Motor 230 2,8tdi Springt nicht an!

  • Hallo,
    es ist mir selten passiert das ein KFz nicht anspringt.....
    Jetzt gestartet und keinen Mucks, kein Klick oder Klack nur Batterie und Oelkontrolle wurden dunkel...witzig die Innenbeleuchtung kaum dunkler und die Vorglühlampe blinkte hell. Trotdem Akku gemessen ok. Auf den Anlasser geschlagen nix....
    Dann wollte ich das Womo zur Rep. bringen also ADAC gerufen zum Anschleppen. Denn aus gesundheitlichen Gründen soll ich jetzt noch nicht unterdem Womo liegen... nur drin!!!;=)
    Ich hatte das Masse Kabel schon mal Durchgemessen auch ok...aber halt nur das Kabel nicht die Schraube zum Anlasser!!!:=(
    Lange Rede kurzer Sinn... MasseKabel überbrückt... Batterie minus auf Karossarie ...nix, Überbrückt auf Motorblock hoppla er lief.

    Wenn einer ein Starthilfekabel hat, ich hatte keins, dann kann man sich mit der Masse überbrückung helfen....bei diesem Fehler!!

    Die Reparatur: Ich habe versucht die alte Masseschraube am Anlasser zulösen ging nicht. Wollte sie dann brutal abreißen, aber sie war im Gewinde korrodiert, löste sich schwer. Da das Kabel langgenug ist habe ich es unter eine andere M8 Anlasserschraube geklemmt...fertig mußte nicht mal zur Werkstatt.
    Nur eine Fehlermöglichkeit nach 10 Jahren....zur Info!

    Gruß hans

  • Hallo hans

    Danke für den Tipp! Schlechte Massekontakte sind häufig Gründe für schlechtes Anspringen gerade im Winter. Da wird schon mal schnell in eine neue Batterie o ä investiert obwohl es gar nicht nötig wäre.

  • Namt,

    sorry vielleicht bin ich zu blöde, aber so richtig verstanden habe ich das nicht. Hast du das Massekabel von Batterie Minus an den Motorblock gelegt, oder von Batterie Minus direkt an den Anlasser ?

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    zum Versuch und schnelle Notlösung mit Erfolg: Batterie minus Motorblock Aufhängeösen für den Motorausbau verbinden.....
    Richtig und so verlegt ist das Minuskabel (Daumendick) von der Batterie minus über die Karossarie weiter zum Gehäuse des Anlassers.
    Defekt war der Übergang Kabel/Anlassergehäuse. Die M8 Schraube war fest und hatte trotzdem keinen Kontakt zum Anlassergehäuse mehr. Ein nicht einsichtiger Fehler!!!
    Alles klar??
    Gruß hans

  • Hallo Wolfgang,
    zum Versuch und schnelle Notlösung mit Erfolg: Batterie minus Motorblock Aufhängeösen für den Motorausbau verbinden.....
    Richtig und so verlegt ist das Minuskabel (Daumendick) von der Batterie minus über die Karossarie weiter zum Gehäuse des Anlassers.
    Defekt war der Übergang Kabel/Anlassergehäuse. Die M8 Schraube war fest und hatte trotzdem keinen Kontakt zum Anlassergehäuse mehr. Ein nicht einsichtiger Fehler!!!
    Alles klar??
    Gruß hans

    Hallo Hans,

    alles klar. Das Thema interessiert mich deshalb, weil mein 230 er seit dem Kälteeinbruch nur sehr widerwillig anspringt, trotz neuer Batterie und intakter Vorglühanlage. Hört sich an, als würde der Anlasser nicht genug Saft bekommen. Ich vermute da auch ein Masseproblem. Werde deinen Tip morgen mal ausprobieren.

    Gruß Wolfgang