Fiat Ducato 230 B

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo
    Bin neu hier
    Komme aus dem Raum Trier und besitze einen Elnagh Marlin 65G auf Fiat Ducato 230 B Basis (2,8l - 128PS)
    Und hier mein Problem
    Wollte das Fahrzeug auflasten lassen
    Finde für dieses Fahrzeug aber kein Luftfahrwerk für die Hinterachse, da es scheinbar nur Fahrwerke für das Modell Ducato 230 C gibt.
    Kann mir jemand Info zu den unterschieden von Ducato 230 B und Ducato 230 C geben und vielleicht in der Fahrwerke Suche weiter helfen.
    Wäre über Info - Tipps usw. sehr dankbar

    MFG Johannes

  • Hallo Johannes.

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Die Unterschiede zwischen 230er B und C sagen mir zwar jetzt nichts, jedoch würde ich Dir die Firma Kuhn Fahrwerk Technik in Zeltingen Rachtig empfehlen.

    Diese haben mir selbst für unseren 290er (auch Elnagh) noch diverse Komponenten anbieten können.

    Beste Grüße Hans - Peter

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Danke für die Info
    Bis jetzt konnte mir niemand Info über die Unterschiede der beiden Modelle geben. Habe herausgefunden das dass Grundfahrzeug von Fiat direkt an Elnagh in Italien ausgeliefert wurde.
    Weder SMV noch Goldschmitt können etwas anbieten
    Und selbst eine Werkstatt die auf Wohnmobile und Transporter spezialisiert ist können nichts zu den unterschieden der Modelle sagen

    Gruß Johannes

  • Schau mal auf die Modellübersicht von Axel Augustin (ist hier im Forum bei den gewerblichen)

    Dort steht das es beim230er im Jahr 2000 schon Änderungen gab.

    vielleicht ist damit ja B oder C gemeint?

    weiterhin hilfreich ist natürlich für alle hier wenn Du dein Profil komplett ausfüllst.

    Gruß Hans-Peter

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Hallo,

    mein Typenschild im Motorraum sieht so aus wie am Foto.

    In den Papieren für die Eintragung meiner Luftfederung war u.a. Type G687 angeführt und das passt mit meinem Typenschild überein. Das hat bei mir gereicht und die Luftfederung wurde eingetragen.
    Version B oder C war bei mir nicht gefragt. Anscheinend habe ich die B Version (230BFMOD)? Keine Ahnung....

    G687, G688 usw. sagt aus ob es ursprünglich eine Pritsche, Kastenwagen und was es sonst eben noch für Varianten gibt aus.

    Meine Luftfederung ist von SMV.
    Wenn also bei dir am Typenschild eine von den 4 Nummer G687, G688, G715 oder G830 steht sollte zumindest mal die SMV Luftfederung bei dir passen.

    Lass dir zur Sicherheit einfach die aktuellen Gutachten der Luftfederung zum 230er schicken und fahre damit zum TÜV die sollen dir dann sagen ob das passt.
    Sollte aber ok sein.

    LG Adi

  • Hallo Adi, ich habe einen Hymer B534, Bj 1996 mit erst 16.000 km gekauft. Mit dem gleichen Fahrgestell, ist auf 3200kg Zugelassen. Ich möchte auch gerne auflasten. Auf welches Gewicht konntest du Auflasten? Welchen Typ Luftfeder hast du einbauen lassen? Musstest du noch etwas ändern (Bremsen, Reifen usw.)? Was hat dir der Spaß gekostet? Vielen Dank im Voraus für deine hilfreichen Infos.

    LG Anton

  • Hallo Habe meinen Fiat 230 ohne Zusätzlichen Einbau auflasten können von 3200 kg auf 3400kg mit Gutachten von Fiat.siehe Gutachten.

    lg.Ludger

    Hallo Ludger, vielen Dank für diese Info. Bei meinem Hymer B534 aus 1996 sind die in diesem Gutachten angeführten Reifen schon montiert. Hast du sonst irgend was ändern müssen? Wie ist das abgelaufen, bist du mit diesem Fiat Gutachten einfach zum TÜV und die haben einfach die Daten in den Fahrzeugpapieren geändert? Lg Anton

  • Gutachten wurde vom Sachverständigen ,Mußte nicht unbedingt vom TÜV sein eingetragen.Reifen wurden auf Größe kontrolliert,die 2 Blattfedern auch und ein neues Typenschild muß vorne rein mit den neuen Achslasten.Mit dem Gutachten zum StvAmt und

    eintragen lassen. Fertig das wars.:wink

    lg.Ludger

  • Typenschild habe ich von oldtimerhandelgoch über e...y . Blanco Schild habe selbst die Zahlen eingetragen und ausgewechselt vorne.Schild kostet ca.20 Euro.

    lg Ludger