Ducato 280 - Was kann man am 5.Gang erneuern?

  • Hallo,

    ich würde gerne mal erfahren, was man am 5. Gang für Teile erneuern kann. Bei meinem Womo wird der 5. Gang immer lauter. Gibt es da überhaupt noch Ersatzteile?

    Gruß Reisefreund

  • Moin,

    der 5. Gang bzw jeder Gang im Getriebe besteht aus den beiden Zahnrädern und Synchroneinheit. Beim 280-er braucht man außerdem die beiden großen Muttern, Gehäusedichtung und bei Geräuschen des 5. Ganges können auch noch die beiden hinteren Lager dazukommen, die man ohne Getriebeausbau wechseln kann. Manchmal ist auch die Lagerplatte eingelaufen und eventuell bei Schaltschwierigkeiten könnte noch die Schaltgabel dazukommen.

    Bei Teilen würde ich mich mal per PN an Robert wenden, aber das ist, soweit ich weiß, noch kein Problem bei dem Getriebe. PN liest er eigentlich immer sehr schnell, auch wenn er momentan hier im Forum aus arbeitstechnischen Gründen (ist Anfang der Womosaison) nicht so aktiv ist.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    rec ht vielen Dank für Deine Mitteilung. Jetzt habe ich mir mal vorhin den Deckel vorm 5.Gang angeschaut und ich frage mich, ob man den überhaupt abnehmen kann, ohne das Getriebe zu lösen oder anzuheben, weil der Deckel am oberen Ende sehr dicht an der Karosserie liegt? Hast Du Erfahrung damit? MfG Reisefreund

  • Hallo,

    hab ich schon mal gemacht, hatte ja einen 280-er mit 2,5 TD-Motor. Ist allerdings schon ein bißchen her, dass ich da den Deckel ab hatte.

    Aus dem Gedächtnis heraus: Motor und Getriebe bleiben zusammen. Der Halter am Getriebe (rechts von vorne gesehen) muss raus, Getriebe abstützen nicht vergessen.
    Ich hab damals das Getriebe von oben eingehängt und dann das hintere Lager noch komplett gelöst, damit das nicht eventuell zuviel Druck kriegt und beschädigt wird. Danach konnte ich dann das Getriebe (mit Hilfe eines Wagenhebers) absenken und den Deckel locker abmontieren.

    Gruß Werner

    P.S: Ganz schön große Schrift :D, so schlecht sind meine Augen doch noch gar nicht.

  • Die Reparatur des 5. Gangs ist korrekt beschrieben. Ich würde es mir aber nicht antun, wenn z.B. keine Grube vorhanden ist.
    Ich empfehle Getriebetechnik Schäfer in Kassel. (Adresse hier in der Datenbank). Anrufen, besprechen, Teile besorgen und dort machen lassen.
    Das ist ja an einem Tag zu machen. Die machen sowas jeden Tag. Die haben passendes Werkzeug und Zubehör. Kostet einige 100 bucks.
    Aber selbst machen ist eine Quälerei. Ich habe nicht mal die Schrauben losbekommen - am ausgebauten Getriebe! :wein
    Gruss Georg :hack

  • hallo,

    die arbeit geht so wie sie schon AstonMartin61 beschrieben hat, dann teile ausbauen und bestandsaufnahme machen und dementsprechende teile kaufen und neu einbauen. das ganze geht schon ohne grube oder hebebühne, aber halt nicht so einfach und bequem, teile sind noch verfügbar und müßte ich auch wenn benötigt alles auf lager haben.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo und besten Dank an alle, die mir wegen Reparatur des 5.Ganges geantwortet haben. Jetzt muß das Getriebe wegen der Erneuerung der Kupplung sowieso raus, da werden wir mal sehen, wie weit der Verschleiß fortgeschritten ist.

    MfG Reisefreund :herz