Radio auf Dauerplus anschließen

  • Hallo allwissendes Forum,
    ich habe in mein Womo ein Kenwood Radio eingebaut. Radiovorbereitung ist vorhanden, Adapter war beim Radio dabei.
    Mein Problem: Das Radio funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung. Ich will es aber im Stand betreiben können ohne die Zündung einzuschalten. Es führt u.a. über den Stecker ein gelbes Kabel zum Radio das Dauerstrom führt, ein rotes das nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt. Das gelbe dient offenbar nur dazu die Senderspeicher bei Laune zu halten. Am einfachsten wäre es, das gelbe und das rote zusammenzuschließen dann wäre das Problem auf einfache Weise gelöst. Weiß jemand ob man das machen kann? Ich will nach Möglichkeit nicht in die Fahrzeugelektrik eingreifen, ich habe einen Heidenrespekt vor dem CAN-Bus-Zeug.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hi,

    also dem roten Kabel ist es so was von egal woher es die Spannung bekommt, nur Du solltest vorher nachschauen wo und wie hoch das Kabel welches dem Gelben die Spannung liefert abgesichert ist. Denn so ein Radio kann auch schon mal bei hoher Ausgangsleistung gut Ampere ziehen, nicht das dann dabei mal die Sicherung ihren Dienst aufnimmt und das tut wozu sie da ist. Also auf den richtigen Querschnitt achten, sollte in der Anleitung stehen, Sicherung kontrollieren, wenn beides nicht passt ein Kabel in richtiger größe richtig abgesichert von einem evtl. noch freien Sicherungsplatz legen, oder von einer anderen außreichenden Quelle abgehen.


    Gruß Frank :wink

  • Hallo,
    ich würde es nicht machen, falsch ich habe es nicht gemacht.
    Der Betrieb des Radio bei stehendem Fahrzeug ist nicht gering und die Fahrzeugbaterie hat genug mit dem Motor zu tun.
    Ich habe mir Strom von den Aufbaubaterien geholt und betreibe nun das Radio wann ich will.
    Im Winter habe ich keine Baterie abgeklemmt, eignetlich um mal zu prüfen, und dabei festgestellt,
    nach 9 Wochen Standzeit Aufbau-, wie Fahrzeugbatrie noch 1/2 Anzeige, 12 Stunden an Strom, 5 Wochen später bei Minus 10° gestartet, kein Problem.
    Wichtig war für mich, alle Batrien werden gleich belastet und bei Radiobetrieb bleibt die Fahrzeugbaterie stark.

    Gruß
    Wolfgang