Womo nach Trockenlegung tapezieren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Womo-Freunde,

    nach der Trockenlegung der hinteren Hälfte meines Heku T600 steht nun die Frage an, wie ich die neuen Wände am besten neu tapeziere. Ich finde hier im Forum dazu kaum Erfahrungen und auch im Netz nur Widersprüchliches.

    Konkret geht es um diese Fragen: Welche Art von Tapete sollte ich nehmen? Gibt es Atmungsaktive Tapete? Andere sagen, sie muss feuchtigkeitsresistent sein. Welcher Kleber? Sollte ich das unbehandelte Holz vorher mit Tiefengrund behandeln? Und welche Art von Farbe? Gibt es die auch atmungsaktiv? Wasserabweisend?

    Ihr seht: Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke.

    Grüße, Ulle15

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Meine Erfahrung: unbehandeltes Holz musst Du mit Tiefengrund behandeln. Eher zweimal als einmal. Sonst hält da kein Tapetenkleister.

    Ich persönlich würde nur Papiertapete nehmen - weil sie atmungsaktiv ist.
    Plastikfolie irgendwelcher Art würde ich nicht an die Wand kleben!

  • Moin Ulle!
    Auf unbehandeltes Holz kannst Du nicht so einfach drauf tapezieren, durch die Feuchtigkeit im Kleister verzieht sich das Holz. Das ist sicher das Letzte, was Du erreichen willst, wo Heku gerade wieder trocken ist! Ich habe gute Erfahrung mit Ovalit Kleber gemacht, gibt es im Baumarkt. Was die Art der Tapeten/ Farbe angeht, kann ich Dir leider nicht helfen. Ich bin Rauhfaser Fan, aber fürs Wohnmobil wäre ich selber skeptisch.
    Gruß
    Friedemann

  • Hallo zusammen.Wir hatten seinerzeit nach umfangreichem Wasserschaden und Sanierung der Decke mit Flugzeugsperrholz, auch die Frage nach der Endbeschichtung. Haben uns dann für Glasfasertapete entschieden. Entsprechende Grundierung umd passender Kleber sind wichtig.Zum Schluss wurde mit passend angemischter Latexfarbe gerollt. Haben uns damals in einem guten Malergeschäft von Profis beraten lassen und auch dort das Material gekauft. Vorteil: Benötigte Menge an Glasfasertapete bekamen wir direkt von der Grossrolle den Kleber bekamen wir im Eimer, unser Verbrauch wurde ausgewogen. War dadurch nicht teurer als im Baumarkt und die Qualität und Ergebnis waren top.
    Wichtig: Genügend Zeit zwischen den einzelnen Arbeitsschritten insbesonders zwischen Kleben und streichen!


    EDIT: Queltext ( ohne Inhaltt ) entfernt.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (3. Mai 2018 um 20:02)

  • Welche Art von Tapete sollte ich nehmen? Gibt es Atmungsaktive Tapete? Andere sagen, sie muss feuchtigkeitsresistent sein


    Die Innenwände der meisten WoMo sind nicht atmungsaktiv, im Gegenteil. Die Innenverkleidung ist folierte Faserplatte oder Sperrholz dann kommt eine Isolierung die auch keine Feutigkeit aufnimmt oder abgibt und zum Schluß ist das Alublech. Das alles ist nicht vergleichbar mit einem Mauerwerk zuhause.
    Wenn Du auf diese wasserdichte Gebilde eine Tapete aufklebst die Feuchtigkeit aufnimmt wirst in dem Klima eines bewohnten WoMos sehr schnell Schimmelbildung haben.

    Es gibt im Handel Dekorfolie in hunderten Ausführungen oder alternativ Lackieren.

  • Denk mal drüber nach, wenn das Holz ordentlich aussieht, einfach nur mit einer schönen Farbe. Ist am einfachsten, abwaschbar, schimmelt nicht, geht beim leicht kratzen nicht kaputt usw.

  • Moin Ulle.
    Ich habe mir eben noch mal die Sanierung von Ralf/ FeuerRing angesehen. Er hat das Holz mit Filz bezogen, sieht für mich aus wie Nadelfilz. Ist auch ne Idee.
    Gruß Friedemann

  • Ich danke euch für eure Antworten.

    Die Sache ist ein bisschen komplizierter als meine Eingangsfrage erkennen lässt. Ich habe die hintere Hälfte des Aufbaus trockengelegt, es sind aber nicht alle Wände neu. Ein Teil der Wände ist noch original, also mit der original weißen Tapete tapeziert. Einige Platten sind original, aber ohne Tapete - hier ist aber noch eine dünne Papierschicht der alten Tapete drauf, die man nicht mehr entfernt bekommt. Und ein Teil der Wände ist komplett neu.

    Die Vorbesitzer hatten die Wände im Bad neu gestrichen. Diese übergestrichene Tapete ließ sich gut abmachen. Die Originaltapete ist dagegen kaum abzukriegen, sie soll deshalb dranbleiben.


    Ich will also die neuen und alten Wände ohne Tapete mit einer halbwegs ähnlichen Tapete tapezieren wie die vorhandene. Eine gänzlich andere Beschichtung der Wände etwa mit Filz oder dergleichen scheidet daher also aus.


    Ich denke, eine Glasfasertapete oder Vliestapete wären das beste. Vorher die Wände mit Haftgrund einstreichen ist mir inzwischen auch klar. Was die Farbe angeht, so werde ich mich im Fachgeschäft beraten lassen.


    Danke nochmal für eure Hilfe.


    Grüße, Ulle15

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Was die Sache zusätzlich so schwierig macht, ist die Tatsache, dass es sehr unterschiedliche Meinungen darüber gibt, ob Tapeten und Anstriche im Wohnmobil nun wasserdicht sein sollten oder atmungsaktiv. Die einen sagen das, die anderen sagen dies. Und ich tue mich echt schwer zu entscheiden, was ich nun machen soll.



    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • wenn dein Wohnmobil innen feucht ist, sollte es vielleicht wasserdicht sein. Ansonsten, was willst du da Falsch machen?

    ich persönlich würde nicht tapezieren, weil jedes Mal wenn du irgendwo hängen bleibst, der Raum ist ja halt eng, fehlt dir ein Stück Tapete, oder wird eingerissen. nach ein paar Jahren fängst du dann wieder an. Das gleiche ist, wenn wirklich mal wasser irgendwo rein läuft. Dann ist die Tapete kaputt.

  • ich persönlich würde nicht tapezieren, weil jedes Mal wenn du irgendwo hängen bleibst, der Raum ist ja halt eng, fehlt dir ein Stück Tapete, oder wird eingerissen

    Vernünftige Glasfaser ist sehr widerstandsfähig, daher würde es gehen.

    Und zur Frage, atmungsaktiv oder nicht... üblicherweise, wie Flumi auch schon schrieb, ist der Innenausbau eher nicht atmungsaktiv:
    - Wände sind aus Kunststoff in der Nasszelle
    - Holzwände und Schränke sind mit einer Folie in Holzoptik überzogen, da kann auch keine Feuchtigkeit aufgenommen werden
    - Luftfeuchtigkeit kann nur von Polstern, Matratzen, Kleidung, Bettzeug usw. aufgenommen und abgegeben werden

    Soviel Feuchtigkeit, wie sie in einem Wohnmobil anfällt, kann schlecht gebunden werden und wird besonders dort Probleme machen, wo eine schlechte oder keine Belüftung herrscht.