssige Lösung. Ich kenne das von meiner Arbeit zum schmieren von Endoskopen. Gibt es aber auch im großen Auktionshaus. Einfach auf den Lappen und die Dichtungen einreiben. Ist sauberer zu verarbeiten als Spray .


    Grüße Jörg

  • @ Wolfgang: Danke für deine Auskunft, werde den Betreffenden mal fragen, woher er sein Wissen hat.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • .... gehört, das Silikon das Aluminium angreift.

    Ist das bei Silikon-Öl genauso - oder ist das alles Quatsch?

    Hallo Heiko,

    soweit ich das verstanden habe gilt das für Silikondichtmittel mit Essigsäureanteil. Dieser Anteil greift das Aluminium an.
    Vieleicht kan das ein Anderer besser beschreiben.

    Gruß
    Jürgen :wink

    6-köpfige Familie auf Duc X250 MJ160, 5to. Dethleffs A7871 mit 2,0to. Kofferanhänger

  • soweit ich das verstanden habe gilt das für Silikondichtmittel mit Essigsäureanteil. Dieser Anteil greift das Aluminium an.

    Hier geht es um Silikon als Schmier-, nicht als Dichtmittel (das wäre sog. Silikonkautschuk).
    Schmiermittel ist Silikonöl oder reines Silikonspray, letztgenanntes hat den Vorteil ölfrei zu "schmieren" wie ein Gleitmittel. Ähnlich wie WD40 oder Caramba kriecht es nach dem Einsprühen in die letzte Ecke und entfaltet dort die gewünschte Wirkung, ohne daß man sich bei späterem Kontakt die Klamotten schmutzig und schmierig macht. Geruchlos ist es außerdem.
    Gruß HolgerNW

  • Mein Einwand hatte sich aber schon auf das Dichtmittel bezogen (s.o.).

    Also sollte man Silikon tatsächlich nicht dazu verwenden?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    probiert es mal mit Hirschtalg - das eignet sich meiner Meinung nach am besten und ist dazu noch umweltfreundlich. Ausserdem verdunstet das Silikon sehr schnell und hält nicht so lange - Das Zeug gibt es im Zubehörhandel für Fahrzeuge.

    Gruß
    Florian

  • Hallo und zwar ein überaus freundliches an die große WoMo-Fan-Gemeinde. Bin ganz neu in eurer Runde, habe mein ERSTES WoMo HEUTE zugelassen (ziehe aber schon seit 20 Jahren mit ´nem Ww durch die Gegend). Habe bisher total gute Erfahrungen mit Glycerin gemacht. Kleines Fläschen aus der Apotheke reicht für Jahre.

    Gruß von noch´n Klaus :bahnhof :Ostern1:

  • Hallo, wenn Du Silikonöl über die gesamte Fläche des Womos's schüttest, ist es nicht so "gesund". Aber natürliche Flächen ist in Ordnung, mache es seit Jahren nicht anders.


    Grüsse

    :fahren

  • Hallo Womobilisti
    Bin auch neu hier. Habe mein Womo vor 14 Tagen angemeldet. Ich verwende wie Klaus schon seit Jahren bei meinen PKWs Glycerin. Das kleine Fläschchen aus der Apotheke kostet fast nix und reicht für Jahre
    Gruß Heimo :thumbup: