Öl im Fußraum....woher?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, habe soeben festgestellt, dass in den Fußraum -rechts vom Gaspedal- Öl läuft. Nicht besonders viel, aber eben nicht normal. Es läuft hinter einer schwarzen Box -Magneti Marelli- hervor. Diese befindet sich im Fußraum oben rechts vom Gaspedal (in Fahrtrichtung gesehen). Der Rinnsaal verliert sich dann auf der Gummifußmatte. Ich habe versucht das mal zu fotografieren. Kann jmd erkennen, was das sein könnte?

    Ach ja, es ist ein 230er Ducato BJ02 mit Hymer 754.

  • Vielleicht Bremsflüssigkeit oder Kühlflüssigkeit von der Heizung ?
    Wo sollte hier Öl herkommen ?

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Stimmt! Es ist auch nicht besonders dunkel...aber zähflüssig...muss alos kein Öl sein.

  • Hallo

    Das klingt nach Bremsflüssigkeit aus dem Bremskraftverstärker . kontrollier mal den Flüssigkeitsstand im Behälter !!!

    Und wen da nicht mehr genug drauf ist ERST nachfüllen sonst tritst Du ins lehre !

    Gruß Lutz


  • Hallo!
    Wenn ich so die Farbe sehe denk ich in
    Verbindung mit dem Winter und dem Frost an
    Kühlflüssigkeit oder von der Klimaanlage.
    Aber mehr Kühlflüssigkeit.
    Gruß aus dem Schnee HAJÜKA

  • Hallo,

    Bremsflüssigkeit rechts neben dem Gaspedal? Glaube ich weniger!
    Ich würde eher auf einem undichten Wärmetauscher tippen!
    Ist zwar nicht jedermann's Sache aber probier mal die Flüssigkeit! :D Wenn süß ist es Kühlflüssigkeit! :ja

  • Danke für die Tipps. Wenn es Kühlflüssigkeit ist (werde gleich mal den Stand im Kühler checken), was ist passiert. dass die da raus kommt? Das muss doch behoben werden, oder? Ich will in 2 Wochen in den Osterurlaub......

  • Habe mal probiert: Schmeckt absolut zum Kotzen...eher sauer-scharf-säuremäßig. Der Kühlwasserstand ist auch normal. Kann das auch von der Klimaanlage kommen?

  • Hallo,

    bei so ein Paar Tröpfchen siehst Du das nicht sofort an den Flüssigkeitsständen!

    Klima denke ich nicht, da das Gas sofort verfliegt, und soviel Öl ist im Gas nicht enthalten!
    Das mit der Tachowelle ist auch nicht auszuschließen so wie auch Bremsflüssigkeit sind natürlich möglich!
    Mein Vorschlag wäre nun der es von einer Werkstatt Deines Vertrauens prüfen zu lassen!
    Ein Fachmann sieht sofort was es es ist!

  • hallo, kontrolliere mal den getriebeölstand, denn ich würde bei der kleinen menge auch auf die tachowelle tippen, die dir das öl aus dem getriebe zieht (allerdings wie auch schon von kmt erwähnt, bei den kleinen mengen siehst du es wahrscheinlich nicht an den flüssigkeitsständen).

    lgroman (duc1968) :wink

  • hallo,

    wenn du schon ein hydraulisches kupplungssytem hast, und das müßte eigentlich schon so sein, dann ist es bremsflüssigkeit und die kommt vom kupplungsgeberzylinder oder dessen anschluß.

    kühlerfrostschutz vom heizungssytem tropft eher rechts und schmeckt auch nicht so schlimm!

    hast du dein problem schon gefunden?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    nein, ich habe das Problem noch nicht gefunden. Bin aber uch technisch nzu doof dafür. Werde am Dienstag mal zu K-M-T nach RE (ist um die Ecke) fahren. Hoffentlich kann Andreas das Problem beseitigen....bestimmt!

    Gruß

    Tobias

  • Hallo nochmals,

    ich habe mir die Bremsflüssigkeit im Motorraum mal genauer angesehen: Von der Farbe und dem Geruch kommt es hin. Ich habe mich aber nicht getraut noch mal zu schmecken. Der Bremsflüssigkeitsstand war aber noch im grünen Bereich.
    Gruß
    Tobias

  • Also: Es war Kühlflüssigkeit! Bevor aber das komplette Armaturenbrett ausgetauscht wurde, haben wir es erst mal provisorisch mit Kühlerdicht verucht. Und bis jetzt ist es dicht. Es kommt also keine neue Flüssigkeit nach. Trotzdem werden wir das nach dem Urlaub richten lassen. Wird wohl eine Scheiß-Arbeit werden. Danke an Andreas. :thumbup:

  • Hallo,

    eigentlich bin ich gegenüber den chemischen Wundermitteln sehr skeptisch, aber ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Undichtigkeiten an zwei Autos konnten damit abgedichtet werden und das sogar über mehrere Jahre. Sicherlich ist der Erfolg von der Größe des Lecks abhängig. Eine weitere angenehme Überraschung hatte ich mit einem Reiniger für Einspritzanlagen bei einem Benzinmotor. Wie durch ein Wunder ist der ungleichmäßige Lauf verschwunden.

    Gruß

    Hycampa

  • Hallo

    Es gab vor vielen Jahren mal eine Flüssigkeit, die angeblich zur Reparatur für die Wasserpumpe gut sein sollte.
    Ob es wirklich zur Reparatur taugte, weis ich nicht. Aber bevor die Wasserpumpe einen Schaden hatte, ins Kühlsystem eingefüllt und man hatte so gut wie keine Probleme mehr mit dem Lager der Wasserpumpe. Leider gibt es dieses Mittelchen nicht mehr.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink