Feuchtigkeit im Womo

  • Moin,Moin.

    Jetzt hat es auch unser Womo erwischt ( Weinsberg Meteor 570 MS Bj.08/01), Feuchtigkeit hinten links oben im Bad, nicht schlimm aber muss gemacht werden. Ist die tiefste Stelle über die das Regenwasser abläuft und auch mal eine Pfütze stehen bleibt. Denke die dicken Alu-Leisten außen zwischen Wand und Dach müssen runter und neu abgedichtet werden. Hat jemand aus dem Forum so etwas schon mal gemacht und kann entsprechende Tipps geben oder sollte man diese Arbeit lieber von einer Fachfirma ausführen lassen? Und wenn, was mag das wohl in etwa kosten?

    Für eventuelle Tipps vielen Dank im Voraus

    Börger

  • ist eigentlich ganz einfach: Keder 'rausziehen, Schrauben 'rausdrehen, Leiste abnehmen (Achtung, dabei NICHT verbiegen). Dann Saubermachen, Dichtungsmasse aufs Fahrzeug (reichlich), Leiste wieder aufsetzen und mit neuen Schrauben wieder verschrauben. Überstehende Dichtmasse abtupfen, Keder einziehen (am Besten einen neuen) - fertig. Für die rechte Seite waren das bei unserem 5,3 Meter-Mobil etwa 5 Stunden - davon 4 zum Saubermachen (!) ....(die linke fehlt leider immer noch)

    Gruß Sven

  • Mist, dann weiß ich es nicht - wie gut, dass ich so ein altes Schätzchen noch mit Schrauben fahre - die Ersatzteile für den Aufbau gibt's auch fast alle beim Baumarkt...

    Gruß Sven

  • Hallo Börger,
    wenn Du diese wuchtigen Kantenprofile hast, dann haben die manchmal eine Metalleiste anstelle eines Keders. Diese Leiste mußt Du dann raushebeln, darunter sind die Schrauben. Wenn keine Leiste, dann sind Deine Kantenprofile komplett mit den Platten verklebt. Da kommst Du dann wohl nur noch beim Hersteller zu einem vernünftigen Ergebnis (wird sicher seeehr teuer einige tausend) Solltest Du Schrauben haben, dann hilft in den meisten Fällen, alle Schrauben raus, und mit Dekalin neu einschrauben. Meist ist nur eine Schraube undicht.
    Viel Erfolg
    Wolfgang

  • Ich habe den Meteor 540 M von 2001 und mir beim Fahren mit dem Bootsanhänger hinten ein paar Beulen eingehandelt.
    Der Händler sagte mir bei einer Gelgenheit mal, dass die Aluleisten aufgeklammert sind und sche.... abgehen würden.

    Also entweder einen Händler aufsuchen, der den Typ wirklich kennt, oder tatsächlich im Werk nachfragen, wobei Weinsberg / Knaus nach der Insolvenz, da wohl eher weniger hilfreich / kullant sein werden. :wein


    Aber bitte berichte von dem weiteren Vorgehen, denn auch meiner kommt in die Jahre und der Typ mit seinem "Heckspoiler" ist wirkllich gefährdet, weil die wenigen Ablaufmöglichkeiten am Heck sich gerne zusetzen und dann steht das Wasser dort.

    Gruß
    UdoB