Erfahrungsaustausch Störung Batterie ?Anlasser?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin.
    Als wir heute Morgen auf dem Stellplatz in Kiel aufbrechen wollten , Sprang unser Dicker beim ersten versuch super an. Ich hab ihn dann noch mal kurz ausgemacht um etwas zu verstauen und dann wars vorbei. Es kam beim startversuch nur noch ein Klacken. Batteriestrom gemesen 12,6 volt. Zündschloss is neu ,Batterie 1 Jahr alt. Ich habe dann alle Kabel von der Batterie ausgehend konntroliert sowie Masseverbindungen mit dem Hammer den Annlasser abgeklopft es blieb beim klack klack. Zur guter letzt pannendienst angerufen und als der gute Mann kam sagte er : versuchen sie mal zu starten also ich schlüssel rein und auf einmal springt unser dicker an ohne propleme. Blöde Situation. Er meinte entweder anlaser oder Batterie. Ich solle ihn blos nicht mehr ausmachen bis wir zuhause sind . So Zuhause sind wir . Batterie möchte ich eigentlich ausschliesen da er ja super angesprungen ist . was meint ihr?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Tach
    Besorg dir einen neuen Anlasser,die kosten kein Vermögen und du hast Ruhe.
    Das Problemteil ist der "Magnetschalter" auch Einrückrelais genannt, der verklemmt .Manche Schrauber tauschen nur den Magnetschalter,einige machen eine große Wartung,also reinigen und fetten.Aber dadurch wird der Verschleiß an den Gleit- Bewegungsflächen nicht verändert.Dann kommt das Problem nach einiger Zeit wieder,nicht garantiert :whistling: aber die warscheinlichkeit ist sehr sehr groß....
    Deshalb Neuteil und gut ist es, für lange Zeit ohne Bangen.
    Gruß roma, :wink

  • Moin,
    roma liegt da nicht falsch. Das Problem liegt zu 98,9 % am Anlasser. Hier gibt es 2 grosse Fehlerquellen : Magnetschalter ist meißt trocken oder die Kohlebürdten verklemmen, da sie zu kurz sind. Für jemanden der keine Erfahrung hier hat, baue dir einen AT- oder neuen Anlasser ein. Bei einem gebrauchten kannst du das Problem bald wieder bekommen. Für den Notfall hilft immer noch eine Hammerschlag auf den Anlasser, meißt läuft er dann wieder. Vieleicht befindet sich ja in deiner Nähe ein guter Schrauber aus dem Forum, den du fragen könntest. Hilfestellung kann ich zur Überholung gern geben. Habe das vor vielen Jahren mal gelernt und schraube aber noch.
    Gruss
    Hans :qualm

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Ich denke da noch an meine Studentenzeit, in der das Geld knapp war. Die Reparatur des Anlassers, genau gesagt, des Magnetschalters, hat mich ca. 10 Pfennig gekostet für Reinigungsbenzin und Schmierfett. Na ja und 3 Stunden Arbeit. Mit dem nötigen Wissen hätte man das in der halben Zeit schaffen können. Der Bosch-Dienst wollte 300 DM für einen überholten Anlasser mit Einbau.
    Es kommt aber immer darauf an, wie gerne man bastelt, wieviel Zeit man hat und wie lange es halten soll und muss.

  • Trotz allem,

    Sicherlich kann man sich hier in Erfahrungsaustausch üben,
    der versierte Hobbyschrauber einen Reparaturversuch wagen ..
    Die Internetangebote für so ein Verschleißteil sind günstig, die Qualität der Teile in der Regel gut.
    Xa gi,ts nicht lange zu fackeln, ran mit nem euen Anlasser, selbst installiert, bringts viel mehr Freude, als den nächsten Frust, beim nächsfen Halt, entgegen zu fiebern :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    ich habe das Problem auch immer mal wieder. Bis jetzt war ich zu faul um den Anlasser auszubauen und den Magneten zu richten oder auszutauschen. Aus diesem Grunde habe ich mir mal ein Loch in das Abschirmblech am Auspuffkrümmer gebohrt, um mit einer Stahlstange oder Schraubendreher einen kleinen Schlag auf das Gehäuse des Magnetes zu geben. Springt dann immer sofort an. Der Leidensdruck ist halt noch zu klein! ;) Ob die Bohrung bei deinem Wagen notwendig ist weiss ich nicht!

    PS: auf den Magneten klopfen musst du natürlich zeitgleich, wenn eine zweite Person vorgeglüht hat und am Schlüssel dreht. Nimm den Gang raus bevor du jemanden hinsetzt und unter das Auto kriechst. - Ich weiss von was ich rede! :rolleyes:

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mws (20. Mai 2018 um 11:39)

  • Erst mal vielen dank für eure Infos Und hilfestellung . Hab ihn ausgebaut und was soll ich sagen er ist leider von uns gegangen nach 32 jahren. Hab gleich einen neuen Bestellt 120 Euro kommt die Woche und dann gehts weiter. Es war halt für die Anderen camper ein Augenschmaus mehr oder weniger Schmunzelnd da zu stehen und sich die sache anzuschauen wenn was nicht funkioniert. Nur einer kam um mir zu helfen unseren Dicken auf dem Stellplatz in eine Ecke zu schieben damit ich keinem im Weg stehe. Ja so ist unsere Zeit

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Und ich dachte immer, Camper helfen sich gegenseitig


    Nur die die schon seit Jahren (Jahrzehnten) mit dem eigenen FHZ unterwegs sind, die die mit einem Mietfahrzeug fahren sind keine Camper und merkt man halt auch am Verhalten.