Stromverbrauch

  • Danke für Eure anteilname,
    wir werden versuchen das Übel zu finden, haben schon mal nachgedacht über ein klemendes Relais und werden mal WD40 versuchen.
    Uwe

  • Hi Uve,aus der Ferne und ohne Glaskugel kann man wirklich kaum mitdenken und weiterhelfen, wenn nicht eine recht genaue Beschreibung der Umstände vorliegt.Möchte mich aber trotzdem der Meinung von Marano anschließen:ich sehe da eigentlich auch kein Problem,wenn Strom verbraucht wird fällt die Spannung numal ist so.Wenn nicht, in etwa bekannt ist was verbraucht wurde, kann man nur raten.

    Mach doch mal einige genauere Angaben zu den Batterien Marke,Typ etc. ich habe da noch so eine Idee.

    Zum SChluß, welches Relais soll den mit :wink WD40 behandelt werden und warum?????

    Gruß roma

  • Hallo Roma
    bei den Batterien handelt es sich um zwei 110ah Blei Säure, Marke weis ich nicht da es sich ja nicht um mein Fahrzeug handelt.
    Mit dem WD40 wollten wir das externe Ladegerät und zwar ein Schaudt LA1210 mal einsprühen da ich von einem bekannten gestern erfahren habe das der das gleiche Problem hatte und sich so helfen konnte. Vielleicht noch zur Anmerkung: Das Ladegerät schaltet nach ca 2-3 Stunden von Laden auf Erhaltungsladung um.
    Uwe

  • Oi oi oi! Hier werden Sie geholfen! Lösungen aus der Trickkiste. WD 40 aufs Ladegerät! Romantisch! Aber wenns hilft?

    Nochmals zum mitmeißeln: Ihr habt kein Problem! Der letzte Beitrag bestätigt das. Also: Effektiver Ladestrom des Schaud: 12A, mal 2 Stunden ergibt 24 AH, das umgerechnet durch 1,4 (Ladeverlustwert!) gleich 17 Ah, welche verbraucht wurden. Nun siehe 1.Beitrag: 10 Stunden Last (mit unbekannten, da nicht gemessenen Strömen) deshalb Durchschnitt: 1,7 A pro Stunde, jetzt guck mal, was die Truma braucht(s.oben) zuzüglich Glotze, Licht und Receiver! Wo soll wohl hier irgendein Problem sein? Alles im voll grünen Bereich!

    Grüße

    Frank

  • Was aber eindeutig stimmt ist die Aussage von frooger :ja Nur das Messen der Ruhespannung kann eine einigermaßen zuverlässige Aussage zur Batterie machen,alles Andere ist Glaskugel Analyse(soll mit Kaffeesatz auch gehen),in diesem Sinne

    Tach zusammen,

    noch mal zum Kaffeesatz.....

    meine Aufbaubatterie, eine APS Starterbatt. 90Ah Wartungsfrei, zeigt erhebliche Leistungsprobleme. Ich habe sie geöffnet, ist ja wohl eh hinüber, und mal geladen bis die Spannung ihren Scheitelpunkt überschritt. Dann über Nacht stehen lassen und die Leerlaufspannung gemessen -> 12,64V..........also nach der genannten Messmethode wohl 100% OK!
    Die Säuredichte der Zellen beträgt: 1,20/1,28/1,20/1,20/1,28/ und 1,14 also platt
    Nun gut, ich werde noch eine Ausgleichsladung probieren aber die Batt. kommt mir nicht mehr ins Womo.
    Hat jemand Erfahrung mit Effekta? 80Ah Blei Vlies mit den gleichen Maßen gibbet schon für 114 Teuros.

    Gruß surver

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hi,erstens AGM macht nur Sinn wenn ein geeignetes Ladegerät vorhanden ist (eigentlich machts nach meiner Meinung gar keinen Sinn ,weil die Haupt-Ladearbeit von der Lima erbracht wird und die ist hierfür eigentlich noch weniger geeignet)Fragen wir uns doch mal, wann wird die Batterie vom Ladegerät geladen???

    zweitens,effekta ist ein Hersteller für USV-Anlagen,also stationäre Stromversorgung.die Batterien sind auch noch geeignet für den Antrieb von leichten Fahrzeugen zB.Rollstühle etc.sie werden vom Herstellern nicht ausdrücklich für MOMO`s empfohlen!!!Wer`s doch machen will unbedingt beim Hersteller nachfragen!!!!!!!

    und dritten`s wer braucht Statinärbatterien für eine ununterbrochene Stromversorgung?????Denkbar ist aus diesem Grunde,das alte Schätze sehr günstig angeboten werden,also Vorsicht!!!

    Der Listenpreis für eine BT 100 Ah liegt bei ca. 320, €€€

    Aber VERSUCH macht KLUCH ,kostet aber :qualm

    Gruß roma :wink

  • Hallo roma,

    klar wird ein Ladegerät benötigt, das die Anforderungen an die Ladekennlinie von AGM Batterien erfüllt. Die Lima im neuen Ducato liefert 14,5V Ladespannung, damit wird eine AGM voll geladen. Wir stehen im Urlaub öfters einige Tage fest auf einem CP mit Stromanschluss und ich bin beruhigt zu wissen, dass ich dank des entsprechenden Ladegeräts immer mit voll geladener Batterie weiterfahre.

    Wie kommst du darauf, dass eine Batterie für Rollstühle nicht auch für WoMo's geeignet sein sollen? Was erwartest du auf eine Anfrage an einen Batterie Lieferanten, ob diese Batterie für WoMo geeignet ist? Haben Wohnmobile spezielle Batterien, soll der Lieferant eine besondere Garantie abgeben? Diese Batterien braucht er für seine Produkte, es ist deine Entscheidung sie in das Womo einzubauen. Gerade die AGM Technologie ist besonders geeignet für robuste Anwendungen mit hohen Vibrationsanforderungen. (Nach meinem Kenntnisstand stellt EFFEKTA die Batterien nicht selber her, sondern werden nach deren strengen Qualitätsansprüchen fremd gefertigt)

    Die Effekta AGM gibt laut Datenblatt 500 Ladezyklen mit 50% DoD an und immerhin fast 300 Zyklen mit 100% DoD (also totale Entladung) an. Kann mir nicht vorstellen, dass man(n) im Normalbetrieb die Batterie 300 mal komplett entladen lässt.

    Der günstige Preis bezieht sich auf neue Batterien, keine ausgemusterten Batterien aus USV-Anlagen (die es allerdings auch zu kaufen gibt).

    Ich habe eine 120Ah Effekta AGM Batterie seit 2 Jahren ohne Probleme als Aufbau Batterie im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

    Gruss

    Manfred

  • Tach zusammen,

    besten Dank für die Antworten. Versuch macht kluch....genau, ich werde es also versuchen. Bei der Angebotenen handelt es sich um Neuware.

    Gruß, surver

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hallo fildrian,

    Noch besser: ausbauen und zuhause lassen! Wozu braucht man das? (Meine feste Überzeugung, daß man sowas nicht braucht!

    Frank

    Wozu man das braucht ?
    In meinem Womo reist auch ein Wechselrichter mit, Dauerleistung angeblich 150 Watt, den brauche ich um die Akkus von Handy, Fotoapparat und E-Rasierer aufzuladen sowie meinen 30 Jahre alten 120-Watt- Staubsauger zu betreiben.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Tach surfer (kommst du aus meiner Gegend? Tach ist doch Niederrheinisch? Oder ?

    Hier mein Tip,bevor du eine EFFEKTA Batterie für dein Fahrzeug besorgst rufe bitte diese Nummer an 0741-174510 /Effekta Beratungsnummer.Der freundlichen Dame erklären ,das du Beratung zu der Effekta Batterien benötigst.Eignung für`s Womo

    Ich habe es schon gemacht und mich nicht über die Aussage des Beraters gewundert!!Ruf an besser ist das,Versuch macht kluch :ja ,kostet aber :ja

    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Hallo Roma
    bei den Batterien handelt es sich um zwei 110ah Blei Säure, Marke weis ich nicht da es sich ja nicht um mein Fahrzeug handelt.
    Mit dem WD40 wollten wir das externe Ladegerät und zwar ein Schaudt LA1210 mal einsprühen da ich von einem bekannten gestern erfahren habe das der das gleiche Problem hatte und sich so helfen konnte. Vielleicht noch zur Anmerkung: Das Ladegerät schaltet nach ca 2-3 Stunden von Laden auf Erhaltungsladung um.
    Uwe

    Hallo,

    die EBL´s von SCHAUDT laden mit " Uo " eine Stunde mit 14,3 V für Blei Säure und 8 Stunden für GEL Batterien bevor auf Erhaltungsladung 13,8 V zurückgeschaltet wird.

    gruss,

    gary

  • Hallo roma,

    ja, bin auch vom Niederrhein -> siehe Profil.

    Zu spät....habe die Batterie gestern bekommen und eingebaut. Nu beginnt der Versuch ;-))
    Die Lima sollte ja nicht das Problem sein, außer das sie die Batt. nicht voll bekommt. Ich habe aber auch noch Solar mit neuem IVT MPPT Solarregler. Angeblich für alle Batt. geeignet. So sollte sie dann doch voll geladen werden. Problem ist das eingebaute Netzteil des Womos. Das werde ich dann wohl gegen um ein CTEK erweitern müssen.

    Gruß, surver

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hallo. Uwe...

    Mein Nachbar mit seinem Womo hatte fast das Gleiche Prob wie dein Bekannter..
    Die Lösung lag im kompletten Abschalten des Stromwandlers, da er auch im Ausgeschalteten Zustand reichlich Strom für sich verbraucht.
    Das ist normal und bei allen Stromwandlern so.
    Also komplett vom Stromkreis trennen und mal nachmessen..
    Vieleicht war,s das auch ..
    Gruß Balou

  • Hallo Uwe,

    ein Wandler im Leerlauf, dh noch mit 12V versorgt aber keine 220V Leistungsentnahme, belastet die Batterie mit ca 5Ah pro 24 Stunden.

    Gruß

    Manfred

  • Hallo an alle,
    danke für die vielen Tips. Balou ich habe den WR aus dem alten Womo ausgebaut und in den neuen eingebaut, er hatte vorher nicht das Problem also vermute ich das es das Ladegerät ist.
    Uwe

  • hallo Uwe..

    Denke bite an die Bilder von deinem Turbo Teil, die du mir zumailen wolltest..

    Gruß Balou

  • Tach zusammen,
    ich traue mich eigentlich nicht aber mach es trotzdem.
    Bekomme mein erstes Womo im Juni. Strom ist da eine große wichtige Angelegenheit. Bestellt habe ich, auch weil nicht anders ging 2x 80 Ah AGM Batterien. Verbraucht wird für Fernseher 19 '' (mit bestellt) Licht LED Hz Alde was noch? Duschen sollte doch woanders gehen stehe nicht unbedingt im Wald. PC kann zuhasue geladen werden plus ersatz Akku braucht somit kein Strom. (Vieleicht habe ich Verbraucher vergessen) Jetzt meine Frage da ja auch immer noch was drin bleiben soll. Wie weit komm ich damit??? min. bis max. 4-5 Tage erhoffe ich mir schon. Betrieb meist Sommer im Winter kann ich bestimmt nicht ohne Steckdose nach Bayern fahren. Gruß Jogi
    P.S. Ich weiß genau kann man es nicht sagen u die Frage war auch schon oft da. Aber nur so ungefähr. Danke!