Typenschild

  • Hallo zusammen,
    ich habe mein Wohnmoil auf 3,5 t auflasten lassen, und war gestern bei der Dekra. Der Prüfer hat mir das auch alles abgenommen und eingetragen.
    Ich habe nur zur Auflage bekommen mein Typenschild abz ändern zu lassen, allerdings weiß ich nicht wie das geht?
    Kann ich das selber mit Schlagzahlen ändern, oder muß ich mich an meinen Aufbauhersteller oder an meine Fiatvertretung wenden.

    Gruß
    Road-runner

  • moin road-runner, Namensvetter Peter,
    ich hab das mit wasserfestem Filzschreiber gemacht- 3,85 to -, koennte ja sein, dass ich das mal wieder rueckgaengig machen will.
    is schon etliche Male durch Tüv gegangen und wurde nie beanstandet.
    wenn die zweiflen , wer auch immer, dann gibt es ja den kfz-Schein.

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

  • Hallo,

    das mit dem Typenschild hatte ich auch schon überlegt aber bei der Auflastung auf 4,5t hat keiner was gesagt und es steht auch nichts im Abnahmebericht.

    Vielleicht ist ja ein zusätzliches Schild mit den geänderten Werten zulässig. Das könnte bei der Rückrüstung entfernt werden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,


    habe es seinerzeit so ähnlich wie Drachenpeter gemacht und das neue Gewicht mit einer Reißnadel ins Typenschild geritzt.


    Viele Grüsse


    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Hallo,

    war bei mir auch so. Aufgelastet und dann Mängelbericht Typenschild anpassen.
    Bei mir wars von 3400 auf 3500. Einfach auf die 4 die 5 eingeschlagen und es passt, hat meine Werkstatt gemacht.
    Nix mit Filzstift.

  • Ich hatte ein großes Problem mit dem Typenschild bei meinem 280iger. Ich kaufte das Womo gebraucht und bereits aufgelastet. Die Änderung war mit Schlagzahlen nachträglich eingeschlagen.(Allerdings etwas stümperhaft). Nie ein Problem hier in Deutschland. Nachdem ich letztes Jahr nach Südtirol gezogen bin und mein Womo ummelden wollte kam in Südtirol der große Schreck. Mußte in Bozen Gutachten fahren, trotz neuen TÜV. Alles war bis auf Kleinigkeiten i.O. bis auf das Typenschild..Ich brauchte ein Neues. Und zar Original!!! Telefonate mit Fiat Deutschland und Italien brachten zu keinem Ergebnis. Bis vor zwei Wochen der Fiat-Händler in MM mich anrief und mir ein Neues besorgte(innerhalb 1 Woche)! Geht über eine Firma in Heilbronn die von Fiat Italien lediglich die Homogeniesierung brauchte und das Typenschild ist Original. Kosten: 33 Euronen.

  • Hallo road-runner,

    da hast Du ein lästiges Thema angesprochen. Hut ab vor Deinem Prüfer, der hat was drauf.

    Also: Die Angaben auf dem Typschild müssen mit den Angaben in den Fahrzeugpapieren übereinstimmen, ansonsten stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar.
    Schlimmer ist, dass es im Ausland teilweise erhebliche Folgen haben kann, bis hin zur Festsetzung des FZ zum Zweck der Klärung des Sachverhaltes.

    Blanko Typschilder bekommst Du im Fachhandel für Fahrzeugteile. Die kannst Du selbst "beschriften" (meist mit Schlagzahlen). Dringend darauf achten, dass alle Angaben, die Dein jetziges Typschild hat, auch auf dem Neuen sind, bis auf das geänderte zGG. :dito Ansonsten kann in Deinem Fall der Aufbauhersteller mit einem entsprechend abgeänderten Typschild weiterhelfen, da Fiat nur den Triebkopf geliefert hat und der kein Typschild haben dürfte (habe ich aber auch schon gesehen)...
    Alternativ ist es zumindest in good old Germany zulässig, das vorhandene Typschild sauber und leserlich abzuändern, also durch-Xen und neu einschlagen. :unschuld

    Viel Spaß :klatsch

    Klaus

  • hallo,

    es gibt auch nur aufgeklebte typenschilter aus metallfolie, die werden umbeschriftet, bei den anderen ist in deutschland das umschlagen rechtlich i.o. und darf jeder machen, nur es muß eindeutig erkennbar sein und natürlich richtig!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen