LED Innenbeleuchtung.

  • Hallo ich habe heute meine Innenbeleuchtung gegen LED Leuchtkörper ausgetauscht. Bin super zufrieden, wo ich früher bei vollbeleuchtung 90Watt verbrauchte, benötige ich jetz 12Watt. LED kann ich nur empfehlen.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • Kannst Du vieleicht die von Dir eingebauten LED genauer beschreiben. Lieferant, Type, Watt u.sw.

    Gruß Franz

  • Hallo, die von mir verbauten LED sind folgende
    SMD 21er Modul 120° warmweiß G4 12V/1,0W ersetzt Leuchtmittel 20W. 12,95€
    SMD 6er Modul 120° Warmweiß G4 12V/o,7W ersetzt Leuchtmittel 20W. 10,95€
    SMD 21er Spot 120° Warmweiß GU 5,3 12V/1W ersetzt Leuchtmittel 20W. 12,95€
    Ich weis nicht ob ich hier Hersteller und Vertreiber bekannt machen darf.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • Hi Dieter,

    bei Pollin Electronic (https://www.ducatoforum.de/www.pollin.de) habe ich "LED-Strip hochflexibel, 33x" in warmweiß für 9,96 € gefunden. Mit etwas Bastelgeschick lassen sich recht brauchbare Lampen herstellen bzw. umrüsten. In der Frühjahr/Sommerliste auf Seite 311 unter "Bauelemente" zu finden. Sie wird Dir kostenlos zugeschickt.

    Gruß womoberg

  • Ich habe mir jetzt mal zwei zum Testen bei F**** B***** geholt.
    SMD 9 G4 - leuchten echt Super und haben auch ein angenehmes Licht.

    Es gibt nur ein Problem, die Stifte die in die Fassung gesteckt werden sind sehr kurz.
    Wenn ich die Lampen vorm losfahren nicht waagrecht drehe, fallen die LED'S aus den Fassungen.

    Gibt es da einen Trick oder muss ich damit leben.

    Gruß
    erwin

  • Die Helligkeit mag man ja subjektiv unterschiedlich empfinden, 1 Watt LED-Leuchten erreichen aber objektiv gemessen nicht die Leuchtkraft von 20 Watt Halogenleuchten. Dafür muss man schon in die mittlerweile auch nicht mehr so teuren 3-4 Watt LED-Lampen investieren.

  • wer etwas basteln und löten kann (und will), kann sich mit LED-Leuchten aus HK (mal in der Bucht unter "lovingshop" suchen) gut und günstig eine tolle Beleuchtung für sein Womo bauen:
    - die LED-strips warmweiss kosten 9,33/m, sind wasserdicht (kunststoffummantelt), selbstklebend und ganz einfach mit einem Schaltpoti 500 Ohm zu schalten und zu dimmen
    - viele anderen Bauformen sind verfügbar (9 SMD LED z.B. 4,40) und mit etwas Lötgeschick an jede Fassung anzupassen. Ich nutze dazu oft den Sockel einen defekten Birne, entferne das Glas und löte die Stifte der LED-Lampe richtig gepolt an die Stifte im Sockel.

    Keine Angst vor Bestellungen aus HK: unter 20 € keine Zollformalität (daher besser mehrmals bestellen, zumal die Versankosten eingeschlossen sind), über paypal gibts Käuferschutz falls was nicht ankommt, 2-3 Wochen Zeit sollte man aber schon haben.

    Gruss
    welcome

  • Also so wie ihr euch anstellt mit den Informationen wo ihr was gekauft habt ist das bestimmt nicht gemeint.
    So wie ich das verstaanden habe soll hier im Forum keine Werbung gemacht werden und das ist auch gut so, aber Informationen die viele Forenteilnehmer betreffen sind bestimmt nicht gemeint.
    Wer was bei ebey, Fritz Berger, Augustin etc. gekauft hat braucht das doch nicht verheimlichen.
    Gruß Dieter

  • Wer was bei ebey, Fritz Berger, Augustin etc. gekauft hat braucht das doch nicht verheimlichen

    Hallo
    Genau so ist das. Das steht so auch in den Forumsregeln geschrieben.

    Gruß
    Hans

  • Was mich an den LED dingern bis jetzt noch am meisten stört ist die Lichtfarbe.

    Habe schon öfters mal geschaut aber bis jetzt fand ich das grell weiße Licht ziemlich gräuslich. Selbst wenn warm weiß drauf stand konnten sie mich noch nicht überzeugen.
    Sind euere LED`s denn wirklich warmweiß wie es in der Regel auch die Halogenlampen sind ???


    Gruß Dirk

  • Also so wie ihr euch anstellt mit den Informationen wo ihr was gekauft habt ist das bestimmt nicht gemeint.
    So wie ich das verstaanden habe soll hier im Forum keine Werbung gemacht werden und das ist auch gut so, aber Informationen die viele Forenteilnehmer betreffen sind bestimmt nicht gemeint.
    Wer was bei ebey, Fritz Berger, Augustin etc. gekauft hat braucht das doch nicht verheimlichen.
    Gruß Dieter

    Also was ist denn an F**** B***** so schwer zu verstehen???
    Aber in Zukunft werde ich es ausschreiben wenn es niemanden stört.

  • Was mich an den LED dingern bis jetzt noch am meisten stört ist die Lichtfarbe.

    Habe schon öfters mal geschaut aber bis jetzt fand ich das grell weiße Licht ziemlich gräuslich. Selbst wenn warm weiß drauf stand konnten sie mich noch nicht überzeugen.
    Sind euere LED`s denn wirklich warmweiß wie es in der Regel auch die Halogenlampen sind ???


    Gruß Dirk

    Also bei denen die ich jetzt gekauft habe ist kaum ein Unterschied zu den Halogen.
    Habe ja nur zwei zum testen gekauft und die eine LED neben eine Halogen gesteckt.

    Gruß
    Erwin