Und noch einmal 'Anspringen'

  • seit schon einer ganzen Weile schlage ich mich damit herum, dass unser Duc 290 so schlecht anspringt. Neue Leitungen, neue Kraftstoffpumpe, nichts hat wirklich geholfen.

    Heute habe ich dann den gesamten Dieselfilter getauscht und die Dieselleitungen durch durchsichtige Leitungen ersetzt. Aufgefallen ist mir dabei, dass am Dieselfilter die innere Dichtung zu dünn ist. Somit ist nach dem Festdrehen zwar außen dicht, innen aber nicht. Da die abgehende Leitung ja auch oben ist, müsste diese aus dem Inneren des Filters von unterhalb der Füll-Oberkannte befüllt werden. Sie wurde aber aufgrund des zu dünnen Rings immer mit der Luft oben im Filtergehäuse gefüllt, die sich mit der Zeit dort sammelt. Genau das konnte ich nun durch die durchsichtige Leitung gut sehen, nach einiger Zeit war die voller Luft. Wenn ich früher komplett entlüftet habe, sprang er dann ja auch an, aber schon eine Weile später nicht mehr. Jetzt sammelt sich in der Leitung vom Dieselfilter zur ESP KEINE Luft mehr wie vor dem Einsetzen des dickeren Dichtrings. Und bislang ist er auch jetzt richtig angesprungen.

    Vielleicht hilft's ja jemanden, Gruß Sven

  • Hi Sven !
    Offensichtlich bekommst du Falschluft in das Leitungssystem -
    Kenne deinen Motor nicht aber sieh mal nach ob alle Dichtingen ( oben und unten) richtig eingebaut sind und die Handpumpe nicht hängt ?
    :fahren womobruno

  • daher ist ja schon eine neue Pume eingebaut, die Dichtungen in dieser sind auch ok. Beim Pumpen merkt man auch deutlich, wenn der maximal erreichbare Druck aufgebaut ist (Leerweg des Hebels wird immer länger). In den durchsichtigen Leitungen konnte man ja sehen, dass Luft in der Leitung vom Filter zur ESP war. Wie das jetzt nach Ersetzung des Dichtrings sein wird, sehe ich morgen früh....

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    meinen Glückwunsch, dass Du diesen Fehler gefunden hast! Da gehört schon einiges dazu, soetwas in den Griff zu kriegen. Die Idee, die Leitungen gegen Durchsichtige auszutauschen ist Klasse!

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • ok, er ist eben sofort angesprungen, Luft ist in der Leitung vom Filter zur ESP auch jetzt nicht zu sehen. Vor allem, er lief direkt auf allen Zylindern, nicht wie sonst erst einer nach dem anderen....

    Das sieht gut aus! Gruß Sven