seit schon einer ganzen Weile schlage ich mich damit herum, dass unser Duc 290 so schlecht anspringt. Neue Leitungen, neue Kraftstoffpumpe, nichts hat wirklich geholfen.
Heute habe ich dann den gesamten Dieselfilter getauscht und die Dieselleitungen durch durchsichtige Leitungen ersetzt. Aufgefallen ist mir dabei, dass am Dieselfilter die innere Dichtung zu dünn ist. Somit ist nach dem Festdrehen zwar außen dicht, innen aber nicht. Da die abgehende Leitung ja auch oben ist, müsste diese aus dem Inneren des Filters von unterhalb der Füll-Oberkannte befüllt werden. Sie wurde aber aufgrund des zu dünnen Rings immer mit der Luft oben im Filtergehäuse gefüllt, die sich mit der Zeit dort sammelt. Genau das konnte ich nun durch die durchsichtige Leitung gut sehen, nach einiger Zeit war die voller Luft. Wenn ich früher komplett entlüftet habe, sprang er dann ja auch an, aber schon eine Weile später nicht mehr. Jetzt sammelt sich in der Leitung vom Dieselfilter zur ESP KEINE Luft mehr wie vor dem Einsetzen des dickeren Dichtrings. Und bislang ist er auch jetzt richtig angesprungen.
Vielleicht hilft's ja jemanden, Gruß Sven